DIY: Insert-box + skize

• Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Reaktionen
0
Hallo.

Ich will mir bald eine [g=84]Insert[/g]-box bauen. Dort will ich den fx out und den fx in des amps anschließen. das ganze soll dann auf 4 stereo klinkenbuchsen nach einander geschaltet laufen.
In die stereo buchsen will ich dan ein normales insertkabel stecken und da dan effecktgeräte anschießen. für die anschlüsse die nicht benötigt werden will ich ein keinen stecker bauen an dem rechts und links zusammen gelötet sind, so das der kanal überbrückt werden kann.

An Material kosten habe ich mit etwa 20€ zusammen gerechnet.

Ich habe nal eine darstellung zusammen geschußtert.

Unbenannt.JPG

Jetzt die frage:

Funktionirt das so ???
was muss ich beachten ???
hat jemant schon mal so etwas gebaut ???
gibt es das auch billiger zu kaufen ???

mfg. dehammer

müsste eigtl schon funktionieren.
wenn du buchsen mit schaltkontakt nimmst, dann sparst du dir die "überbrückungsstecker", verbinde dann einfach bei jeder buchse die beiden anschlüsse, die bei dir schwarz angeschlossen sind auf der anderen seite der buchse. vielleicht bisschen blöd erklärt, aber wenn du die buchsen in der hand hältst verstehst du was ich mein ;)

edit:
du könntest natürlich auch mit je einem schalter pro buchse einen true [g=46]bypass[/g] für jede effektschleife einbauen. mit ner 9v batterie und n paar leds und widerständen sogar mit anzeige! bei interesse für nen schaltplan schick mir ne pm dann kann ich dir einen malen ;)

hast pm von mir ;)

Wenn intesse besteht (?) mach ich beim bau ein paar Fotos und dokumentirere und beschreibe das ganze in einer art Bauanleitung.

dehammer

Hi,
so wie in der Zeichnung wird es nicht funktionieren, du hast den Eingang an alle [g=84]Insert[/g]-Sends verbunden und die Ausgänge mit den Massen (merkwürdig) querverschaltet.

Wenn du einen Seriellen Effektweg willst (also erst [g=84]Insert[/g] 1, dann Insert2...) dann musst du es folgendermassen verschalten:
Die Massen (Grün bei FX In) müssen alle gleich verschaltet werden, daher ein Kabel durchschleifen.
Von Fx-In gehst du zum Send des [g=84]Insert[/g] 1 (bei dir [g=84]Insert[/g] 4 genannt), das ist der äusserste Pin der Buchse (Beschaltung ist ja Masse-Return-Send). Vom Return (also mittlerer Pin) gehst du dann zum Send des nächsten Inserts und so weiter.

Die Schaltkontakte (gegenüber der normalen Kontakte) von Send und Return solltest du verbinden damit auch ein Signal durchkommt wenn kein Effekt eingesteckt ist.

Beim paralellen Effektweg wären alle Massen sowie der Sendkontakt paralell, die Returns müsstest du über Widerstände zusammenführen.

Hoffe meine Beschreibungen sind nicht zu wirr.

gruß, Chris

hi, ich habe es zwar noch nicht ganz verstanden aber ich denke, das BoB_DoLe der netterweiße einen schaltplan für mich machen will, das berugsichtigt.

dehammer

so, hab schon länger keinen mehr gezeichnet, deshalb evtl etwas wirr ;)

bei fragen, fragen.

achja, schalter sind die hier:
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_43&products_id=177
ich weiß, die dinger sind teuer, wohl das teuerste am ganzen teil..

sonst noch empfehlenswert, vor allem wenns dein erstes DIY-teil ist:
http://diy.musikding.de

edit
was ich noch vergessen hab:
die eingangs- und ausgangsbuchse können natürlich auch mono ohne switch (die kleinen pfeile) sein, und die anderen buchsen auch ohne switch, da du ja dann auf [g=46]bypass[/g] schaltest wenn nix eingesteckt ist! ich hatte nur keine anderen in der bibliothek grad :roll:

hi, sieht echt gut aus !

DANKE !!!
hast was gut bei mir.

werde mich da mal reindenken und in den schulferien bauen.

dehammer

ein paar fragne habe ich noch.

diese rotmakirten sachen ganz oben sind die buchsen oder ?
was wir buchen hast du eingeplant ?
was sollte es wie eine LED sein ?

dehammer

die buchsen sind die braunen dinger oben, ja.
in dem plan sinds alle stereo mit switch, weil ich keine anderen da hatte grad, wie gesagt kannst du aber auch ohne switch nehmen und mono für in und out.
in dem fall denk dir einfach den teil mit den kleinen pfeilen bei den buchsen weg!
LED zb (das hängt vom geschmack ab!)
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=46_55&products_id=587
bei der wären dann die vorwiderstände jeweils 3,6kOhm anstatt 1kOhm, dann hält die batterie noch länger.
bei anderen LEDs berechnet sich der vorwiderstand wie folgt:
R = (9v-Ul)/I
wobei
Ul die spannung ist, mit der die LED leuchtet (meist angegeben, um die 2,2V)
I der strom durch die LED ist (auch angegeben, ansonsten rechne mit 0,015A)
bei dieser LED:
R = (9V-1,7V)/0,002A
R = 3650 Ohm

dann nimmst du den nächsthöheren gängigen wert, also 3,6kOhm

Hallo, ja, jetzt weiß ich wieder wie wir das im technik unterricht gemacht hatten ;)

Ich habe schon mal eine kleine materialliste zusammen gestellt:

4x Widerstand R5 - R8
4x Schalter
4x LED
4x Widerstand R1 - R4
1x Batteriehalter
1x Batterieclip
1x Lochrasterplatine
1x Beschrifttungsfolie
1x 9V Batterie
1x Alu-Gehäuse
4x LED Fassung
6x Klinkenbuchsen
1x 5m Litze

Was Jetzt noch fehlt sind die Klinken buchsen. da nix passendes gefunden. da bin ich mir noch umsicher (?)
gibt es so eine art fassung für die LED´s ? oder reicht es die einfach in ein loch zu stäcken ?
als kabel sollte ein normales dünnes ding reichen oder ? habe da noch ne rolle vom Eisenbahnmodelbau ;)

habe ich was vergessen ?
ist ein von teil umgeeignet ?

mfg. dehammer

EDIT: fehlende bauteile in der liste ergänzt !

Hi,
Kabel besser abgeschirmt, für kurze Strecken ist Klingeldraht aber ausreichend (du kannst die Masse ans Gehäuse legen wenn das aus Alu ist).
Buchsen gehen die (Stereo) und die (Mono).

Die Schalter brauchst du nur wenn die Effekte ein und ausschaltbar sein sollen (geht aus deinem ersten Post nicht so hervor), ansonsten kannst du die Schaltkontakte (in Bob_Doles Schaltpplan Pin 3 und vier bei einer Buchse) verbinden. Wenn kein Stecker eingesteckt ist wird die Buchse so überbrückt.

gruß, Chris

edit: LED-Mounts gibts hier

hi, danke für die tipps.

das mit dem effekten ausschalten will ich mit schalter und LED anzeige machen. Einfach nur aus spielerrei. Ist ja auch doof immer Telefonzentrale zu spielen ;)

Eine frage habe ich noch :

Welche ziffer in dem schaltzplan entsprechen jetzt wlechem kontakt an der klinken buchse.
wenn das mal einer eben schnell an das bild dran schreiben könnte. BITTÖ

mfg. dehammer

alles soweit richtig, ich denk es is halt doch praktischer, wenn man die verschiedenen effektloops einzeln dazuschalten kann, für live zb unersetzlich ;)

ganz kurz:
bei den klinkenbuchsen, schau dir die auf dem bild an, die liegt, also die rechte.
reinstecken tut man den stecker auf der rechten seite, die anschlüsse sind:

4 3 6
o o o
(____()
o o o
5 2 1

6 ist in meinem schaltplan nicht aufgeführt!

Super. Vielen dank

ich habe es noch mal drangeschreiben:

loetbuch.jpg

Richtig so ?

Gut vilen dank für die hilfe! ich werd dan in den nästentagen mal die sachen bestellen.
Ich melde mich dan wenn es Probleme beim bau gibt.

Werde das ganze dokomentieren und hier veröfentlichen.

mfg. dehammer

richtig so!

viel spaß beim bau :)

Huhu!

habe noch was vergessen :)

wie erkenne ich ob der 3PDT so liegt, das die nummerrirung auf den schaltplan passt ?

gibt es da eine kenneichung wie bei LED´s die abgeflachte seite ?
sorry wenn ich langsam nerve ;)

dehammer

wie auf dem schaltplan steht, der schalter muss so liegen dass die lötösen unten am schalter einen tunnel von oben nach unten ergeben (nicht von links nach rechts!), dann liegt er so wie in schaltplan!

ja soweit habe ich verstanden, woher weiß ich ob oben nicht unten ist. sehen die seiten anders aus ?

dehammer

das is egal ;)
der schaltet ja um, deshalb gibts kein 'an' oder 'aus', sondern a oder b!
also wie gesagt, es müssen nur die ösen so stimmen!