A
AlexMayer
- Reaktionen
- 1
Bin neu hier im Forum und gerade dabei, meinen Hörraum akustisch zu optimieren. Bin hier gelandet, da sich die Studio-Community meinem Eindruck nach viel ernsthafter mit dem Thema Raumakustik beschäftigt, als die audiophile HiFi Community. Die gibt zwar gerne viel Geld für Elektronik und Boxen aus, beschäftigt sich aber weniger mit der Optimierung der Raumakustik .
Nach Durcharbeiten zahlreicher Beiträge hier im Forum würde ich mich über Eure Beurteilung meiner abschliessenden Thesen freuen:
Wenn man relativ zu Fläche und Volumen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen möchte, dann wäre ein unbedenkliches Dämmaterial mit optischer Aufwertung durch einen akustisch transparenten Stoff, wie z.B. für Lautsprecherabdeckungen, zu favorisieren. Leider sind Produkte wie Melaninharzschaum (z.B. Basotect) oder PET-Vlies (z.B. Caruso Iso Bond) teurer als Mineralwolle, die es nahezu mit allen relevanten, längenbezogenen Strömungswiderständen günstig zu kaufen gibt. Für einen 100x50x10 Absorber kostet Basotect rund 30€. Ein vergleichbares Mineralwolle Product (z.B. Rockwool Prorox SL920) liegt bei rund 20€. Angenommen, ich bekomme den Lautsprecherstoff zum gleichen Preis wie die Folie+Molton, dann bekomme ich für 10€ mehr pro Absorber weniger Fertigungsaufwand und die vermutlich homogenere Breitbandabsorbtion.
For Helmholtz- und Membranabsorber halte ich Mineralwolle für die bessere Wahl, da diese auf tiefe Frequenzen abzielen und im Falle der Membranabsorber sowieso geschlossen sind. Ausserdem bekommt man Mineralwolle Produkte in vielen Strömungswiderständen, um die Eigenschaften besser abzustimmen.
Soweit die Theorie nach vielen Stunden Internet Recherche. Freue mich auf Euer Feedback und Praxiserfahrungen,
Nach Durcharbeiten zahlreicher Beiträge hier im Forum würde ich mich über Eure Beurteilung meiner abschliessenden Thesen freuen:
- Breitbandabsorber dämpfen die Luftbewegungssenergie des Schalls. D.h. die Positionierung sollte mit Abstand von der Wand oder im Raum positioniert werden, da an der Wand die Bewegungsener = 0 ist, dafür der Druck am höchsten ist.
- Dagegen sind Membranabsorber oder Helmholzresonatoren schmalbandig (Resonanzfrequenz) und schlucken den Druck des Schalls. D.h. sie müssen wandnah oder im ermittelten Bereich des Druckmaximums einer Raummode positioniert werden.
- Da der Breitbandabsorber also die Bewegungsnergie aufnimmt, muss das poröse Dämmaterial offenliegen oder akustisch "transparent" eingepackt werden.
- Das Einpacken von Mineralwolle mit Malerfolie oder Gartenvlies erscheint mir in dem Zusammenhang als kontraproduktiv, da ja genau diese akustische Durchlässigkeit unterbunden oder zumindest reduziert wird. Reflexionen bei höheren Frequenzen sollten die Folge sein. Sie auch Beiträge dazu hier im Forum.
- Eine zusätzliche optische Aufwertung durch einen dichten Akustikstoff sollte das Ganze nicht besser machen.
Wenn man relativ zu Fläche und Volumen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen möchte, dann wäre ein unbedenkliches Dämmaterial mit optischer Aufwertung durch einen akustisch transparenten Stoff, wie z.B. für Lautsprecherabdeckungen, zu favorisieren. Leider sind Produkte wie Melaninharzschaum (z.B. Basotect) oder PET-Vlies (z.B. Caruso Iso Bond) teurer als Mineralwolle, die es nahezu mit allen relevanten, längenbezogenen Strömungswiderständen günstig zu kaufen gibt. Für einen 100x50x10 Absorber kostet Basotect rund 30€. Ein vergleichbares Mineralwolle Product (z.B. Rockwool Prorox SL920) liegt bei rund 20€. Angenommen, ich bekomme den Lautsprecherstoff zum gleichen Preis wie die Folie+Molton, dann bekomme ich für 10€ mehr pro Absorber weniger Fertigungsaufwand und die vermutlich homogenere Breitbandabsorbtion.
For Helmholtz- und Membranabsorber halte ich Mineralwolle für die bessere Wahl, da diese auf tiefe Frequenzen abzielen und im Falle der Membranabsorber sowieso geschlossen sind. Ausserdem bekommt man Mineralwolle Produkte in vielen Strömungswiderständen, um die Eigenschaften besser abzustimmen.
Soweit die Theorie nach vielen Stunden Internet Recherche. Freue mich auf Euer Feedback und Praxiserfahrungen,