Diverse Fragen

  • Ersteller cherubino
  • Erstellt am
C

cherubino

Registriert
04.08.10
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo zusammen,

hätte einige Anfängerfragen bezüglich Fruity Loops:

1. Wenn ich mit Slicex ein Sample bearbeite und es dann Speicher (zum beispiel n Hit oder ähnliches) würde ich es gerne nachher im Piano Roll auch auf andere Noten ziehen. Sprich dass der Hit nicht nur in C funktioniert sondern auch in anderen Tönen.

2. Wenn ich zum Beipiel bei Sytrus das Preset Piano realistic benutze, möchte ich den Ton "abhacken".


3. Gibt es bei Fruity Loops eine Funktion mit der ich zum Beispiel die Snares Laid back spielen lassen kann?

4. Was genau bezweckt die "Send" Funktion? Habe mich bei Google informiert, aber nicht wirklich etwas begriffen.

5. Gibt es jemanden der eine Idee hat, wie ich Vocals von anderen Liedern auf meinen Beat bekomme? Bei dem Youtube Link bin ich mir ziemlich sicher, dass die beiden Rapper kein Roh-Material von dem Original Lied haben. Ist es vielleicht der Ganze Track der gesamplet wird und dann die drums leiser gemacht werden?


Über Antworten wäre ich dankbar.


cherubino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
antwort 1. u. 3 : einstellungen befinden sich in den Sampler Channel Settings => time stretching auf "none" setzen. und bei den "Precomputed effects" -> "Reverse" wählen, um das sample rückwärts zu spielen.

antwort 2 : arbeite nicht mit sytrus - event. im sytrus-arpeggiator. du könntest aber sytrus auf einen FX-channel mit z.b. Neon Gate routen.

antwort 4 : dient dazu einen FX-channel zu einem anderen zu routen bzw. zu senden. ist bereits im mixer integriert, gibt es aber auch als plugin. am besten einfach ausprobieren ;)
 
Ergänzend folgendes:

2. das macht man mit dem genialen FL-internen GrossBeat-Plugin!!

5. gehen wir davon aus, dass Du das "I got the lyrical stamina" Sample meinst, das is einfach gefiltert (EQ) und verzerrt (Distortion) und gescratcht (Turntables).
 
Ich hole den Thread hier nochmal hoch, damit ich keinen neuen aufmachen machen muss, denn letztendlich sind wieder nur kleine Tipps, die ich brauche um ein Stück weiter zu kommen.

Es geht noch um das Samplen und Cutten. Folgendes:

Ich habe ein Lied in Slicex. Ich nehme mir den Anfang des Songs weil noch nicht viele Instrumente zu hören sind. Mit Markern und Regionen markiere ich die Bereiche so wie ich sie mir vorstelle.
Angenommen ich habe nun 3-4 Marker die ich ins Piano Roll schicke und mit Drums unterlegen will.

Egal ob ich die Option "quantisiert ins Piano Roll schicken" wähle oder "normal", ich bekomme es einfach nicht hin, dass mein Tempo von den Drums zum Tempo von den Samples passt.

Tempo angleichen, Timestretch, pitchen hier und da ... Habe ich 100 Sachen drüber gelesen und ausprobiert, kriege es aber einfach nicht hin.

Hat vielleicht jemand einen Denkanstoß?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben