Diverse Fragen bzgl. Live & Co. - erbitte Hilfe

T

tim3

Registriert
07.09.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Recording.de-Community,

zunächst einmal hoffe ich, nicht im falschen Gebiet zu posten, aber als neuer Nutzer kenn' ich mich hier noch nicht so gut aus, daher entschuldige ich mich vorab für Fehler, die ich möglicherweise begangen habe & erbitte eine Verschiebung, sofern erforderlich!

Hier zu meinen konkreten Fragen & Problemen;

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Interface für Instrumentaufnahmen zugelegt, beigelegt war u.a eine Ableton Live Lite 7 (Test-)version. Nach kurzem antesten wurde mir schnell klar, das Ableton das Programm ist, mit dem ich von jetzt an arbeiten will. Probleme hinsichtlich des Aufnehmens & der Funktionsweise haben sich nicht eingestellt, was mir natürlich sehr gefallen hat, da ich relativ schnell tiefer in die Materie einsteigen konnte.

Innerhalb von vielleicht 6/7 Monaten habe ich mich zu einem ziemlichen „Kenner“ entwickelt & konnte mich schon relativ gut in Ableton zurechtfinden.

Jetzt zu meiner #1 Frage, und gleichzeitig dem wohl größten Problem:

Da ich zu anfangs die Effekte des Interfaces verwendet habe, gab' es hinsichtlich der CPU-Belastung keinerlei gröbere Probleme, aber das änderte sich, als ich einen ersten Blick in die integrierte Ableton-Effekt-Library geworfen habe; sobald ich 3 integrierte Effekte, zeitgleich nutze, fängt es an zu „rauschen“, zu hängen, faktisch zeigt die CPU-Belastung 99% an & aufnehmen wird daher unmöglich.

Da ich mir aber Ableton 9 Suite zulegen möchte, wäre für mich natürlich interessant zu erfahren, was ich dagegen unternehmen kann?

Ich habe von einem Arbeitskollegen dann gesagt bekommen, dass es eine Computerfirma in Berlin geben soll, die PCs für derartige Aufgaben anfertigt; http://www.da-x.de/de/digital-audio-workstation-konfigurator.html (keine Schleichwerbung, sondern für diejenigen, die's interessiert!)

Wenn man mal nach dem Maßstab 'teurer ist besser' konfiguriert, kommt am Ende wohl ein 5-stelliger Betrag 'bei raus, was ich allerdings nicht bestätigen kann, da ich's nie ausgetestet hab' ^^

Ich bin kein PC-Spezialist & hab' einfach mal diverse Dinge angekreuzt & bin auf ca. 3800€ gekommen.

Question #2: Macht's auch ein gewöhnlicher Rechner? Falls ja, könntet ihr mir eventuell einen anraten?

Angemerkt; Es mag jetzt vielleicht so klingen, als hätte ich Interesse daran 5000000 Effekte auf jede Spur zu setzen, aber so ist es nicht, allerdings möchte ich auch nicht 1098€ für das Push/Suite-Bundle bezahlen, wenn ich dann nur 3 Effekte gleichzeitig nutzen könnte..

Aufnehmen tu' ich derzeit mit einem Asus Notebook mit 64GB Arbeitsspeicher & Windows 7 Home Edition.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen, denn ich bin ernsthaft am verzweifeln.. =/

LG!
 
Hi,

erstmal
smil4904f5fa0d216.gif
.

Weil du's nicht explizit geschrieben hast:

Ich vermute das Interface (welches ?) kam mit ASIO-Treibern ?

Diese installiert und in Ableton den ASIO-Treiber ausgewählt ?
 
Wie kommst du da auf 3800€? Ich komme auf knapp 2000 und das reicht schon aus.

Welches Interface hast du denn? Und welche Konfiguration hat der Laptop sonst noch?

Ich kann meine Projekte mit integrierten Effekten zuschmeißen und mein PC ist drei Jahre alt.
 
Ich komme auch nicht auf 3,8k., höchtens mit ner Zusatzkarte RME, UAD oder sowat.

Hab vor 5 Jahren bei DA-X einen PC gekauft für 2,4k. Der rennt immer noch super. Gelegentlich konfiguriere ich auf deren Seite auch mal neu durch. Seit kurzem verbauen die die Haswells und selbst damit, zwei 512er PRO SSDs und 32 GB RAM komme ich nun auch "nur" noch auf ca. 2,6k.
 
Hi,

erstmal :welcome:.

Weil du's nicht explizit geschrieben hast:

Ich vermute das Interface (welches ?) kam mit ASIO-Treibern ?

Diese installiert und in Ableton den ASIO-Treiber ausgewählt ?

Erstmal Danke! :)

Es handelt sich um ein Interface von Line6, und nein, es kam ohne ASIO-Treiber, lediglich mit einer Installationsdisk für's Interface. Hab' mir danach ASIO4ALL aus dem Netz gesaugt & damit aufgenommen - Probleme hatte ich damit eigentlich keine, sofern ich die Line6-Effekte nutzte, ansonsten, wie oben beschrieben, schon.

@L0rdVetinari

Keine Ahnung *g* - hab' einfach drauflos paar Sachen angeklickt :D

.. als PC-Noob hätte mir durchlesen auch nichts gebracht ^^

Aber vielleicht könntest du mir ja weiterhelfen? Ein neuer PC muss ohnehin her, dann doch gleich einer, mit dem man auch arbeiten kann. Wär' für Ratschläge äußerst dankbar!
 
Wie sind den die weiteren Technischen Daten von deinem Notebook, 64GB Arbeitsspeicher klingt ja erstmal nach einer super Maschine.

Vielleicht haut etwas mit dem Interface oder Windows nicht hin, hast du die gleichen Probleme wenn du mal die Onboard Soundkarte mit Asio4all probierst?

Kann mir die Auslastung nicht erklären, ich selbst hab einen 4 Jahre alten i7 920 Prozessor(ok bisl übertaktet, 12GB Ram und kann dort 100 Effekte rein knallen da meiner Meinung die Live Effekte sehr Ressourcen schonend sind.
Sogar mein 6 -7Jahre altes Dual Core Notebook mit 2GB Ram schaft mehr als 10 normale Live Effekte. :huh:
 
Dein Problem ist nicht Ableton Live - das ist sehr sauber in der Performance, auch dein Rechner wird OK sein.
Interface von Line6

Ein (armer) Musikerkollege hatte auch so ein USB Ding von Line6 am Start - man musste die Latenz echt hochschrauben um 4 Spuren halbwegs knackfrei fahren zu können. Er hat sich dann in seinen alten Core2Duo/4GB Ram PC auf mein anraten eine uralte M-Audio Audiophile 24/96 PCI reingesetzt (30 Euro Ebay) und siehe da - 10 und mehr Spuren mit Softynths und Effekten kein Problem.

OK, du hast nun ein Notebook am Start wahrscheinlich nur USB - da würde ich was von Focusrite empfehlen. Aber du musst definitiv die Audio Hardware upgraden, Line6 Einsteigerprodukte ist mE ein Witz.

Sich einen Megasuperspezialaudiorechner für mehr als 3000Euro zu holen ist mE auch nicht nötig. Ich fahr hier mit meinen alten i7/16GB Ram iMac bzw einem etwas neueren i7/8 GB Ram Macbook wahre Effektorgien, M4L Convolution Reverb und Diva im Divine Modus etc. ohne Probleme. Ich benutze ein Focusrite Saffire Pro 24 DSP (Firewire) und Live Suite 9 bei der moderaten Latenz von 7,8 ms Global.
 
Jo, ich denke die meisten die hier Live benutzen haben nicht den Supercomputer. Live ist da recht anspruchslos (je nach Gerät).

Wie schon gesagt, ein vernünftiges Audiointerface hilft da schon recht gut.
 
Hallo Leute,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, hier so selten Online gewesen zu sein, aber durch einen Todesfall in der Familie wurde ich leider Gottes ein wenig aus der Bahn gebracht..

@Evo-666

Weitere technische Daten? hä? Ich bin ein absoluter Pc-Noobianer, also sag' mir bitte ganz genau, wo ich weitere, für dich relevante Daten, finde, damit ich sie dir weiterleiten kann.

Es ist jedenfalls ein Asus Notebook mit Windows Home Premium, 64-bit ^^

"Vielleicht haut etwas mit dem Interface oder Windows nicht hin, hast du die gleichen Probleme wenn du mal die Onboard Soundkarte mit Asio4all probierst?"

hm? Auch hier gilt; Kenn' mich nicht aus :D Wie kann ich die Onboard Karte mit Asio4All probieren? Mir tut's echt leid, dass ich mich so schlecht auskenne, aber ich hab' mich halt nie damit beschäftigt.. Ich komm' auch nicht aus der Elektro-Schiene, sondern aus dem rockigeren Bereich.

@Merano

"OK, du hast nun ein Notebook am Start wahrscheinlich nur USB - da würde ich was von Focusrite empfehlen. Aber du musst definitiv die Audio Hardware upgraden, Line6 Einsteigerprodukte ist mE ein Witz."

Ich hab' zu meinem UX 2 von Line6 damals meine Testversion von Live 7 bekommen, das stimmt, aber wer sagt, dass ich nur mit Line6 Produkten aufnehme?

An Line6 liegt es nicht, denn dieselben Probleme habe ich auch, wenn ich mit meinem AXE-FX II (Multieffekt-Gitarren-Prozessor) aufnehme.

Das Line6 ist in der Tat ein 160€ Einsteiger-Gerät, aber das AXE-FX II sicher nicht (Preis: 2349€)

So gesehen kann's daran also nicht liegen ^^

Weitere Neuigkeiten:

Ich hab' mir das Live 9 Suite + Push-Bundle um die 998€ gestern bestellt, daher bräuchte ich als nächstes einen guten PC, mit dem man auch arbeiten kann, also bitte ich euch, euch mal umzusehen & mir paar Links von - eurer Meinung nach - guten Geräten zu schicken :)

btw: Preislich wäre ein PC um die 1500,- zwar prinzipiell kein Problem, aber wenn's auch günstiger ginge, wär's mir auch recht, denn das Suite+Push-Bundle hat schon einen ausreichend großen Krater in meinem Portemonnaie hinterlassen. :p

*cheerio
 
Du brauchst ein ordentliches Audiointerface. AxeFX mag gut sein für Ampsimulationen, aber wie man ganz deutlich sieht, hat es anscheinend eine miese ASIO Echtzeit Performance:

sobald ich 3 integrierte Effekte, zeitgleich nutze, fängt es an zu „rauschen“, zu hängen, faktisch zeigt die CPU-Belastung 99% an & aufnehmen wird daher unmöglich.

Selbst auf meinem sechs Jahre alten Core2Quad mit 4GB Ram und Windows 7 (M-Audio Audiophile) (Restwert ca 200 euro)kann ich ca 20x mehr FX reinladen bei 11ms Latenz. Es bleibt noch die Vermutung, das du mit irgendwelchen DirektX oder emulierten ASIO Treibern arbeitest, dh dein Audiosystem nicht richtig eingestellt hast, die Latenz falsch eingestellt hast etc.

Asus Notebook mit 64GB Arbeitsspeicher

Selbst auf meinem "großen Rechner" hab ich nur 16 GB und das reicht allemal.

64GB Arbeitsspeicher, da kann man ja das gesamte System in den RAM laden. Das muss echt ein Mega Notebook sein, sehr selten, sehr teuer, sehr speziell. Was hast du bezahlt, so etwa 9000 Euro schätze ich? Sind da 10 RAM Steckplätze drin oder ist das spezial angefertigter RAM mit jeweils 32GB?

Preislich wäre ein PC um die 1500,-

Wenn du mit deinem Super Mega Spezial Notebook nicht klarkommst: Ein einigermaßen mit Markenkomponenten ausgestatteter PC mit i7/8GB Ram für 500 Euro reicht. Dabei gleich eine PCI / PCIe Audiokarte besorgen für 100-500 Euro.

Die Rechner von da-x.de finde ich etwas übertrieben teuer. Aber nimm doch das Standardmodell, damit wirste schon klarkommen - wird natürlich gegenüber deinem Höchstleistungs Notebook ein Abstieg sein.

Wenn du die Kohle hast, kauf dir einen Apple MacMini mit Firewire Audiointerface (RME, Focusrite). Da gibt es nur noch CoreAudio und das allgemeine Benutzen ist etwas einfacher und logischer. Ableton Live läuft auf Mac sehr rund. Ein gutes Argument für Apple Produkte ist auch der viel höhere Wiederverkaufswert, im Vergleich zu PCs.

Aber es hilft nichts, einen neuen Rechner zu kaufen, wenn man nicht mal weiß, wie man den alten richtig einstellen muss, damit er rund läuft. Wenn du dein Edel Asus Notebook nicht im Griff hast, wirste auch an einem Mac nicht viel Freude haben. Weil es bringt nichts, die tollsten Sachen zu haben, man muss auch das Handbuch dazu lesen und sich die Grundvoraussetzungen für digitales natives Audio beibringen.
 
@Merano

Es bleibt noch die Vermutung, das du mit irgendwelchen DirektX oder emulierten ASIO Treibern arbeitest, dh dein Audiosystem nicht richtig eingestellt hast, die Latenz falsch eingestellt hast etc.

Kann gut sein - oder anders gesagt; es würde mich wundern, wenn es anders wäre ^^

Selbst auf meinem "großen Rechner" hab ich nur 16 GB und das reicht allemal.

64GB Arbeitsspeicher, da kann man ja das gesamte System in den RAM laden. Das muss echt ein Mega Notebook sein, sehr selten, sehr teuer, sehr speziell. Was hast du bezahlt, so etwa 9000 Euro schätze ich? Sind da 10 RAM Steckplätze drin oder ist das spezial angefertigter RAM mit jeweils 32GB?

Wäre dann wohl so, wenn er denn 64 GB RAM hätte, was - wie ich nach durchlesen deines Posts feststellen musste - nicht zutrifft. Ich hab' da was durcheinander gebracht - wie gesagt; PC-Noobianer. Das Teil hat einen 6 GB RAM (5,60 GB verwendbar).


Aber es hilft nichts, einen neuen Rechner zu kaufen, wenn man nicht mal weiß, wie man den alten richtig einstellen muss, damit er rund läuft. Wenn du dein Edel Asus Notebook nicht im Griff hast, wirste auch an einem Mac nicht viel Freude haben. Weil es bringt nichts, die tollsten Sachen zu haben, man muss auch das Handbuch dazu lesen und sich die Grundvoraussetzungen für digitales natives Audio beibringen.

Ja, da hast du wohl recht, aber ich dachte, das kommt mit der Zeit automatisch, was wahrscheinlich auch stimmt, aber das kann ich noch nicht wissen, da ich erst seit kurzem in dieser Materie unterwegs bin.

Wobei ich ja die ganze Zeit über nur mit einer Testversion von Ableton gearbeitet habe. So gesehen könnte man eigentlich sagen, dass ich noch nie wirklich in die Materie eingestiegen bin, was wohl auch daran liegt, dass die Testversion ziemlich 'begrenzt' ist.

Sobald mein Live 9 freigeschaltet wird, kann ich mich zum ersten mal wirklich ernsthaft mit der Materie "Ableton" beschäftigen - alles zuvor war bloß Augenwischerei.

Apple? hm, hatte ich noch nie - wird es mich viel Zeit kosten mich daran zu gewöhnen? Klar, das kommt auf das Individuum an, aber was denkst du, Merano? Das es hart wird, ist klar, aber für mich als Ober-Noob wahrscheinlich umso mehr..

Danke für deine ausführliche Zurechtweisung! :)
 
Hey Leute,

ich hab' mir gestern noch allerhand Gedanken über meinen zukünftigen Computer gemacht & habe mir - auf Menaro's Post hin - neue Prioritäten gesetzt, die wie folgt aussehen:

- 'nen Computer, bei dem die Specs halbwegs stimmen, aber nicht zu teuer ist ( ca. 600€ - exkl. der von Merano erwähnten PCI / PCIe Audiokarte, die ich anscheinend brauchen werde & vor allem haben sollte - wird eventuell später dazugekauft). Marke ist mir natürlich vollkommen gleich, sofern die Performance stimmt.

Hier einige Modelle, die in besagtem Preisgebiet liegen zzgl. Specs:

1.) ASUS VivoBook: http://geizhals.at/eu/asus-vivobook-s300ca-c1003h-90nb00z1-m00730-a892027.html

bzw. in der mir vorliegenden zweiten, etwas teureren Variante, mit einem Intel Core i5-3337U (Zusatzbemerkung: „mit bis zu 2,7 GHz).

2.) Sony Vaio: http://www.amazon.de/Sony-SVF1521A1EW-Notebook-Intel-Pentium/dp/B00D1RAUO0

bzw. in der zweiten Variante mit Intel Core i3-3217U Prozessor mit 1,8 GHz & Touch-Display.

3.) Toshiba Satellite C70A (welches das einzige Notebook ist, dass ich real begutachten konnte & mir gut gefällt): http://www.toshiba.at/discontinued-products/satellite-c870-1hr/

Ja, das wären soweit eigentlich alle Notebooks, die ich auf die schnelle zusammensuchen konnte. Für weitere Vorschläge in besagten Preisgebiet bin ich natürlich nicht abgeneigt! :)

Ps.: Ich bin am überlegen mir mit dem Kapitalüberschuss ein neues (& vor allem besseres) Interface - am besten von Fucusrite - zuzulegen, daher würden mich Infos über Produkte besagten Herstellers sehr interessieren!

Wie ich in diesem Thread schon mehrfach unter Beweis gestellt habe, bin ich ein absoluter ober-Noob, wenn es um derartige, musikalische Belange geht, daher weiß ich nicht so recht, ob ein Focusrite Produkt überhaupt für mich geeignet ist, eben weil sie so gut sind. Dieses Interface um 115€ ist für mich wahrscheinlich schon fast zu schade, aber vielleicht komme ich ja noch in die Materie rein:

https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i2.htm

Was haltet ihr davon? Soll ich zulangen oder die Latte eventuell noch tiefer setzen?
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 8
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben