dithering????

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe mal eine kurze frage...
was genau versteht man unter "dithering"??
habe die suchfunktion benutzt aber leider bis jetzt keine konkrete aussage hierfür gefunden..
so wiet wie ich bis jetzt weiss hat das was mit der runterrechnung von 24 bit auf 16 bit für die audio-cd zutun richtig?? könnte das mein problem beheben, dass der mix über meine aktive abhöre wesentlich druckvoller und brillianter klingt als auf der cd?? das auf cd natürlcih nicht die gleiche qualität sein kann wie auf den aktiven boxen ist mir klar, aber vielleicht verbessert das ja den cd-sound??
das ist meine vorstellung...
wäre für tips echt dankbar..
ciao
jan
 
Ich selber habs zwar einigermaßen verstanden (glaube ich zumindest), könnte es aber nicht verständlich erklären.
Daher schau mal in den Artikel "Grundlagen: Digitale Audiodaten", da wird es weiter unten im Text erklärt.
 
Das Prinzip des ditherings gibt es auch in Graphikanwendungen. Am leichtesten versteht man es, wenn man sich ein Bild mit und ohne dithering anschaut. Das obere Bild ist nicht gedithert, das untere schon:
dithering.gif

Obwohl beide Bilder nur acht Farben benutzen (welches man in Audioanwendungen auf die Anzahl der verschiedenen Samplewertmöglichkeiten beziehen kann) erscheinen im geditherten Bild auch Farben, die von den vorgegebenen 8 Farben abweichen, da die kleinen Punkte in unserem Auge vermischt wahrgenommen werden.
 
cool...super interessant, werde mich darüber intensiver erkundigen...
jetzt die warscheinlich blödeste frage:
womit (mit welchem plugin etc. macht man diese dieses dithering?? und wann?? ich nehme an bevor man die audiodatei auf 16 bit in wave o.ä. exportiert ????
würd mich über weiter so aufschlussreiche tips echt freuen :)
ciao
jan
 
Hi Jan,
hat, ab Version 5, Logic mit an Bord.
Wie´s mit Cubase aussieht weiss ich nicht!
Gruß
Tom
 
In Cubase heißt das standardmäßig enthaltene PlugIn, um zu dithern, UV22. Dithern sollte man immer als aller aller letzten Schritt machen, bevor man den fertigen Track in 16bit umrechnet. Genauso, wie auch in Graphikanwendungen dieser Schritt der letzte ist.
 
hey tom,
danke für deine antwort...
hmm habe aber cubase..
hat jemand dafür tips/ideen ???
gruss
jan
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben