Distributer Fragen - Distrokid, Tunecore, CD Baby etc. + 30% Taxes ?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
273
Reaktionen
15
Punkte
425
Hallo, (vorsicht kleinschreibung :) !)

ich habe schon einige videos und themen recherchiert und auch andere forenbeiträge gelesen auf englisch, jedoch noch nicht genaue infos gefunden oder auch sehr unterschiedliche infos... daher hoffe ich das ihr evtl. eure erfahrungen teilen könnt :).

ich wollte gerne 1 release (EP) mal testen auf spotify hochzuladen und zu schauen wie es funktioniert und wieviele leute das überhaupt streamen :D dazu habe ich gelesen das man einen distributorservice benötigt, nach einigen recherchen hatte ich diese zur engeren auswahl gezogen:
Tunecore
Distrokid
CD Baby

Distrokid scheint in letzter zeit einen schlechten ruf zu haben, nicht auszahlung von gewinnen usw. dann dachte ich ok nehme ich Tunecore aber nun habe ich gelesen das man 30% steuern zahlen muss extra an die USA? wenn man user außerhalb den usa ist?
sprich dann müsste man ggf. 20% von deutschland und 30% nochmal für USA zahlen?

ich verstehe das nicht :/

1. welchen service könnt ihr für deutsche user empfehlen?
2. stimmt das mit den 30 % extrasteuern?

danke euch!
 
Danke dir, uffff das liest sich kompliziert! Da steige ich noch gar nicht durch..... evtl. sollte man doch einen deutschen Service, wenn es das gibt, nutzen.

Wirklich notwendig wird es ja sowieso erst, wenn du ne Auszahlung bekommt. Das klingt bei dir so, als würdest du erst mal hauptsächlich für dich selbst und ein paar Freunde hochladen. Hier mal ne aktuelle Hochrechnung:

In Deutschland erhalten Musiker bei Spotify pro 1 Million Streams 3.398 Euro, wie igroovemusic ermittelt hat. Das entspricht 0,0033 Euro für einen Stream, 34 Cent für 100 Streams, und 3,39 Euro für 1.000 Streams.

P.S.: Ich hab mein letztes Album und vermutlich auch mein nächstes bei diesem Verein hochgeladen:
Die wollen dann die Steuer ID haben und gut ist. Da sich nie mehr als 3 Leute und Mama (die skippt aber immer, ich weiß es) meine Sachen anhören, komme ich nicht in dem Bereich der Auszahlung und habe somit 1 Problem weniger.
 
Finde es auch lustig, sich Sorgen über mögliche Steuern zu machen bevor das erste Lied veröffentlicht wird.
Wie wirst Du denn in den Bereich von Millionen streams kommen?
Bin bei Distrokid und hab nie Probleme.
 
besten dank! ja nein ich rechne nicht mit hunderten, tausenden euros :D nur dachte ich was ist wenn dann doch nach 1 jahr mal 200 euro oder 500 euro oder was auch immer, dazu braucht man ja einige tausende streams, aber dennoch besser vorher zu wissen anstatt dann auf einmal 30% abgaben kommen um die ecke zusätzlich, also 20% in deutschland und dann noch 30% USA.
 
dazu braucht man ja einige tausende streams, aber dennoch besser vorher zu wissen anstatt
Nein, dazu brauchst Du einige hunderttausende streams. Ich sehe da keine reale Chance und würde die Erwartungshaltung entsprechend anpassen.
 
ca. 3 ohne entsprechende Promo ;)
Das ist fast ein Cent.

Wenn man sich das hier ansieht, will man vom Streaming eigentlich nichts mehr wissen:

 
Weil ich seit Jahren mein Mastering von LandR machen lassen, und weil LandR jetzt auch Releaser ist, habe ich das einfach mal ausprobiert. Lief problemlos und nach 5 Tagen hatte selbst Spotify mein Album draußen. Man bekommt von LandR einen so genannten Promolink, was es einfach macht, das eigene Release zu bewerben. Nach einem Monat habe ich bereits 176 Streams. Wenn das so weitergeht, habe ich in einem halben Jahrtausend über eine Million Streams, und dann mache ich Party! :)
 
Nochmals lieben Dank an ALLEN!!!

Distrokid hatte innerhalb 2 Tage eine Rückmeldung gesendet, wegen der US Steuern/Formular jedoch an ein Finance Team meine Mail weitergeleitet, seit 1 Woche keine Antwort.... kein guter Eindruck, aber gut Distrokid ist eh raus für mich, zu viele verschiedene Meinungen und will nicht so viele checken.

Ich möchte nicht nerven, jedoch mich unbedingt die Woche entscheiden, sonst werde ich nie anfangen . Ich habe nun eine Liste erstellt. X = vorhanden

TunecoreArtistfy
Unlimited Releases auf allen Social Media Plattformen xx
Offizielle Umsatz-Reports xx
Plane dein eigenes Release-Datum xx
Unlimited Releases auf alle digitalen Stores x ca 150 Storesx ca 50 Stores
100% der Einnahmen aus digitalen Stores x100% Nettoerlöse
Spotify Verifizierter Artist Checkmark xnicht möglich, muss man selber machen
Apple Music for Artists Verifizierung xnicht möglich, muss man selber machen
Aufteilung der Artist-Einnahmen xnicht möglich
Store Automator (KA was das ist) ka was das ist
Verwende deinen eigenen ISRC xx
Supportca. 2 TageSofort – 2 Tage via Mail
SonstigesLangjährig schon auf dem MarktNur 1 Mann Betrieb?
Ggf. Gefahr bei Ausfall
SteuerLaut Support keine US Steuer nötig und keinDa in Deutschland keine
Formular aber ggf. dochExtrasteuerprobleme wie im Ausland
Preis14,99 Euro oder 29,99 Euro pro Jahr19 Euro pro Jahr
Weitere Artists???Jeder weitere Artist +10 Euro pro Jahr

Folgende Punkte sind noch offen und überlegbar.

Wie man sieht hat man bei Tunecore einige Punkte inklusive ohne Mehrarbeit, wobei das mit der Artistverifizierung wohl kein großes Ding ist.

1. Store Automator, ich konnte nichts dazu finden, Artistfy weiß auch nicht was das ist.

2. Aufteilung der Artisteinnahmen, ka ob das mal wichtig wäre, ich wollte ggf. 3 verschiedene Artistsnamen (alles ich) nehmen also da ich das eh bin ist das egal denke ich? Nur in der Tracklist sollen die Artists natürlich anklickbar sein die verschiedenen Namen.

3. Preislich sind beide sehr ähnlich, ganz ehrlich , ich zahle auch 50 Euro oder bis zu 100 Euro pro Jahr, das ist nicht wirklich viel, dafür gehe ich nicht mal ins Kino , nur anscheinend lohnt der Aufpreis auf ein noch höheres Bundle bei Tunecore nicht, ich weiß nicht ob Cover Creator, Promomöglichkeiten Angebote, UPC ? etc. interessant wären. denke 29,99 Euro oder 14,99 Euro sind vollkommen ausrecihend.

4. Weitere Artists bei Tunecore konnte ich nicht finden, nur eine US Seite die älter ist? $14,99 anscheinend pro weiterer Artist.

5. Das Artisftfy eine OneMan Show ist, ist etwas bedenklich, klar größere Unternehmen sind doch oft auch nicht besser. aber ich frage mich was ist wenn Artistfy einfach dicht macht? o.ä.? Die AGBs habe ich noch nicht durchgelesen.

6. Steuern, das ist ja eines der wichtigeren Sachen für mich, aber anscheinend dank eurer Hilfe nicht so dramatisch, obwohl Tunecore Support behauptet es sei nicht mehr? nötig Papiere einzureichen als Deutscher sehe ich das skeptisch und wenn doch scheint man 0% nach Abgabe der PApiere zu zahlen also nicht zusätzlich etwas, ich hoffe der Aufwand wäre/wird nicht groß sondern nur 1-2 Seiten ausfüllen und fertig. Da ist Artistfy natülich klarer Gewinner da hier keine Sorgen vorhanden sind zwecks anderer Steuer außer Deutscher Steuern.

Das sind meine Punkte und noch Bedenken, ich hoffe jemand/ihr könnt mir noch etwas helfen/Ideen austauschen! Hoffe natürlich das Thema hilft auch anderen!

Nochmals lieben Dank, hoffe die Woche kann ich mal was hochladen
 
Wieso ist Distrokid jetzt draußen bei Dir?
 
Wieso ist Distrokid jetzt draußen bei Dir?
danke, hatte mit denen geschrieben, antwort war auch in ca. 2 tagen da, die Steuerfrage liegt schon seit über 1 woche bei denen wo sie sich melden wollten. kein guter eindruck + deren seite ist zu dünn zwecks infos, man muss immer umständlich die antworten suchen und es gab zu viel negative news über die.
klar wenn ich was übersehe dann nehme ich sie ggf. rein ;D.
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
144K
juniq123
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben