Diskrepanz ST1 - Windows Leistungsanzeige

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
georgyj

georgyj

Registriert
10.11.11
Beiträge
2.470
Reaktionen
1.233
Ort
Wien
Punkte
6.211
Ich habe kürzlich meinen Rechner mit i7 3,5GHZ Infrastruktur aufgerüstet (Win 7, selbes Problem unter Win 8.1). Es laufen zwar alle alten Projekte relaxter, aber nicht mal so locker wie am i7 Laptop.
Z.B. zeigt ein aktuelles Projekt ca. 60% Prozessorauslastung in ST1, aber nur 16% in der Windows Leistungsanzeige. Dabei fällt auf, dass Kern 1 bei Weitem die höchste Last verzeichnet, die anderen 7 Kerne aber kaum belastet sind. In ST1 sind die entsprechenden Optionen aktiviert, trotzdem scheint es ein Problem mit der Lastverteilung zu geben. Auch springt die Leistungsanzeige in ST1 wild hin und her und ich muß beim Asio Treiber (Crimson) eine sehr hohe Latenz einstellen, um Zerren zu vermeiden. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es kranken könnte?
 
Auch springt die Leistungsanzeige in ST1 wild hin und her und ich muß beim Asio Treiber (Crimson) eine sehr hohe Latenz einstellen, um Zerren zu vermeiden. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es kranken könnte?

Am besten mal mit Latencycheck und Latencymon prüfen. Ergebnisse dann als Screenshot hier posten.
Oder einfach mal im Taskmanager gucken welche Programme oder Treiber da evtl im Hintergrund viel CPU-Zeit verbrauchen.
 
Danke für die Erklärungen und Tips. Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, mittels Asio4all, die Asio-Last bei einem Projekt von gut 50% auf etwa 40% zu senken. Es scheint wohl so, als ob die Crimson Treiber nicht gerade das Gelbe vom Ei wären, da sämtlich Performance Tests eine hervorragende Leistung meines Systems ergaben.
 
In der März-Ausgabe von Sound & Recording gibt es einen sehr positiven Test des Crimson, bei dem allerdings gerade die Treiber etwas bemängelt wurden.
Kann also durchaus so sein.

Wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden?
 
In der März-Ausgabe von Sound & Recording gibt es einen sehr positiven Test des Crimson, bei dem allerdings gerade die Treiber etwas bemängelt wurden.
Kann also durchaus so sein.

Wie bist du sonst mit dem Gerät zufrieden?

Ich habe mitlerweile mein ganzes System umgestellt. (Ur-)altes RME Multiface aus dem Keller geholt über Spdif mit dem Crimson verbunden - best of both worlds! Endlich habe ich wieder mein geliebtes Digicheck Tool. RME ist da echt sensationell, das Interface ist sicherlich 10 Jahre alt und es gibt immer noch aktuelle Treiber! Zu den Mikroeingängen im Crimson kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht verwendet (mische fast nur). Ansonsten bis auf die schwachen Treiber und ein im untersten Bereich extrem einseitiges Lautstärkepot sehr gut. Was mir etwas abgeht sind Leveltrimmer für die Analoginputs.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben