Disco Dance Track braucht mehr/neue Ohren

Landor

Landor

Newcomer
Reaktionen
589
Hallo liebe Leute,

ich bin leider an meine Grenzen gekommen. Ohne Hilfe komme ich nicht wirklich weiter.

Einige wissen, dass ich hier als Hobby-Filmmusiker unterwegs bin, also hauptsächlich Orchester. Mixing und Vocals sind mir fremd. Dennoch wollte ich mich in neue Gefilde wagen und einen modernen Nu Disco Track produzieren.

Ich habe bereits ein komplett ausarrangiertes Instrumental, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der ist nur vermutlich so voll, dass die Vocals kaum Platz finden. Letztere habe ich mit Synthesizer V Studio Pro 2 erzeugt. Im Moment aber nur die erste Strophe und Refrain. Das ist ja schon eine Menge Arbeit.

Ich habe nun schon zig Stunden in die Bearbeitung der Vocals investiert, also:
  • Programmierung der Vocal Modes und Parameter für Stimmfarbe, Power, Tension, Airyness etc.
  • Dopplung und Harmonien
  • Low Cut
  • Ducking des Instrumentals per Sidechaining
Ansonsten wird in der Strophe das Instrumental noch von der Kick per Sidechain geduckt.

Wie klingt das Ganze für Euch? Ist das einigermaßen professionell? Oder passt der Gesang gar nicht? Ich kann mittlerweile nix mehr beurteilen. Meine Ohren bei diesem Track komplett müde. Ich kann aber auch nicht einzelne Punkte rauspicken, die mir nicht gefallen. Mir fehlt es da an Mixing und Vocal-Erfahrung. Aber es klingt einfach noch nicht "richtig".

Ich weiß auch nicht, ob Synthesizer V das richtige Tool dafür ist. "Echte" Sängerinnen kommen nicht wirklich in Frage. Ich mache das nicht professionell und diese Stilrichtung wird bei mir sicher die Ausnahme bleiben. Dennoch versuche ich meine Möglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen.

Danke schon mal für Eure Ideen,
Jens a.k.a. Landor

Anhänge

• Danke
Reaktionen: Dodo_I, Ngoc und MountainKing
Habs leider nur kurz übers phone gehört. Grundsätzlich ne coole Nummer! Die Vocalline find ich soweit gut, sie wirkt aber zuwenig da im Instrumental coole Sachen passieren aber viel zu viel. In solcher Mukke sind Vocals absolut zentral und das instrumental ist da um sie zu unterstützen und nicht umgekehrt. Auch hat das ganze so keinen Spannungsbogen. Versuch mal Teil eins der Strophe sämtliche „Leadinstrumente“ weg zu lassen, teil 2 kannste was eher dezentes dazuschalten, den prechorus und refrain kann man denk ich so lassen. Bzw. evt. den prechorus auch noch bisschen instrumental ausdünnen, dann hast im 2. prechorus der dann noch kommen mag, noch bissl „Luft nach oben“. Auf jedenfall dran bleiben! Hoffe das hilft dir bisschen weiter. LG

• Danke
Reaktionen: zoolander und MountainKing
Danke. Ja, das hilft schon. Ich bin froh, wenn die Vocals so grundsätzlich passen. Da merke ich gerade, dass mein Export gar nicht die Vocalharmonien rausgerendert hat. Der hat einfach die weiteren Synth V Spuren ignoriert. Komisch.

Ja. dass da instrumental zu viel passiert, hab ich befürchtet. Da bin ich einfach vorbelastet. Tja, das Ausdünnen. Da muss ich mal schauen. Ein paar Ideen habe ich: den Synth Brass mit den Harmonien runterfahren oder komplett rauslassen. Die Gitarren wohl auch.

Leadinstrumente hab ich eigentlich keine "richtigen" drin. Wenn die die Streicher und Bläser meinst. Ja, die könnte ich so ändern, dass sie nur spielen, wenn nicht gesungen wird.

Luft nach oben ist gut. Das Instrumental der 2. Strophe und Refrain sind noch viel voller. :eek:

Danke nochmal. Ich habe schon überlegt, das Ding erstmal komplett wegzulegen. Aber jetzt werde ich doch mal schauen, was ich machen kann.

• Danke
Reaktionen: MountainKing und Decapitator
Cool !
Auf dem Stück mit Gesang ist auf jeden Fall zu viel Kompression und der Bass darf mehr wummern. Der Woosh Effekt darf generell leiser. Der Gesang muss auf jeden Fall freigestellt werden (SideChain), denn die Streicher konkurrieren da im Frequenzspektrum der Gesangsstimme - sonst geht diese etwas unter.

• Danke
Reaktionen: Landor
Wie klingt das Ganze für Euch? Ist das einigermaßen professionell? Oder passt der Gesang gar nicht? Ich kann mittlerweile nix mehr beurteilen. Meine Ohren bei diesem Track komplett müde. Ich kann aber auch nicht einzelne Punkte rauspicken, die mir nicht gefallen. Mir fehlt es da an Mixing und Vocal-Erfahrung. Aber es klingt einfach noch nicht "richtig".

Danke schon mal für Eure Ideen,
Jens a.k.a. Landor

Klingt gut. Jedoch sind die Vocals zu leise. Hat vielleicht damit zu tun, dass die Backings fehlen.

Ich denke, das sollte du als erstes ändern.
Das Instrumental ist sehr dicht, die Vocals setzen sich so nicht durch.

• Danke
EInes der tiefen rhythmischen Elemente, also Kick oder Bass, muss mMn auf jeden Fall deutlich mehr zum Vorschein kommen. In den lauteren Stellen sind mir 2 und 4 auch zu wenig. Und persönlich mag ich diese ganzen Ducking/Sidechain-Nummern ohnehin nicht wirklich, bei Discokram finde ich's auch nicht wirklich stilecht.
Würde lieber alles verschlanken und dafür Drums und Bass aufplustern.

• Danke
Wurde schon einiges gesagt, dass ich ähnlich sehe.
Disco = treibend -> Kick zu leise. Erstmal alles daran ausrichten. Lass mal knallen! Die Leute wollten zu Disco schließlich tanzen :)
Spannungsbogen im ersten Verse: Erst nur die Gitarrenlicks , dann die flirrenden Strings dazu kommen lassen. Flächensound komplett raus, dann kommt auch der sehr junge Michael Jackson besser zur Geltung.
Momentan klingt es für mich wegen der Fülle mehr nach Musical oder Bühneshow als nach New Disco. Bei Letzterem dürfen auch gerne Claps vorhanden sein.
Vielleicht täusche ich mich Edit: Irgendwas wollte ich hier wohl noch schreiben...keine Ahnung was :D Bei den Disco-Standards täusche ich mich aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Landor, MountainKing und Sascha Franck
Ja, geil.

Da hört man sofort das Know-How heraus, was Arrangement und Produktion angeht. Echt toll gemacht. Dass es etwas zu überladen ist, ja das stimmt. Vocals zu leise würde ich genau so sehen.

Ich würde so ran gehen, dass ich mir überlege, welche Element sind essentiell. Was soll den Song ausmachen? Das bei Produktion und Mix hervorheben, den Rest drumherum bauen.

Das wäre auch ein klasse Track für die Mischmaschine.

mehr nach Musical oder Bühneshow als nach New Disco

Jepp, das ist eine gute Einordnung. Für einen "Song" darf es im Durchschnitt ruhig etwas straighter und weniger verschachtelt sein.

Insgesamt ne tolle Grundlage für einen richtig gutes Endergebnis. Da MUSST Du unbedingt dranbleiben!

• Danke
Und ach so, wenn Synthesizer V eine etwas rauhere Stimme am Start hätte (muss wirklich nur ein bisschen sein), dann wäre das mMn auch passender.

• Danke
"Echte" Sängerinnen kommen nicht wirklich in Frage. Ich mache das nicht professionell und diese Stilrichtung wird bei mir sicher die Ausnahme bleiben
Meine Stimme passt vlt nicht ganz, aber ich würde mich gerne hiermit melden, mal Vocals beizusteuern, falls du Interesse hast :)

Sonst ähnliches Feedback wie die Kollegen - Kick und Snare und Bass müssen schon fast mit das lauteste sein und müssten einen Tick mehr knallen

• Danke
Ich kann mittlerweile nix mehr beurteilen. Meine Ohren bei diesem Track komplett müde. Ich kann aber auch nicht einzelne Punkte rauspicken, die mir nicht gefallen.

Ich könnte jetzt auch anfangen, über einzelne Elemente zu urteilen, was lauter und was leiser und was mehr nach vorne sollte etc.

Ich glaube aber, das Hauptproblem ist ganz einfach, dass Du den Song selber noch nicht richtig fühlst. Das ist weniger eine Frage von Technik und Mixing. Wenn sich das einstellt, weißt Du die Richtung und es wird richtig geil, da bin ich mir bei Dir sehr sicher.

Dreh- und Angelpunkt ist erstmal, dass das Ganze in die Beine geht und man sofort das Bedürfnis hat, loszuzappeln. Das kann schon mit wenigen Elementen erreicht werden. Das ist jetzt zwar auch nicht mein Genre (ich mag aber gute Dance-Tracks), und vielleicht bin ich nicht der Richtige, um das zu beurteilen, aber das fehlt dem Song mMn momentan noch. Wie @zoolander es ausgedrückt hat, es muss knallen. Wenn das gegeben ist, kann jemand mit deinen musikalischen Fähigkeiten was ganz Besonderes draus machen. Aber ich habe den Eindruck, dass Du das Ganze noch andersrum angehst, zu viel mit Kopf und zu wenig mit Bauch.

Das hilft jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht weiter. Aber ich bin auf jeden Fall super gespannt, wie es mit diesem Track weitergeht. 👍

• Danke
Cool !
Auf dem Stück mit Gesang ist auf jeden Fall zu viel Kompression und der Bass darf mehr wummern. Der Woosh Effekt darf generell leiser. Der Gesang muss auf jeden Fall freigestellt werden (SideChain), denn die Streicher konkurrieren da im Frequenzspektrum der Gesangsstimme - sonst geht diese etwas unter.
Danke. Wenn auf dem Stück mit Gesang zu viel Kompression ist, aber dieser per Sidechain freigestellt werden muss, widerspricht sich das nicht? Das Instrumental wird ja mit dem Vocals per Sidechain komprimiert. Ist das dann zu wenig oder zu viel?

Ja, Streicher und Gesang werde ich versuchen so wenig wie möglich gleichzeitig laufen zu lassen.

EInes der tiefen rhythmischen Elemente, also Kick oder Bass, muss mMn auf jeden Fall deutlich mehr zum Vorschein kommen. In den lauteren Stellen sind mir 2 und 4 auch zu wenig. Und persönlich mag ich diese ganzen Ducking/Sidechain-Nummern ohnehin nicht wirklich, bei Discokram finde ich's auch nicht wirklich stilecht.
Würde lieber alles verschlanken und dafür Drums und Bass aufplustern.
Dankeschön. Was meinst du mit 2 und 4? Wenn ich den Sidechain wegnehme, hört man die Vocals noch weniger. Ja, bei alten Disconummern gibts das nicht, bei neueren wie Purple Disco Machine schon eher.
Die Kick lauter machen kann ich natürlich (sind sogar 2). Wobei ich das eher discountypisch fände. Ich benenne es dann einfach in Disco House um, dann wärs gerechtfertigt 😁
Tja, die Bassline. Kann ich auch lauter machen. In der Strophe ist die supersimpel einfach 8tel oktaviert. Im Refrain ist sie rhythmisch halt nicht so markant.
Wurde schon einiges gesagt, dass ich ähnlich sehe.
Disco = treibend -> Kick zu leise. Erstmal alles daran ausrichten. Lass mal knallen! Die Leute wollten zu Disco schließlich tanzen :)
Spannungsbogen im ersten Verse: Erst nur die Gitarrenlicks , dann die flirrenden Strings dazu kommen lassen. Flächensound komplett raus, dann kommt auch der sehr junge Michael Jackson besser zur Geltung.
Momentan klingt es für mich wegen der Fülle mehr nach Musical oder Bühneshow als nach New Disco. Bei Letzterem dürfen auch gerne Claps vorhanden sein.
Vielleicht täusche ich mich Edit: Irgendwas wollte ich hier wohl noch schreiben...keine Ahnung was :D Bei den Disco-Standards täusche ich mich aber eher nicht.
Danke dir? Die Flächensounds echt raus? Der hat für mich Wiedererkennungswert. Das war die Idee, mit der ich angefangen habe. Ok, ich könnte mir vorstellen, den rauszunehmen, wenn der Gesang kommt.

Gut, ich mach dann ein Disco-Musical 😁 Claps sind drin.
Claps gehen bei Disco *immer*.
Müssen sogar. Sind auch drin.
Ja, geil.

Da hört man sofort das Know-How heraus, was Arrangement und Produktion angeht. Echt toll gemacht. Dass es etwas zu überladen ist, ja das stimmt. Vocals zu leise würde ich genau so sehen.

Ich würde so ran gehen, dass ich mir überlege, welche Element sind essentiell. Was soll den Song ausmachen? Das bei Produktion und Mix hervorheben, den Rest drumherum bauen.
Danke. Ja, das ist genau das Problem. Ich habe kein essentielles Element. Das ist oft mein Problem. Ich versuche das dann durch Komplexität des Arrangements bzw. der Instrumentierung zu überdecken. Das KISS (Keep it Simple Stupid)-Prinzip hab ich einfach nicht drauf.
Das wäre auch ein klasse Track für die Mischmaschine.
Was ist das?
Jepp, das ist eine gute Einordnung. Für einen "Song" darf es im Durchschnitt ruhig etwas straighter und weniger verschachtelt sein.
Ja. Siehe oben. Als Filmmusiker hab ich mit Songstruktur quasi nichts zu tun. Ich muss mich da langsam rantasten.
Insgesamt ne tolle Grundlage für einen richtig gutes Endergebnis. Da MUSST Du unbedingt dranbleiben!
Danke. Ich probiers. Aber vielleicht muss ich das auch in paar Tage ruhen lassen. Anderseits bekomme ich hier so tolle Anregungen, dass ich doch direkt weitermachen möchte. Ich denke, ihr werdet von mir hören.
Und ach so, wenn Synthesizer V eine etwas rauhere Stimme am Start hätte (muss wirklich nur ein bisschen sein), dann wäre das mMn auch passender.
Das ist Felicia. Eine passendere gibt es meiner Ansicht nach nicht. Ich könnte noch mehr mit den Vocal Modes (Tension) arbeiten. Die sind noch nicht immer am Anschlag. Aber das ist ja auch nur die erste Strophe. Ich brauche ja noch Luft nach oben.
Meine Stimme passt vlt nicht ganz, aber ich würde mich gerne hiermit melden, mal Vocals beizusteuern, falls du Interesse hast :)

Sonst ähnliches Feedback wie die Kollegen - Kick und Snare und Bass müssen schon fast mit das lauteste sein und müssten einen Tick mehr knallen
Wow, danke für das Angebot. Singen kannst du auch noch? Deine Filmmusik ist ja schon beeindruckend!

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Wow, danke für das Angebot. Singen kannst du auch noch? Deine Filmmusik ist ja schon beeindruckend!
Du hast jetzt nur noch nicht Ja oder Nein gesagt :p Gesanglich klinge ich leider nicht ganz so polished wie die Orchester-Libraries ;) Einige Vocals von mir sind gerade im Vocal Remix Contest zu hören/nutzen.

Achja, dazu noch:

Die Kick lauter machen kann ich natürlich (sind sogar 2). Wobei ich das eher discountypisch fände.

View: https://youtu.be/3GwjfUFyY6M?list=PLDPzSUcGJPXSDy11Oh4gmt-hoGMb7UaoP

View: https://www.youtube.com/watch?v=5X-Mrc2l1d0

View: https://youtu.be/aXgSHL7efKg

View: https://youtu.be/I_izvAbhExY

View: https://www.youtube.com/watch?v=hDHW5wXBvLw

View: https://youtu.be/3GwjfUFyY6M

View: https://youtu.be/wC_kCnm3GYQ

Das sind jetzt natürlich alles Klassiker, aber Kick und Snare sind da maximal groovebildend - und eben auch ganz schnöde laut (der Bass idR natürlich auch).

 Gilt aber auch für modernere Vertreter:

View: https://youtu.be/BC19kwABFwc

View: https://youtu.be/suAR1PYFNYA?list=RDEMAR3EljMo7HtAhQt2saa9YA

View: https://youtu.be/G6AcBEz3Qxg

Die lehnen sich da auch ganz eng an. Erstmal dicker Groove, dann Vocals, dann alles weitere.

• Danke
Ja, richtig. Kicks sind oft laut. Außer vielleicht bei den Bee Gees. Bei Upside Down empfinde ich den Bass als sehr laut.
Alle genannten Songs haben deutlich mehr Groove als meiner. Und auch deutlich weniger Elemente.

Vielleicht findet sich der Groove bei mir auch nicht so richtig, weil in der Strohe der Akzent meist vor dem Breat liegt. Die Akkordwechseln kommen nicht auf der 1, sondern eine 8tel früher. Aber das muss ich definitiv so lassen, anders klingt es total bescheuert.

Nur bei den aktuelleren sind Synths dabei. Bei Houdini z.B. ein schöner Flächensynth. Was mir da gar nicht gefällt ist der Lead Synth, der so eine Füllmelodie spielt.

Was ich so RICHTIG gut finde, ist das hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=xGaZBfJOyAc

Einfach obergeiler Song und superproduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so RICHTIG gut finde, ist das hier:

Ja, aber auch da sind Drums und Bass bedeutend mehr im Vordergrund als bei dir.

Hier mal unfassbar schlecht zurechtgepfuscht 4 Takte dein Original, 4 Takte mit "Drums+", dann nochmal jeweils 4:

Wie gesagt, das ist ganz schnell und mies zusammengestokelt. Aber man hört mMn trotzdem schon, wo der Hintern mehr wackeln würde.

Abgesehen davon ist mir bei der Aktion aufgefallen, dass dieses perkussive Geklöder bei dir unglaublich laut raussticht und mMn vom Groove ablenkt.

• Danke
Vielleicht findet sich der Groove bei mir auch nicht so richtig, weil in der Strohe der Akzent meist vor dem Breat liegt. Die Akkordwechseln kommen nicht auf der 1, sondern eine 8tel früher. Aber das muss ich definitiv so lassen, anders klingt es total bescheuert.

Das kann man bspw. so umgehen, indem die Kick (und vielleicht auch der Bass) beides spielen, nämlich "4 und" und "1". Habe ich bei meiner reingepfuschten Kick auch so gemacht.

• Danke
Ja, aber auch da sind Drums und Bass bedeutend mehr im Vordergrund als bei dir.

Hier mal unfassbar schlecht zurechtgepfuscht 4 Takte dein Original, 4 Takte mit "Drums+", dann nochmal jeweils 4:
Anhang anzeigen 163037

Wie gesagt, das ist ganz schnell und mies zusammengestokelt. Aber man hört mMn trotzdem schon, wo der Hintern mehr wackeln würde.

Abgesehen davon ist mir bei der Aktion aufgefallen, dass dieses perkussive Geklöder bei dir unglaublich laut raussticht und mMn vom Groove ablenkt.
Perkussives Geklöder. Moment, das muss ich nachschlagen ... Meinst du damit den zischigen, flangerigen und phaserigen Loop bevor die Vokals kommen? Hm, hast recht, den sollte ich ausfaden, wenn die Vocals kommen.

Dann ist da noch ein bisschen Geklöppel drin. So ein Woodblock und Rimshot. Die könnte ich noch rausnehmen, fand aber, dass die etwas mehr Leben in den oberen Frequenzen der Percussion reinbringen.
Das kann man bspw. so umgehen, indem die Kick (und vielleicht auch der Bass) beides spielen, nämlich "4 und" und "1". Habe ich bei meiner reingepfuschten Kick auch so gemacht.
Das hab ich probiert. Das funktioniert gar nicht und zerstört den Groove komplett meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben