dirty south beatz

ibaxx

ibaxx

Reaktionen
0
ich hab momentan meine beats so im westcoast style gemacht, bin aber mittlerweile von gelangweilt weil ich auch nur noch dirty south rap (crunk) höre...

nach genauerem suchen hab ich halt festgestellt das die drum samples alles alte vintage machinen meistens tr-808 sind.

jetzt kommts zur frage, kann mir jemand erklären wie die drums gesetzt sind?
weil das ist ja ziemlich komplex, es sind ja meist mehrere snares und so...
und die [g=45]bpm[/g] zahl scheint mir meist im 80bpm bereich zu liegen, abwohl die beats immer sehr schnell wirken?

Hi,

um ein aktuelles Beispiel zu nehmen: Ciara ft. Ludacris - Oh!

Das ist die typische 808 Kick, eine open und closed Hihat, und der runtergepitchte Handclap. Der 2 taktige Drumloop geht durch den ganzen Song, bis auf den Part von Ludacris, da ist meines Erachtens nach, "unter" dem Clap noch ne leise 808 [g=149]Snare[/g].

Schneller lässt du den Track wirken, wenn du die Hihats auf die 16tel anstatt die 8tel setzt...
Wie sind die drums gesetzt? ja halt ein stinknormaler 4/4 [g=253]Takt[/g] mit der [g=149]Snare[/g] auf der 2 und der 4 auf jeden Fall. Die HiHats und Kicks sind ja immer veschieden, aber es sind immer die gleichen 808 Samples. Hör dir aber mal die meisten Dirty South/Crunk´n B Sachen, an, dann wirst du merken, dass die drums zwar den Charakter dieser Musik prägen, aber sie bei weitem nicht alleine ausmachen ;)

Soviel von mir
Greetz :)

ich würde sagen das beispiel oh von ciara ist ziemlich simpel...
die drums sind da ziemlich normal...
hör dir mal von young buck die songs welcome to the south oder stomp an. da sind die drum strukturen auf jedenfall komplexer... da blick ich auch schon nicht mehr so durch bei den drums... das kommt mir dann auch schon mehr wie ein 4/8 [g=253]takt[/g] vor oder so

und wie ist das nun mit der [g=45]bpm[/g] zahl... die sind ziemlich langsam im vergleich zu westcoast sachen oder?

ibaxx schrieb:
ich würde sagen das beispiel oh von ciara ist ziemlich simpel...
die drums sind da ziemlich normal...
hör dir mal von young buck die songs welcome to the south, stomp oder taking hits an. da sind die drum strukturen auf jedenfall komplexer... da blick ich auch schon nicht mehr so durch bei den drums... das kommt mir dann auch schon mehr wie ein 4/8 [g=253]takt[/g] vor oder so

Hi, ich kenne zwar einige Songs vom jungen Bock, hab sie aber gerade nicht so "im Ohr" :)

Dann nehm dir doch mal so einen Song, und schneide einen Drumloop raus, und bau diesen nach. Anhand dessen, wirst du am schnellsten hinter das Schema der Drums kommen.

greetz :)

Also mit der Geschwindigkeit von 80BPM liegst du schon richtig, jedoch ist das Hi Hat bei crunk miest so komplex und unterschiedlich das es sich schneller anhört, manche verwenden auch eine Geschwindigkeit von 160-180BPM, jedoch wérden dann hier 2 Patterns zu einem zusammen gefasst nur damit das Hi Hat schneller ist die Drums laufen aber eigentlich noch immer so auf 80BPM! :D

Die ersten vier Takte bei "welcome to the south" sind - wenn ich das auf die Schnelle richtig rausgehört habe, wie folgt aufgebaut:

[g=253]Takt[/g] 1:

Base bei 1, 3, 11
[g=149]Snare[/g] bei 5, 8, 10, 13, 16+Flam

[g=253]Takt[/g] 2:

Base bei 1, 3, 11, 15
[g=149]Snare[/g] bei 5, 8, 10, 13, 14+Flam, 15, 16

[g=253]Takt[/g] 3: wie [g=253]Takt[/g] 1

[g=253]Takt[/g] 4:

Base bei 1, 3, 11, 15
[g=149]Snare[/g] bei 5, 8, 10, 13, 14, 15, 16

Kann sein, dass es im Laufe des Songs noch die ein oder andere zusätzliche Variation gibt, im 8. [g=253]Takt[/g] z.B. pausieren [g=149]Snare[/g] und Base zwischen Step 4 und 12 ([g=149]Snare[/g] dann wieder wie im 4. [g=253]Takt[/g] auf 13, 14, 15 und 16)

danke schon mal
was meinst du mit flam?

Flam ist beim Reason Drumcomputer eine Einstellung, bei der ein Schlag doppelt ausgeführt wird (die Verzögerung des zweiten Schlages ist dabei stufenlos einstellbar). Man kann stattdessen natürlich auch, wie hier schon erwähnt, die Geschwindigkeit verdoppeln und die Patterns zusammenfügen oder statt 1/16 Steps 1/32 Steps machen und "echte" 32tel Snareschläge ins Pattern einfügen. Durch dieses Flam hat man halt die Möglichkeit im übersichtlicheren 1/16 Modus bleiben zu können selbst wenn man 32tel [g=149]Snare[/g]-/HiHatschläge braucht.

nochmal auf ciara oh zurück zu kommen... da klingt die 808er bassdrum so dick... hab jetzt zig samples von der 808er zusammen gesucht und die klingen alle so trocken im vergleich... wenn man [g=118]bass[/g] mit reinmacht in den mix hört man die bd fast gar nicht mehr...

Kenne mich mit Basedrumsamples zwar überhaupt nicht aus, liegt es aber vielleicht daran, dass es eine "Boomer" ist, also mit einem langen dröhnenden Abgang?

Geh auf www.e-phonic.com und dann auf [g=77]VST[/g]-Plugins. Dort findest du Drumatic 3.01. Ein klasse Analog-Modeling-Drumcomputer. Finde ihn klasse und nebenbei ist er komplett Freeware!!! Zu empfehlen!!! ;) :D :p

Naja... Gruß gfmo

muss ich mal testen... hoffe komme besser klar als mit waldorf attack den ich mir mal gekauft hatte und nichts brauchbares hinbekommen habe

Dieser Kick ist ein Bommer und auf dem befindet sich auch schon ein nachgezogener [g=118]Bass[/g] drauf, daher ist es unsinnig noch einen normalen [g=118]Bass[/g] drauf zu setzen, jedoch kannst du versuchen ein Synth [g=118]Bass[/g] durch EQ Einstellungen unter die Basdrum zu setzen drehe einfach dir Tiefen-Mitten weiter runter solange bis der [g=118]Bass[/g] genau unter der BD liegt!!!

mittlerweile klingts auch schon nen bissel nach down south muss mal sehen wo ich son paar typische sounds noch diggen kann