Direktaufnahme (-Device) von Audio Streams

prosec

prosec

Registriert
06.01.10
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Also ich suche einen Treiber oder eine Software, die wie ein Audio-Device im System eingebunden ist und dann alles, was über dieses läuft aufnehmen kann.

Soetwas wie SoundTap. Meine gekaufte Version konnte ich nach der Neuinstallation nicht mehr nutzen. Und bevor ich mir sie wieder kaufen würde, wollte ich vielleicht mal eine Alternative probieren?!


SoundTap Streaming Audio Recorder
- Record audio playing through your computer in pure digital

SoundTap is a streaming audio capture program which will convert audio playing through your computer to mp3 or wav files. Audio is recorded by a virtual driver directly within the kernel so the process is perfect digital quality. http://www.nch.com.au/soundtap/index.html


Leider kenne ich Reply AV nicht, vielleicht ist das eine praktikable Alternative?

Replay AV - can record any sound produced by your sound card
to MP3, WMA, WAV, OGG, AAC. http://applian.com/replay-av/

Wie auch immer, wäre toll, wenn jeman noch einen heißen Tipp posten könnte. Es muß auch nicht unbedingt eine dicke grafische Oberfläche dran hängen bzw. wäre es mir lieber ohne - small and sexy :)
 
Sowas kann heutzutage eigentlich fast jede Audiohardware ;)
Ich glaub das geht sogar mit einem Onboard-Soundchip, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Was besitzt Du denn?
 
Geh mal auf die Seite von VOXENGO.
Die haben da so eine Freeware im Programm, die das kann.
 
digital_dominion schrieb:
Sowas kann heutzutage eigentlich fast jede Audiohardware ;)
Ich glaub das geht sogar mit einem Onboard-Soundchip, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Um es nicht völlig dämlich aussehn zu lassen - ich habe diverse DAWs, ein Recordingpult etc. und kann das irgendwie auf einem Computer abgespielte aufnehmen. Der Witz bei der Sache sollte sein, dass ich ohne einen Host und ohne Signalrückführung diverse PC-Quellen (YouTube, Radio-Streams, etc.) aufnehmen kann, ohne vorher über eine Hardware zu gehn - also rein digital bleibe. Das sauberste ist für so eine Lösung, man hat ein pseudo Audio-Device, dass die Stream abspeichert und dannach zu einem anderen realen Audio-Device weitergibt zur Wiedergabe. Dabei kann es zwar zu Verzögerungen kommen aber das Signal muß nicht mehrmals D/A-A/D gewandelt werden. Bekommt praktisch nicht nochmal Rauschen etc. dazu beigesteuert.

Es soll nur ein schlankes kleines Tool sein, um mal eben eine Sache mitzuschneiden - ein musikalischer Notizblock. Dabei geht es primär nicht um meine Sachen, sondern um die großen Vorbilder. Die Lösung ist vergleichbar mit dem Radiorecorder, der über Micro eine Radiosendung mitschneidet.
 
essential schrieb:
Geh mal auf die Seite von VOXENGO.
Die haben da so eine Freeware im Programm, die das kann.

Du meinst bestimmt Voxengo Recorder
Voxengo Recorder is an utility audio VST plugin which allows you to record the output of the channel or bus into the stereo WAV file of specified bit depth. Routing to MME (multimedia extensions) soundcard is also supported.

Damit kann ich nur mein VSTi Stream in einer DAW aufnehmen. Was man auch oft braucht aber nicht das ist, was ich brauche.

Dafür benutze ich NI GuitarRig oder schlanker - Image-Line – Edison
 
Is' schon klar was Du willst und genau DAS macht heute fast jede anständige Audio-Hardware mit. Ob's jetzt unbedingt mit dem WindowsAudioRecorder funzt will ich nicht behaupten, ABER was spricht dagegegen eine deiner DAWs (Du meinst wahrscheinlich Sequenzer) anzuwerfen und da den Record-Button zu benutzen?

Hättest Du ma ein paar Infos zur vorhandenen Soft- und Hardware wären wir wahrscheinlich auch schon einen Schritt weiter ;)

WaveLab am Start? Damit geht's auf jedenfall ohne grpßen Aufwand.
 
digital_dominion schrieb:
WaveLab am Start? Damit geht's auf jedenfall ohne grpßen Aufwand.

Gut - ich habe drei PCs, die alle mit Windows XP Pro laufen. Ein PC hat NI KORE als USB-Audio, der eine M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 192 und letzter, M-AUDIO DELTA 44 (mehr Details unter meinem Profil Userinfos/Studioequipment).

Zur Zeit nehme ich über WaveLab 6 meine Sachen auf. Dafür starte ich meinen Radiostream, route das Signal über den Mixer in mein Audio In zurück und nehme das Signal auf. Leider habe ich noch nicht heraus bekommen, wie ich das ohne den externen Mixer hinbekomme (Unwissenheit) und zusätzlich muß ich bei WL immer gucken, an welchen PC ich was mache, wegen dem Doungle.

Darum dachte ich, gäbe es vielleicht eine bequeme andere Lösung. Weil ich mir denken kann, dass dies jeder ambitionierter Computeruser macht?!
 
Also interne Soundkarten wie Soundblaster, Realtek und andere Chips haben in der Windows Aufnahmesteuerung einen Kanal der "What you hear" heißt, wenn Du das als Aufnahmequelle einstellst, ist das schon die halbe Miete. Da kannst Du meist problemlos mit irgendeinem Programm, das MME unterstützt, mitschneiden, was gerade soundtechnisch am PC abgeht (über die Windows Sounds). Da diese Chips intern meist fix mit 48000 Hz laufen und höhere und niedrigere Sampleraten einfach interpoliert werden, ist die Aufnahme nur Verlust- und Knackserfrei wenn Du im Aufnahmeprogramm als Samplerate 48000 fix einstellst.

Ob das mit den M-Audios geht, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.
 
"Darum dachte ich, gäbe es vielleicht eine bequeme andere Lösung. Weil ich mir denken kann, dass dies jeder ambitionierter Computeruser macht?!"

Was soll denn bequemer sein, als die Software zu nutzen die man ständig verwendet?
Und was haben "ambitionierte Computeruser" mit dem zu tun um das es hier geht? Wenn Du ambitionierte Computer-Musiker meintest: Nee, die auch nicht, die machen Mucke und schneiden keine mit ;)


--> Im Aufnahmefenster von WL einfach als Eingang "Wiedergabe-Ausgang" wählen.

Sollte man eigentlich wissen wenn man Software für mehrere hundert Euro besitzt, aber Du hattest wahrscheinlich noch keine Zeit um dich damit auseinanderzusetzen oder das Handbuch zu lesen, weil Du damit beschäftigt bist die Kohle für deine gekaufte Software heranzuschaffen =)
 
zehnvorsechs schrieb:Da kannst Du meist problemlos mit irgendeinem Programm, das MME unterstützt, mitschneiden, was gerade soundtechnisch am PC abgeht (über die Windows Sounds).

Also ich habe es hinbekommen, muß aber sagen, dass es nicht wirklich übersichtlich ist und man am Ende auch nicht ganz weiß, was man getan hat. Stimmt es nicht ganz, wird z.B. der Ton weiterhin auch bei der Aufnahme wiedergegeben, dann kommt es zu einem komischen Flanger/Delay Effekt in der Aufnahme. Bestimmt wird das mit dem neuen waveLab 7 übersichtlicher?!

Und Mutmachend - es gibt eine Einstellung, die funktioniert in WaveLab!

In WaveLab statt der ASIO-Quelle die MME Quelle zur Aufnahme auswählen. Dann wird alle mitgeschnitte, was über MME läuft und das wäre das meiste, was so allgemein über den Browser und Flash-Streams etc. abgespielt wird.
 
digital_dominion schrieb:
Sollte man eigentlich wissen wenn man Software für mehrere hundert Euro besitzt, aber Du hattest wahrscheinlich noch keine Zeit um dich damit auseinanderzusetzen oder das Handbuch zu lesen, weil Du damit beschäftigt bist die Kohle für deine gekaufte Software heranzuschaffen.

Ja, du hast Recht. Dafür hatte ich noch keine Zeit. Ich nutze WaveLab für ein paar spezielle Aufgaben, die mir der hohe Preis wert waren. Leider ist das Programm - für meinen Geschmack- nicht auf dem neusten Stand der Benutzerfreundlichkeit - es ist sehr unübersichtlich, auch wenn man es oft benutzt. So geht es zumindest mir, der sicht oft in der wechselseitigen Abhängigkeit der Einstellungen verläuft und ja zuwenig Zeit hat!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben