DirectX -> Notwendig für Musik PC?

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
H

HippieGriller

Registriert
02.01.08
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
542
Nachdem ich wochenlang versucht habe, eine friedliche Ko-Existenz von Games und Musik-Software auf (m)einem PC zu schaffen, musste ich einsehen, daß diese zwei Welten für einen reibungslosen Betrieb unvereinbar sind.

Daher musste ich mich für eine Sache entscheiden. In diesem Sinne: TSCHÖ!

Hehe!

Nein. Ich plane nun einen kompletten Systemreset, will heissen: Format C:


Bei der Neukonfiguration möchte ich natürlich so wenig Ballast wie möglich aufspielen; will heissen alle überflüssigen Programme, Prozesse, Treiber bleiben draussen.

Nun die Frage: Sind DirectX Treiber für eine Studio-PC Konfiguration erforderlich? Die Graka decke ich mit dem entsprechenden GForce Treiber ab, die Soundkarte mit ihrem eigenen. Da sehe ich streng genommen kein Erfordernis für DirectX, da Explosionen und Nebeleffekte in [g=539]Cubase[/g] eher selten sind.... ;-)
 
DirectX ist standardmäßig bei Windows dabei, das kannst du meines Wissens nur updaten aber nicht komplett los werden (zumindest nicht auf konventionellem Weg).
Davon abgesehen muss sich Gaming und Recording nicht widersprechen, habe damit die letzten Jahre keine Probleme - allerdings arbeite ich auch schon über 20 Jahre mit PCs und weiß "mit den Damen umzugehen" ;)
 
Nun, es ist leider so, dass die [g=89]VSTi[/g]´s und auch sonstige [g=77]VST[/g]-Plugins Directx benötigen meines Wissens.

Gruss,

Dirk
 
Nu ja, Gaming und Mucke ging auch soweit gut, bis ich COD4 draufgemacht habe. Das hat mir die M-Audio Treiber gekillt. Nach einer Neuinstallation bekomme ich beim Booten regelmäßig Bluescreens.
 
Hört sich nach was ernstem an. Kann eigentlich kaum vom Spiel kommen.
 
Ja, das nervt natürlich. Sowas kann dir aber auch mit anderer Software passieren.
 
Ich halte es auch für durchaus möglich, daß einmal wieder der RAM am Oarsch ist... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben