Directouts von Postfader zu Prefader und Pre EQ bekommen?

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Heyho,

Ich gehe an Studiomaster Midownx Classic 8 mit z.b. der Gitarre in den Preamp.. von da aus direct out ins Inteface soweit sogut.

Nur wenn ich den Kanalfader runternehm ist kein eingangssignal mehr in Cubase obwohl der preamp zum testen voll aufgedreht ist.. Normal müssten direct outs doch Prefader sein..

Also mal im netz was gesucht Anleitung im netz gefunden von einem relativ baugleichem Mixdown Putl.. da steht das die Direct Outs Post Fader sind gibt es eine möglichkeit diese Prefader zu bekommen? So das ich nur das Preamp Signal ins Inteface bekomme?

Ansonsten könnte ich ja noch die Returns nutzen..nur diese sind post eq..ärgelich.
Wäre das Direct Out signal dann komplett ohne Preamp einfuss auch sound mässig?
Weil ich regel ja nicht über Gain sondern über den Fader..

Was gäbe es in diesem fall für eine Lösung das Signal mit Preamp "färbung" an mein vsl 1818 zuschiken ohne EQ einflüsse und co?

PS. ich wollte das ganze fest verkabeln.. also die outputs bleiben dann belegt

Ich könnte wenn es sein muss und keinen Jumper hat sicherlich bei einem bekannten Etechniker umlöten lassen wenn es keine anderen möglichkeiten gibt.. aber ich würde davon gerne absehen und hören was es sonst noch für lösungen gibt.

Oder wie gesagt ist das Postfader signal dann trozdem mit Preamp? Weil es passiert nix am Pegel wenn ich den Gainregler drehe^^
 
Normal müssten direct outs doch Prefader sein..
das ist keine regel, sondern, mein ich, eher die ausnahme. ich kenn pulte, an denen sind die pre/post schaltbar, meister aber post fader/EQ

Wenn du das Pult komplett auf PRE fader an den DiOPs haben willst, musst du wohl zum Lötkolben greifen, an der einen stelle eine Leiterbahn durchtrennen und wo anders die Brücke rein machen. und das bei jedem kanal!

eine scheiss arbeit!

Allerdings sehe ich nicht ganz den Nutzen. du willst von dem Pult rein nur die Preamps nutzen? hast du das extra dafür gekauft oder hattest du dsas schon?
 
ich verstehe dein anliegen, glaube aber wie der vorposer auch, dass das umlöten in der liga ein bisschen an wahnsinn grenzt.

Prinzipiell hast du aber 1 kleinen Denkfehler - Der Preamp verstärkt das Signal einfach nur, ohne fader ist das ausgangssignal bei 0dB am Fader gleich dem Direct out - du kannst es also mit dem Fader abschwächen oder weiterverstärken. für die grundeinstellung wirst du deswegen auch den PFL (=PreFaderListening) Button haben - sodass du den Gain ohne Rücksicht auf den Fader einstellen kannst.

Der Nachteil, der sich aus den Postfader Direct outs ergibt, ist der, dass du dir fürs monitoring beim aufnehmen keinen individuellen Mix basteln kannst, den jede Veränderung am Fader wird ja auch aufgenommen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.. :)
 
Danke aber ich habe kein PFL button.

Und wenn ich den Fader runternehm kommt kein Signal in Cubase an..
Aber es ist ohne fader auf die Summe legbar..wenn ich die Spur auf Listen quasi sowas wie solo schalte..listen ist immer hier pre fader..und pre eq

Also entweder umlöten. damit leben und eq immer bypassen..oder mir ein neues Pult suchen^^

Das Pult ist eigentlich zum Mixing Summiren da aber ich dachte mir wenn ich das schon nutze kann ich auch die Preamps ans Interface weitergeben..

Ps. ich hätte einen Etechniker an der Hand ich müsste nur wissen was genau gemacht werden muss..

Habe auch den richtigen schaltplan gefunden evtl kann mir jemand dann sagen was genau gemacht werden muss.

Ich sag mal so das das machen zulassen wäre mir sogar Geld wert ;)

Danke.
 

Anhänge

  • mic 1 schaltplan.jpg
    mic 1 schaltplan.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 212
  • mic 2 schaltplan.jpg
    mic 2 schaltplan.jpg
    150 KB · Aufrufe: 202
Edit: Gerade folgende Probiert..Klinkenstecker bis zum ersten einrasten in den Send/Return funktioniert zwar..aber ist Pre EQ.. also bringt mir dies auch nichts..weil ich bei einem Monitormix gerne den EQ nutzen würde..also wenn jemand eine lösung ohne löten kennt immer her damit ansonsten geht es zu nem guten etchniker oder einer fachwerkstatt..
 
dann ist der listen button dein pfl - das hat aber nichts mit den direct outs zu tun sondern mit der monitoring section.

Leider kann ich dir beim Schaltplan technisch nicht weiterhelfen, kann dir nur sagen - wenn du das Pult deswegen zum Service bringst, wirst du unter 500Euro nicht aussteigen - das wäre mir diese Modifikation nicht wert. Und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wie das in Foren so üblichnist - teile ich noch meine persönlichen Erfahrungen mit dir.

Ich habe selber die letzten Jahre viel mit einem alten Pult aufgenommen - am Anfang war auch der Gedanke da, es fürs mischen zu nutzen - aber mangelnde Zeit+Budget und die tatsache, mir einfach zuwenig sinnvolles Outboard leisten zu können - hat es mich dann sein lassen und hauptsächlich die Preamps nutzen lassen - aber was ich eigentlich sagen will - mein Pult (D&R Dayner 32ch) hat auch postfader Direct outs - ich hatte nie Probleme damit - weil AUxsend für Monitormix mache ich sowieso prefader - Fader stehen dann einfach alle auf 0 - und mit nahezu jeder DAW kannst du dir ein Setup basteln, das dir ermöglicht, NACH der AD Wandlung abzuhören - da kannst du dann die Pegel verändern, Plugins reinhängen etc und schon vorhören - wie deine Aufnahmen auf EQs, Kompressoren etc reagieren. Das ist mMn nicht zu vernachlässigen und die Latenz ist das geringste Problem, weil das Monitoring hast du ja übers Pult laufen.

Vie Spass jedenfalls
c
 
Ich bekomms jetzt sehr günstig gemacht in einer Fachwerkstatt danke euch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben