Direct Outs in Mischpult einbauen, aber wie?

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Registriert
09.01.07
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
347
Hi,

Ich möchte in mein Mischpult gerne ein paar "Direct Outs" einbauen.
Ist das möglich? Wenn ja, wie muss ich das angehen und auf was muss ich dabei achten? Kennt jemand ne schon fertige Anleitung?

Danke schonmal.
 
Ob und wenn ja, wie das möglich sein wird, hängt sicherlich sehr stark vom Mischpult ab.

Was genau hast Du denn vor?
Gibt es keinen anderen Weg, Dein Ziel zu erreichen, ohne im Mischpult rumzulöten? Ein einfacher Splitter vor dem Mischpult reicht Dir beispielweise nicht?
 
du kannst den [g=84]insert[/g] als direct out missbrauchen. gibt sogar extra kabel dafür.
 
@shybby: wo gibts diese kabel, oder wie heißen die?

splitter reichen leider nich. Das signal muss ja den preamp passieren.
 
1. Variante: Normale Monoklinkenkabel und nur bis zum ersten "Click" einstecken
2. Variante: Insertkabel nehmen und die betreffenden Kanäle an der Soundkarte durchschalten. Geht recht gut, wenn die Karte über Direct-Monitoring verfügt.

Wo's die gibt ? Na im freundlichen Musikladen um die Ecke z.B.

Für richtigen Liveeinsatz aber beides nicht ideal. Variante 1 ist recht wackelig und in beiden Fällen hast Du unsymmetrische Verbindungen in die z.B. das Licht gerne reinstreut. Besser ist m.E. die Splittervariante und für die Aufnahme separate Preamps am Interface...
 
@Ricardando

hol dir ein 1stereo jack -> 2 mono jack kabel, bei den mono enden die kabel zusammenlöten, fertig.
 
Also ich hab grad tomric's Variante 1 ausprobiert und es klappt einwandfrei.
Für Live-Anwendung wird das zwar nich funktionieren, aber für mich zu Hause reicht es allemal aus.

Danke euch!
 
Moin,

wenn du es etwas lässiger lösen willst, kannst du dir auch eine [g=84]Insert[/g] Patchbay zulegen. Der Vorteil dabei ist, das der Send Point immer das Signal führt, ohne das es den Signalweg im Pult unterbricht. Erst wenn in den Return Point ein Stecker eingesteckt wird, ist das Signal unterbrochen... also für [g=84]Insert[/g] Geräte.

Nachteil bei solchen Sachen ist, das es kein echter Direct Out ist. DiO wird normalerweise hinter dem Kanalfader abgegriffen.
Wenn du nen Lötkolben besitzt und damit umgehen kannst, kannst du das auch selber machen:
Einfach am Ausgang des Kanal Faders ein Line Drive in jeden Kanal einbauen. Entweder im Pult, oder per 25 Pol Subd als externe Variante. Die Schaltung ist auch nicht sonderlich aufwedig:
 

Anhänge

  • dwop-f24.gif
    dwop-f24.gif
    2 KB · Aufrufe: 198
also nen do wird nicht immer hinter dem fader abgegriffen, damit sich n ausgang do nennen darf ist die einzige bedingung dass der abgriff vor dem routing erfolgt....
ausserdem kannst du den [g=190]channel[/g] fader ja auf unity ziehen wenn du es nur zum recorden brauchst, für die abhöre nutzt du dann halt die offtape sektion bzw machst einfach über nen stereo weg ne gesamt hinterbandkontrolle...

der weg über den [g=84]insert[/g] send ist aus signalfluss sicht schon der richtige...auch könntest du deine inserts übern parallel split inner [g=7]patch[/g] laufen lassen und so das signal sowohl insertieren als auch abgreifen...

wozu brauchst du eigentlich do´s? kannst doch über die gruppen (so wie man es auch machen sollte) rausgehen!?

cheers
 
godfather-of-grunge schrieb:
also nen do wird nicht immer hinter dem fader abgegriffen

Hat aber extreme Vorteile wenn man damit auch pegeln will.

damit sich n ausgang do nennen darf ist die einzige bedingung dass der abgriff vor dem routing erfolgt....

Unnoetig zu sagen weil du damit eh den Einzelkanal verlaesst und ein DO nur ein einzelnes Signal transportiert.

ausserdem kannst du den [g=190]channel[/g] fader ja auf unity ziehen wenn du es nur zum recorden brauchst

Das macht weder bei Pre noch bei Postfadersignal Sinn. Wenn Pre dann ist es egal und wenn Post dann will ich einpegeln.

wozu brauchst du eigentlich do´s? kannst doch über die gruppen (so wie man es auch machen sollte) rausgehen!?

Weil heutige Pulte in guenstigen Preisklassen selten mehr als 4 bis 8 Gruppen haben und man aber mehr gleichzeitig aufnehmen will?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben