DigiTech Vocal 300 - Wer kann mir Feedback geben?

• Ersteller marcoman
  • Erstellt am
marcoman

marcoman

Reaktionen
1
Tagchen,

ich suche für den Proberaum und insbesonderere für Live-Gigs einen kompakten, auf Vocals zugeschnittenes Effektgerät/Controller. Für crunchy Vocals (PreAmp) , Telephon-FX, weirdes Zeugs und Butter-und-Brot-Sachen wie Delay.

Da kam mir bei meinen Recherchen der Digitech Vocal 300 in den Sinn, weil er prinzipiell alle Anforderungen erfüllt und zudem als kompakte Bodeneffekt-Unit daherkommt.

Diverse Reviews, z.B. auf Harmony Central, sind sehr unterschiedlich, von Verriss bis Lobhuldigung so ziemlich alles dabei.

Meine Fragen nun:

Arbeitet jemand von Euch mit diesem Gerät?
Was kann ich, gemessen an dem günstigen VK-Preis erwarten?
Wie ist die Qualität von der Hardware und den Effekten zu beurteilen?
Kann man sinnvoll und in einer gewissen Parameter-Tiefe editieren?
Gibt es Probleme mit Feedbacks, gerade bei den Zerr-Sounds?
Wie ist insbesondere die Qualität der Preamp-Sims?

Wäre toll, wenn mir jemand Input bezüglich des DigiTech Vocal 300 geben könnte. Vergleichsgeräte scheint es scheinbar kaum zu geben, hab nix Weiteres in der Richtung gefunden.

Grüße

Marco

Tsss,

immer diese Selbstgespräche...na gut, hätte ja sein können. Ich kauf mir das Teil jetzt einfach und werde später ausführlich berichten!

Grüße

Marco

tja, hätt ich das gewusst...

will mir das teil auch zulegen :)

kann's was, marcoman??

Wir haben uns für kleinere Gigs das Digitech Vocal 400 angeschafft (wegen Kondensatormikro). Die Effekte sind recht brauchbar. Feedbackgefahr gab es nur bei einem Preset. Ich wüßte im Moment auch nichts Vergleichbares. Summa sumarum: Das Teil erfüllt seinen Zweck und erspart uns das Schleppen von mehreren Racks bei kleineren Gigs.

Also ich hab mir das Teil für Live zugelegt und bin absolute zufrieden . Mit dem Ding kann man ganz schön viel Schwachsinn produzieren heheh. Ne bis jetzt bin ich hochzufrieden. Klein kompakt schön häßliche Farbe grins .
Man hat (fast schon zu )viel Möglichkeiten seinen Sound zu editieren. Gut das Delay kann man nicht Tapen aber immerhin die Milisekundenlänge einstellen und okay bei Zerreffekten ist er [g=94]Feedback[/g] anfällig das hab ich noch nicht so gut in den Griff bekommen hab das Teil aber auch erst zwei Wochen

Für den Preis absolut coole Geschichte und das man verschiedene Parameter auf das Pedal stellen kann und die dann in Echtzeit manipuliern kann ist auf jedenfall ne geile Sache.

PaBo

Ich hatte das vx400 von Digitech, und das war nicht zu gebrauchen, weil der [g=46]Bypass[/g] nicht funktioniert hat. Bzw. irgendwie funktioniert schon, aber unter "[g=46]Bypass[/g]" stelle ich mir was anderes vor als ein lautes Pfeifen...nun hätte ich mir selbst schon die Dämlichkeit zugetraut, dass es an mir liegt, aber ich hab's mit effekterfahreneren Leuten ausprobiert und es nicht geschafft, das wegzukriegen. Daher hab ich auch nur einige Presets ausprobiert gehabt (von denen, wie ja wohl meistens, fast alle unbrauchbar waren), aber Möglichkeiten zum Bearbeiten schien es genug zu geben. Habe auch von anderen Leuten gehört, dass sie mit dem Pfeifen die gleichen Probleme hatten; aber wie gesagt, das bezieht sich auf das vx400, beim Gerät deiner Wahl scheint das jawohl nicht der Fall zu sein.
Ich für meinen Teil hab noch ein Gerät von Digitech rumstehen, was noch nicht getestet ist (ja, sowas gibt's...Sehnenscheidenentzündung...), aber da erwarte ich auch inzwischen nicht mehr viel, es wird das letzte Gerät von Digitech sein, das ich ausprobiere, hab da schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht mit Verarbeitung, Sound etc.

Wir haben auch noch einen DigiTech Vocalist II im [g=211]Rack[/g] im Einsatz und eine TimeMachine. Die funktionieren seit mehr als 10 Jahren 1a.

überlege gerade, mir das tc helicon voiceworks zuzulegen. scheint im mittleren preissegment das nonplusultra zu sein.