DigiTech rp255 nur als Input

• Ersteller carlosclaptrix
  • Erstellt am
C

carlosclaptrix

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ziemlich neu im Geschäft, arbeite gerade mit der Free-Version von Studio One 2, schleife da meine Gitarre mittels des genannten RP255 Effektgerätes über ein, nutze aber für sonstige Eingaben das interne Windows Audio als Audiogerät.

Bei Gitarreneinspielung schalte ich dann in Studio One das RP255 als Audio-Gerät und höre den Main-Out nun über Kopfhörer am RP255 oder über den Gitarrenamp.

Nun meine Frage:

Geht es, dass ich das RP255 nur zum Digitalisieren und Eingeben der Gitarre nutze und als Audiogerät in Studio One das Windows Audio nutze? (Bitte nicht über die klanglichen Vorzüge diskutieren, mir geht es ums Prinzip).
Ich habe mir nun auch ein kleines USB-interface für's Mikrofon bestellt - muss das dann auch zum Audiogerät "ernannt" werden, über das der gesamte Sound läuft? Wie würde man beide Audiogeräte, das Gitarren- und das Mikro-Gerät anschließen, ginge das überhaupt gleichzeitig?

Viele Grüße
HANS

ginge das überhaupt gleichzeitig?
Sicher.
Mit den Standard-Windows-Treibern - und falls S1 das überhaupt ermöglicht, unterschiedliche Treiber zu wählen bzw. zuzuordnen, das geht nicht bei jedem Sequencer. So wie es aussieht, geht das bei S1 nicht, dass verschiedene Soundkarten als Quelle bzw. Ziel eingestellt werden, bei Cubase zB geht das meines Wissens.

(Bitte nicht über die klanglichen Vorzüge diskutieren, mir geht es ums Prinzip).
Wie kann es Dir ums Prinzip gehen, wenn Du die jeweiligen Prinzipien nicht verstanden hast?
Wieso kaufst Du Dir irgendwelches Audiozeugs, ohne Dich vorher darüber zu informieren, ob das alles so zusammen funktioniert, wie Du Dir das vorstellst?