DigiTech rp255 nur als Input

• Ersteller carlosclaptrix
  • Erstellt am
C

carlosclaptrix

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ziemlich neu im Geschäft, arbeite gerade mit der Free-Version von Studio One 2, schleife da meine Gitarre mittels des genannten RP255 Effektgerätes über ein, nutze aber für sonstige Eingaben das interne Windows Audio als Audiogerät.

Bei Gitarreneinspielung schalte ich dann in Studio One das RP255 als Audio-Gerät und höre den Main-Out nun über Kopfhörer am RP255 oder über den Gitarrenamp.

Nun meine Frage:

Geht es, dass ich das RP255 nur zum Digitalisieren und Eingeben der Gitarre nutze und als Audiogerät in Studio One das Windows Audio nutze? (Bitte nicht über die klanglichen Vorzüge diskutieren, mir geht es ums Prinzip).
Ich habe mir nun auch ein kleines USB-interface für's Mikrofon bestellt - muss das dann auch zum Audiogerät "ernannt" werden, über das der gesamte Sound läuft? Wie würde man beide Audiogeräte, das Gitarren- und das Mikro-Gerät anschließen, ginge das überhaupt gleichzeitig?

Viele Grüße
HANS

ginge das überhaupt gleichzeitig?
Sicher.
Mit den Standard-Windows-Treibern - und falls S1 das überhaupt ermöglicht, unterschiedliche Treiber zu wählen bzw. zuzuordnen, das geht nicht bei jedem Sequencer. So wie es aussieht, geht das bei S1 nicht, dass verschiedene Soundkarten als Quelle bzw. Ziel eingestellt werden, bei Cubase zB geht das meines Wissens.

(Bitte nicht über die klanglichen Vorzüge diskutieren, mir geht es ums Prinzip).
Wie kann es Dir ums Prinzip gehen, wenn Du die jeweiligen Prinzipien nicht verstanden hast?
Wieso kaufst Du Dir irgendwelches Audiozeugs, ohne Dich vorher darüber zu informieren, ob das alles so zusammen funktioniert, wie Du Dir das vorstellst?

Schlussendlich resultieren die klanglichen Vorzüge aus dem Verständnis und der richtigen Anwendung der zu Grunde liegenden Prinzipien - daraus resultiert nämlich wieder die Auswahl der Hard- und Software und diese führt dann eben zu den genanntten klanglichen Vorzügen.
Das ist also nicht zu trennen voneinander.

Im Übrigen, selbst wenn es denn funktioniert, in einem Sequencer verschiedene fremde Soundkarten miteinander zu benutzen, kauft man sich mit solchen Konstrukten immer Nachteile ein (das hier gesagte gilt nicht für kaskadierbare Soundkarten) wie beispielsweise hässliche und nicht beherrschbare Verzögerungen oder möglicherweise irgendwelche Störgeräusche, die aus mangelnder Synchronisation der Karten herrühren können und sonstige Merkwürdigkeiten, die einem den Spass vermiesen.

Solche Geschichten sind also meistens von zweifelhaftem Wert. Was nichts dran ändert, dass es geht / gehen kann / vielleicht mal richtig funktioniert /manchmal auch nicht oder nicht richtig funktioniert.

...

(Bitte nicht über die klanglichen Vorzüge diskutieren, mir geht es ums Prinzip).
Wie kann es Dir ums Prinzip gehen, wenn Du die jeweiligen Prinzipien nicht verstanden hast?
Wieso kaufst Du Dir irgendwelches Audiozeugs, ohne Dich vorher darüber zu informieren, ob das alles so zusammen funktioniert, wie Du Dir das vorstellst?

.

Langsam, langsam! Den RP 255 habe ich mir als Gitarreneffektgerät gekauft, als ich noch überhaupt nichts mit Recording am Hut hatte.
Und S1 habe ich nicht gekauft, es ist die Gratis-Version!
Danke dennoch für den Sachanteil der Botschaft! Das wäre ein Argument für eine Cubase-Version...

vg,
HANS

Das wäre ein Argument für eine Cubase-Version...
Sorry, aber Du hast den Schuss nicht gehört.

Das ist kein Argument. Für überhaupt irgendwas.
Auf die Nutzung von Windows-Standard-Treibern zu setzen beim Recording ist zumindest musikalisch gesehen der falsche Weg.
Sicher, Du wirst mir jetzt kommen, dass es Dir ja um Klang und Musik an sich überhaupt nicht geht, sondern nur ums technische........
Spätestens dann, wenn Du keine Aufnahmen machen kannst, weil Dich die Latenzen handelsüblicher Treiber daran hindern, sauber einzuspielen, wirst Du feststellen, dass die musikalische Seite nicht von der Technik zu trennen ist.

Aber wie dem auch sei: Du darfst gerne Dein Pferd falsch herum aufzäumen und Dich auch rückwärts draufsetzen. Es ist Dein Vergnügen. :D

Danke dennoch für den Sachanteil der Botschaft!
Das wusste ich doch gleich, dass Du solche Sprüche ablässt und selber den von Dir gefilterten "Sachanteil" benennst.
Das der von Dir als "Sachanteil" klassifizierte Teil meiner Posts nicht gerade der Wichtigere ist, scheint Dir nicht aufgefallen zu sein. Das lässt dann auf Deine Sicht zu den Dingen schliessen, und ich darf Dir sagen, dass mich die nicht besonders glücklich macht.
aber: Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, und "wer nicht hören will, muss fühlen", sagt man.... :D

Schade, dass ich Dich nicht glücklich mache!

Mir kommt einfach der Unterton überheblich vor, und Du scheinst sehr schnell negative Schlüsse zu ziehen!
Lassen wir es einfach?!

vg, HANS

Schade, dass ich Dich nicht glücklich mache!
Tja, das das am Ende aber Dein Problem ist, ist Dir nicht klar, oder?
Ich mein, es ist unwichtig, ob ich dabei glücklich würde, aber ne Voraussetzung dafür, dass ich es wäre, wäre einfach die, dass Du Deinen Standpunkt änderst. Und weil Du das nicht machen willst, wirst Du auch weiterhin mit den Problemen Deines Systems leben müssen.

Mir kommt einfach der Unterton überheblich vor,
Schon klar.
Du willst das nicht hören, was ich Dir schreibe, weils nicht in Deine Vorstellungswelt dessen passt, was man so mit Soundkarten etc. alles problemlos anstellen kann, oder eben nicht - also bin ich überheblich.

und Du scheinst sehr schnell negative Schlüsse zu ziehen!
Negative sind meine Schlüsse nur aus Deiner Sicht auf die Recordinggeschichte. Das hängt mit Deinem Standpunkt zusammen.
Schnelle Schlüsse zu ziehen lernt man, wenn man das Forum nur lange genug mitmacht, weil zwar jeder Neue glaubt, sein Problem und seine Sicht seien einmalig, es in der Tat aber so ist, dass ne ganze Menge an Gemeinsamkeiten zu finden sind - und das lässt einen die Dinge sehr schnell vereinfachen.
Das hängt nun nicht mit einem Standpunkt meinerseits zusammen, sondern schlicht mit meinem Wissen um die Dinge.
Das hab ich Dir voraus - auch wenn es überheblich ist - wirst Du zugeben müssen. ;)

Lassen wir es einfach?!
Klar doch.
Ich muss keine diverse Interfaces mit Windowstreibern vernünftig zum Laufen bringen. Das bist Du.... :D

Hallo, ein letztes Mal,

ich habe mal den Händlerservice des Shops, bei dem ich den RP 255 gekauft habe, mit derselben Frage kontaktiert.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage...

Das ist generell so. Sie können bei ASIO immer nur einen Treiber für ein Audiogerät auswählen. Dieses beinhaltet dann Inputs und Outputs.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Sowas macht MICH glücklich! Einfach die sachliche Auskunft, ohne jegliche Arroganz und Vergleicherei und Deutungen, schöööön...

Ciao!

ich habe mal den Händlerservice des Shops, bei dem ich den RP 255 gekauft habe, mit derselben Frage kontaktiert.
wie hast du die frage denn formuliert?
sicherlich nicht so wie im eingangspost, dann würde seine antwort nämlich gar keinen sinn ergeben.

aber man kann ja auch von der antwort auf die frage schließen:

Bitte nicht über die klanglichen Vorzüge diskutieren
braucht man zum glück gar nicht, man kann nämlich einfach die technische seite klären, das ist dann vermutlich auch das was du mit "prinzip" meinst.

zurück zu deinem problem:

Geht es, dass ich das RP255 nur zum Digitalisieren und Eingeben der Gitarre nutze und als Audiogerät in Studio One das Windows Audio nutze?
ja. allerdings kommt es prinzipbedingt zu problemen die dazu führen, dass sich damit nicht wirklich sinnvoll arbeiten lässt.

Ich habe mir nun auch ein kleines USB-interface für's Mikrofon bestellt
welches denn?
evtl kann man dein effektgerät ebenfalls dort durchschleifen, UND auch noch die audioausgabe realisieren.
damit hätte man ja quasi alle probleme gelöst.

muss das dann auch zum Audiogerät "ernannt" werden, über das der gesamte Sound läuft?
rischtisch! der sound läuft sogar rein und raus!

Wie würde man beide Audiogeräte, das Gitarren- und das Mikro-Gerät anschließen
das steht dann im handbuch deines usb-interfaces!unmissverständlich mit abbildung!

da kommts halt ganz drauf an welches interface du dir denn zugelegt hast (deswegen habe ich oben gefragt). je nach anzahl der ein- und ausgänge wird das funktionieren oder auch nicht.

Das kleine Behringer Xenyx 302 USB!

Das Ding kann Line-in und Mikro mischen, aber - wenn ich's recht verstehe, ich habe es gerade erst ausgepackt und noch nicht getestet - wohl nicht beide getrennt an S1 senden. Das war auch nur eine Frage, um das Prinzip dieser Geräte besser zu verstehen.

Ich werde wohl so vorgehen, dass ich bei Projekten in S1 zuerst alle internen Spuren anlege, also die Instrumente des S1 nutze, dann umstecke auf das RP 255, die Gitarrenparts aufnehme und dasselbe dann mit dem Mikro und dem Xenyx vornehme.

Mir war erst nicht klar, dass diese externen Geräte auch Soundkarten darstellen. Ich stellte mir das anfangs eher wie einen digitalen Input in das Soundsystem des PCs vor.

Wenn ich mir das so überlege - wie sähe denn die Lösung aus OHNE diese Umsteckerei? Gitarre über Line-in analog einspielen? Oder gibt es Effektboards die mit digitalem Ausgang arbeiten?

vg, HANS

Mir war erst nicht klar, dass diese externen Geräte auch Soundkarten darstellen. Ich stellte mir das anfangs eher wie einen digitalen Input in das Soundsystem des PCs vor.
ich denke das ist ein guter punkt um das mal weiterzuführen, denn:
das was du dir vorstellt ist vollkommen unwichtig.

Wenn ich mir das so überlege - wie sähe denn die Lösung aus OHNE diese Umsteckerei? Gitarre über Line-in analog einspielen? Oder gibt es Effektboards die mit digitalem Ausgang arbeiten?
ganz einfach. du legst dir ein ordentliches mehrkanaliges interface zu.
dort kannst du dann alles anklemmen was du anklemmen möchtest.
dein xenyx ist eben ein mini-mischer, mehr nicht.
und vergiss bitte endlich das rp255 als schnittstelle.