Digitech JamMan Solo XT

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Hallo an alle Loopbegeisterten,

ich überlege gerade mir langfristig ein Digitech JamMan Solo XT bzw mehrere zuzulegen, um mit mehreren Spuren live auf Metronom (Klick) spielen zu können, diese parallel aufzunehmen und starten bzw stoppen zu können und mir nach und nach die benötigte Spurenanzahl zusammenzukaufen (etwa 6).

Hat jemand mit diesen Loopern konkret Erfahrungen sammeln können, kann ich gewünschtes damit überhaupt machen bzw gibt es andere Looper, mit denen Mensch ähnliches machen kann? Ich habe auch gelesen, dass es einige Looper gibt, die aufgrund einer Taktquelle (Metronom oä) sich mit eben dieser synchronisieren lassen. Weiss jemand, ob es dadurch möglich ist, mehrere solcher Looper parallel synchron miteinander zu verbinden?

Danke für eure Hilfe!
 
Was ist denn das Ziel der Darbietung? Nur, damit man bessere Hinweise geben kann.

Wozu brauchst Du den Click? Steht natürlich eventuell in Zusammenhang mit meiner ersten Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hallo MountainKing und danke für deine schnelle Antwort!
Ziel ist es einen "Track" aufzubauen, also Passagen einzuspielen, auszuschalten, evtl Effekte dazuzunehmen usw. bisher habe ich dies mit Ableton und Focusrite interface + einem Midi-ein-aus-Fusstreter versucht, aber zum einen ist die Latenz ein wenig zu hoch, zum anderen gibt es immer wieder Probleme mit der Stabilität. Ausserdem ist es einfach nicht intuitiv genug und ich will vom Rechner wegkommen :)
Ich brauche den Klick, weil ich dann sicherer einspielen kann und gerne auch die Funktion hätte, dass der Takt nicht ungenau (je nach tritt), sondern halt am Taktende auch beendet ist. evtl spielt auch ein Drummer mit, so dass Klick mindestens dann unverzichtbar ist.
 
Gut, wenn eine Band oder ein Drummer mit im Spiel ist, dann ist der Click sicher nötig.

Wenn Du aber alleine unterwegs bist und es um Live-Looping geht, dann solltest Du mal einen Blick auf den Boomerang III werfen. Nicht billig, aber günstig, wenn man bedenkt, dass das Ding für Live-Looping aus meiner bescheidenen Sicht die Referenz ist:

http://www.boomerangmusic.com/


Der kann schon von Haus aus drei (oder gar vier) Spuren in unterschiedlich wählbaren Modi abspielen, man kann dazuschalten oder auch wieder abschalten. UND es gibt nun sogar ein Side-Car, das zusätzlich Spuren erlaubt. Man müsste eben genauer wissen, was GENAU Du machen willst.

Ich nutze das live auch als Solist mit A-Gitarre und Gesang und es ist super easy. Man muss nur den ersten Loop sauber einspielen, das heißt, er darf nicht unrund laufen. Danach spielt man die nächsten Passagen einfach drüber und liegt immer richtig. Auch vielfache Längen des ertsen Loops sind möglich.

Midi-Synchronisation kann er meines Wissens nach jetzt auch:

" Easily syncs to an external MIDI clock source. The MIDI Start and Stop commands are supported as well."
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Da ich zur Zeit mit dem Drummer spiele, ist Klick auf jeden Fall nötig. Ausserdem habe ich mich beim Loopen an diesen (aufgrund des Arbeitens mit ableton) gewöhnt. Ausserdem sollte es irgendwie möglich sein, zb nur auf die 3. Spur einen externen Effekt zu legen, so dass ich live mit diesem nach dem einspielen der 3. spur "experimentieren" kann (zb Delayzeiten verändern oä) aber das halt nicht bzgl aller spuren. Deswegen müsste ein einziges Loopgerät dann mindestens drei Ausgänge haben (habe ich bisher nicht gefunden)

Nun dachte ich kommt der JamMan ins Spiel, weil mensch ja anscheinend damit mehrere Geräe zusammenschliessen kann. Aber so richtig bin ich mir nicht sicher, ob das was ich da vor habe damit wirklich geht und ob dieser auch einigermassen "gut" ist.

zur zeit loope ich im Proberaum live mit dem Drum mit diesem:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_22500_dual_stereo_looper.htm

allerdings sind die Spuren recht begrenzt von der Anzahl, es sei denn mensch spielt auf eine Loopspur mehrere Parts.
 
Oh, ja, DER sieht auch nicht schlecht aus. Kannte ich noch nicht.




es sei denn mensch spielt auf eine Loopspur mehrere Parts.
OK, das ist etwas, das ICH immerzu mache. Kick- und Snare-Simulation auf der Gitarre, dann Gitarre, dann Bass und viel merh brauche ICH dann nicht. Kann natürlich sein, dass Du ganz anders arbeitest.


Wie du das mit den drei verschiedenen Ausgängen meinst ud hinkriegen willst, weiß ich allerdings noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
naja, ich dachte, da man die JamMan Reihe zusammenschliessen kann, dass dann auch jedes Gerät eine Ausgang hat und das dann über ein Mischpult klappen würde. Halt ähnlich wie meine bisherige Arbeit über ableton. hier kann ich soviele Spuren wie ich will separat aufnehmen (je nach Fusstreterknopfanzahl) und dann natürlich auch auf jede Spur beliebige Effekte legen. DAs ist mein Plan ...
Danke für deine Antworten!
 
naja, ich dachte, da man die JamMan Reihe zusammenschliessen kann, dass dann auch jedes Gerät eine Ausgang hat und das dann über ein Mischpult klappen würde. Halt ähnlich wie meine bisherige Arbeit über ableton. hier kann ich soviele Spuren wie ich will separat aufnehmen (je nach Fusstreterknopfanzahl) und dann natürlich auch auf jede Spur beliebige Effekte legen. DAs ist mein Plan ...
Danke für deine Antworten!
Ach so. Das macht schon Sinn, könnte klappen.

Was ist mit dem größeren EH-Modell?

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_45000_multi_track.htm


Der hat ja schon mindestens vier Ausgänge:

Left, Right, Headphones (keine Ahnung, ob die Einzelkanäle auch separat verwendbar wären - wahrscheinlich eher nicht) und Monitor-Out (vermutlich auch Stereo). Mit vier Ausgängen kämst Du doch vermutlich schon ein ganzen Stück weit. Vielleicht kann man ja sogar auch den beiden Stereo-Ausgängen vier in Mono machen?!? Dann wären es schon sechs an der Zahl.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob man das im Innern des Gerätes auch entsprechend routen kann.


Insofern kann ich Deine Überlegungen zu den JamMans nachvollziehen. Ob man da aber vier oder gar sechs Teile synchronisieren kann?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
den EH guck ich mir mal an. bzgl des JamMan hoffe ich das zumindest, dielleicht gibt es ja noch jemanden mit erfahrungen dahingehend.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben