Digitales Übersteuern der Aufnahme trotz Comp. Hilfe!

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Registriert
27.08.03
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
351
Nabend alle Zusammen.

Ich weis jetzt nicht ob ich nicht eher ins Soundkartenforum schreiben sollte aber egal.

Folgendes Problem.

Ich wollte feststellen, wie hoch ich maximal auspegeln kann, ohne das es Digitale Clipps gibt. Mit den Gits sind wir da auf -2db Hoch. Keine Clippings oder Verzerrungen bei der Aufnahme.
Haben bisher mit ca -6db Recorded.

Jetzt das Drumset. Ok es ist sehr Dynamisch. Also hab ich nen Comp in die BD, [g=149]SNARE[/g] und OH´s gelegt mit 1:1,5 um einige Spitzen zu glätten. Ebenfalls auf ca -2db ausgesteuert. Während der Aufnahme wurde dieser Wert nicht überschritten. Jedoch kann man das Drumset komplett in die Tonne treten. Digitale Clippings ohne ende.:|

Die Comps waren im [g=84]Insert[/g] von Cubase. Woran kann das liegen? Oder sollten wir nen Hardware Comp schon vor die Soundkarte legen?

Cubase SX1
[g=3]DSP[/g] 2000


Gruß
Butterfly
 
Ich glaube die Software Comps helfen nicht, da das signal ja schon vorher durch den [g=60]wandler[/g] muss, heißt:
Ihr habt höchstens euer übersteuertes Drumset komprimiert.

Also wenn Comp, dann hardware würd ich sagen... (natürlich nur während der aufnahme, hinterher gehen auch software comps)

Gruß Manuel
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Müssen wir mal zusehen, das wir unseren Ausgeliehen 4 fach Comp von B.... wieder kriegen und den mal vorklemmen.

Grüsse
 
ich würde lieber den Behringer-Comp weglassen und einfach ein bißchen [g=284]Headroom[/g] lassen. Was erhoffst du dir durch die maximale Aussteuerung? Minimiertes Rauschen?
Wenns das ist, geht die Sache mit dem Vorgeschalteten Hardwarecomp eher nach hinten los (und das nicht, weils ein Comp von Behringer ist, jedes analoge Gerät rauscht)

Gruß
Clay
 
Hi clay,

Mir geht es nicht um minimiertes Rauschen. Sondern darum, das die [g=149]Snare[/g] und die BD Extreme Pegelspitzen aufweisen. Es geht dabei nur ein dünner Strich aus dem Hauptsignal um ca. 4db über den Rest. Was die maximale db um genau 4db nach unten drückt. Soll heissen ich Steuer auf -6db aus und trotzdem ist die [g=149]Snare[/g], also der Schlag nur bei -10 db.

Also ich meine den Rot makierten Bereich hier:

snarewave.jpg


Wenn ich den schon mit ner Comp Einstellung von 1:1,5 bearbeite geht der schon einigermassen weg und ich finde das Macht die [g=149]Snare[/g], da sie nun Lauter Aufgenommen werden kann etwas Druckvoller.

Was habt ihr alle gegen Behringer? Da nehm ich nen Denoiser falls was Rauscht und Ruh is. Unser Mischpult ist auch von denen. Wenn ich das gescheit einpegel, dann Rauscht da auch nix. :D

Grüsse
 
Wenn es nur darum geht, den AD-[g=60]Wandler[/g] vor Übersteuerungen zu schützen, nehmt Euren Kompressor und nutzt ihn als LIMITER. D.h. hohe Ratio (nahe ∞:1 ) , hohe Threshold (~-2dB), schnelle Attack- und Release-Zeiten.

Den "Sound" könnt Ihr dann immernoch non-destruktiv per Software machen.
 
Moin darthFader.

Wenn ich den als Limiter nutze, schränke ich damit das Signal nicht schon zu sehr ein? Unendlich zu eins erscheint mir das etwas übertrieben, da es auch immer heisst, nen Limiter immer am Ende einsetzen.

Ich hab mir auch überlegt, ob es auch was bringen könnte diese Spitzen destruktiv mit nem EQ rauszufiltern. Leider haben wir da nur den 4band EQ von unserem Pult, da unser Drummer den 31 Band EQ verscherbelt hat.

Grüsse

Edit: Also mit nem Supernotch, wenn man die [g=349]Frequenz[/g] gefunden hat.
 
Wenn ich den als Limiter nutze, schränke ich damit das Signal nicht schon zu sehr ein? Unendlich zu eins erscheint mir das etwas übertrieben, da es auch immer heisst, nen Limiter immer am Ende einsetzen.
das is ja der sinn und zweck von nem limiter, pegelspitzen abzusenken und so auch speziell bei drum-recordings vor übersteuerungen zu schützen. würde ich auch bei vocal aufnahmen machen, wenn der sänger viel [g=4]dynamik[/g] hat, im lied mal flüstert und mal schreit und das ganze zu übersteuerungen führt. machen grosse live-acts durch die bank bei live-auftritten, denn so eine [g=149]snare[/g] die clippt fast immer (je nach musikstil natürlich;) und da is n limiter "gold".
 
Wenn ich den als Limiter nutze, schränke ich damit das Signal nicht schon zu sehr ein? Unendlich zu eins erscheint mir das etwas übertrieben, da es auch immer heisst, nen Limiter immer am Ende einsetzen.
Einen Limiter kann man AUCH am Ende einsetzten. Dann aber auf dem Summensignal. Auf dem Einzelsignal schränkst Du da nichts ein: Es ist ja grade Dein Ziel, nur die Signalspitzen abzukappen, dabei aber den Sound möglichst unverändert zu lassen. Genau das macht ein Limiter. Evtl. müsst ihr ein wenig testen, bis Ihr die optimale Einstellung gefunden habt. Aber da der Limiter ja erst bei viel höheren Pegeln anfängt zu arbeiten (als ein Comp.), ist der Einfluss auf das Signal eher geringer.

Ich hab mir auch überlegt, ob es auch was bringen könnte diese Spitzen destruktiv mit nem EQ rauszufiltern.
Vergiss es:
1. Du willst die Frequenzen ja haben, nur nicht mit dieser [g=4]Dynamik[/g].
2. Eine [g=149]Snare[/g] (zum Beispiel) ein sooo breites Frequenzspektrum - kann kannste fast alles absenken... ;)
 
Ok, wird klar. Das heisst dann, wir bräuchten noch nen Comp. Momentan könnten wir nur BD SN und OH´s damit limiten. Die Toms würden dann leer ausgehen.

Ausser wir würden den Limiter als Send Effekt in den Mischer einschleifen. Ist wohl aber nicht so das wahre oder?

Grüsse
 
Also Dynamikprozessoren gehören eigentlich in den [g=84]Insert[/g].
 
Ausser wir würden den Limiter als Send Effekt in den Mischer einschleifen.
Das geht nicht. Send-Effekte mischen verschiedenen Signalen was hinzu (z.B. [g=108]Hall[/g]). Ein Limiter bearbeitet das Original-Signal. Letzteres geht dabei verloren. Daher ist ein Limiter immer ein [g=84]Insert[/g]-Effekt.*

Alternative: Ihr steuert einfach nicht so hoch aus... Wenn ihr 24 Bit [g=60]Wandler[/g] habt sollte das doch eigentlich gehen, oder?

EDIT:
*Nein, ich gehe jetzt nicht auf irgendwelche Specials ("Mo'Town-Trick" o.ä.) ein... ;)
 
du brauchst gar nichts.. mikrofone an das pult und vom pult in die wandlerkarte.. ich nehme an du machst multitracking?
 
moin tagwohl 2,

also das ich gar nichts brauche, halte ich für Käse. Wenn die Drums Klippen und ich dadurch fast 8db unterschied zu meinen Gits hab die auf -2db mächtig Fett klingen, machen die das Gesammte Schlagzeug dem Erdboden gleich.

Ich hab jetzt schon soviel versucht, die Gesamtlautstärke und den Druck durch Plugins hinzubekommen. Nix da Nada. Nicht das was ich will. Die höher ausgesteuerte Git klingt da um Welten besser, als mit Plugins nachgeholfen. Ebenso ist´s mit dem Gesang. Den haben wir nachträglich zu unseren Alten Aufnahmen gemacht und den musste ich dann ganz schön weit Runterziehen, damit der rest noch durchkam.

Unseren Liveauftrit vor nem Jahr mit Nokturnl. Hat der Mischer von denen gemacht, mit dem Equipment, das im Club war. Comps, EQ und was weis ich noch. Das klingt um welten besser und ist auch Lautstärke mässig um welten lauter und Verständlicher als unser Zeugs. Und das ganze ging nur über den Tape out in nen altes Tascam 4 Spur Gerät.

Zweitens hat er auch gemeint wir bräuchten Live auf alle Fälle nen Mischer der unseren Sound macht. Also hilfts nichts sich nur mit Plugins nen Sound zu basteln, sondern man muss ihn auch Live dann umsetzen können. Fazit: wir müssen uns wohl oder über Live selbst Mischen.

Grüsse
 
hi Butterfly,

ich meinte es gibt technisch keinen Grund bis zum absoluten Maximum auszusteuern (theoretisch vielleicht). Außer du nimmst mit 8 Bit auf, oder so.
Dass Live der Sound gut schiebt, liegt auch weniger an den Comps, sondern an einer dicken Anlage.

Wenn dir aber der Sound mit [g=322]Compressor[/g] besser gefällt, dann würd ichs machen, klar.
Ist ja alles erlaubt.

Achja ich hab eigentlich nix gegen Behringer, hab selber einige Teile von denen. Ich meinte ja, dass jedes analoge Gerät rauschen verursacht, sei es von Behringer oder nicht.

Gruß
Didi
 
hi clay,

ich meinte nicht, das der Sound live gut schiebt. Dicke Anlage OK. Ich meinte, das was direkt aus dem Mischer in das tascam ging.

Als Beispiel sind hier die Songs zum anhören.

http://www.butterfly-mhp.de/music.html

Die mit dem Live Hüttenwerk.

Grüsse

edit: ich hoffe das sieht jetzt niemand als Spam. Wird keiner zu gezwungen sich das anzuhören oder runterzuladen. Hätt auch auf meine HP verweisen können, leider ist die momentan etwas closed und nen Auschnitt zu machen war mir grad zu viel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben