songforge
- Reaktionen
- 0
Hallo,
bei mir ist heute ein Problem aufgetaucht, dass ich bisher nicht kannte.
Aber erstmal mein Set-Up:
Rode NT1-A
kleines Phonic MM1002 Mischpult mit dem ich über Main in die
EMU 0404 gehe.
Ich arbeite mit Cubase 5.
Eigentlich ist sonst kein Gerät beteiligt.
Nun das Problem:
Ich habe starkes Digitales Clipping (fast quadrahtische Wellenform) obwohl ich über das Mischpult schon soweit runtergedrosselt habe, das fast nichts mehr ankommt (die Wellen sind in der Studio-Ansicht nicht mehr sichtbar) - Trotzdem Clipping!
Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Ich habe versucht einen Compressor und einen Limiter bei der Aufnahme davorzuschalten, nix.
Eine Besonderheit ist vielleicht, dass ich klassisch ausgebildeter Sänger bin (ziemlich obertonreich) allerdings hatte ich bisher keine Probleme damit.
Wenn es damit zusammenhängen sollte, was kann ich dagegen unternehmen?
Es wäre prima, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.
Danke schonmal fürs lesen.
Viele Grüße aus Bremen
bei mir ist heute ein Problem aufgetaucht, dass ich bisher nicht kannte.
Aber erstmal mein Set-Up:
Rode NT1-A
kleines Phonic MM1002 Mischpult mit dem ich über Main in die
EMU 0404 gehe.
Ich arbeite mit Cubase 5.
Eigentlich ist sonst kein Gerät beteiligt.
Nun das Problem:
Ich habe starkes Digitales Clipping (fast quadrahtische Wellenform) obwohl ich über das Mischpult schon soweit runtergedrosselt habe, das fast nichts mehr ankommt (die Wellen sind in der Studio-Ansicht nicht mehr sichtbar) - Trotzdem Clipping!
Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Ich habe versucht einen Compressor und einen Limiter bei der Aufnahme davorzuschalten, nix.
Eine Besonderheit ist vielleicht, dass ich klassisch ausgebildeter Sänger bin (ziemlich obertonreich) allerdings hatte ich bisher keine Probleme damit.
Wenn es damit zusammenhängen sollte, was kann ich dagegen unternehmen?
Es wäre prima, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.
Danke schonmal fürs lesen.
Viele Grüße aus Bremen