digitaler Signalweg vom Yamaha O2R mit AES/EBU oder Coaxial auf PC

C

colfau

Reaktionen
0
Hi,
ich will mit einem PC vom Yamaha O2R aufnehmen und dabei den digitalen Signalweg vom Pult beibehalten. Im Pult habe ich hierfür einen [g=178]AES[/g]/EBU SubD Ausgang oder einen Coaxial-Ausgang zur Verfügung. Das Problem ist, dass ich am PC nur einen Steroklinken 6,3mm Input habe. Wie kann ich denn am besten diesen Aufnahmeweg realisieren ohne zusätzliche Perriferie zu organiseren? Ist es möglich, dass ich mir einen SubD-Klinke Adapter baue und somit die [g=178]AES[/g]/EBU Schnittstelle nutze?

nein, ist es soweit ich weiß nicht.

du wirst wohl eine audiokarte mit ausreichend [g=178]aes[/g]/ebu i/o's brauchen um alle signale einzeln in den computer aufzunehmen und auf einer anderen faderebene im pult wieder reinzuholen.
wichtig ist noch zu sagen... ich stelle oft fest, dass viele nicht wissen, dass über [g=178]aes[/g]/ebu keine wc übertragen wird, also muss deine audiokarte auf jeden fall einen wc i/o haben, hat aber eigentlich so ziemlich jede mit [g=178]aes[/g]/ebu i/o's.

Mir reicht die Stereosumme auf dem PC und vom PC muss ich nur wieder zurückführen zum Pult.
Also bleibt mir nur eine andere Soundkarte oder der Analoge Output vom Mischpult?

ja das geht in dem fall auch einfach so, dass du deine summe z.B. über einen aux send an den stereo-eingang deines rechners schickst und über zwei line ins ins pult zurückführst.
jedoch beraubst du dich damit sämtlichen nachbearbeitungsmöglichkeiten, wenn mal fertig aufgenommen ist es sei denn du willst den pc rein als 2-TK für den fertigen mix benutzen falls du mit nem externen hd-recorder arbeitest.

ich steig halt nicht ganz da durch, was du damit bezwecken willst

Zur Zeit ist es so, dass ich über nen analogen Aux-Weg auf dem PC aufnehmen, aber ich will weg von diesem hin und her gewandle. Ich bekomme ja ein analoges Signal ins Pult, da wirds digitalisiert und dann wieder zu nem analogen Signal gemacht, welche in den PC führt. Ich will jetzt einfach nur digital vom Pult zum Rechner gehen.

hmm hat dein pult nen [g=126]spdif[/g] ausgang und die soundkarte deines rechners auch?
mittlerweile werden ja auch des öfteren in consumerrechnern coaxiale [g=126]spdif[/g] schnittstellen eingebaut, sicher dass keine am start ist?

an der soundkarte hab ich nur ne stereoklinke und n rme 15-polig.

also ohne richtige infos kann dir hier sicher niemand helfen...
gib mal bitte nen link zu deiner soundkarte, dass man dir halt paar möglichkeiten aufzeigen kann

Is folgende Soundkarte: CMI8738/C3DX PCI
Wie mir scheint..., ...hat die nichmal digitale Inputs, aber vielleicht weiß das jemand besser...

"ich stelle oft fest, dass viele nicht wissen, dass über [g=178]aes[/g]/ebu keine wc übertragen wird, also muss deine audiokarte auf jeden fall einen wc i/o haben"

falsch! geräte können sich sehr wohl auf [g=178]AES[/g]/EBU synchronisieren, die reihenfolge muss eben passen (in diesem falle 02r master und die soundkarte slave)

@ colfau:
bist du dir sicher, dass du das 02r verwenden willst? das ding is groß, schwer, klingt nicht besonders... in deinem fall scheint mir wär es besser das ding zu verkaufen, irgendeine soundkarte oder preamp, monitorcontroller, um das geld zu kaufen und fertig.

die frage war welche soundkarte du hast und nicht was für ein chip da drauf verwendet wird btw...

mit so nem teil wirst du auch auf dauer eher nicht glücklich, meine meinung...
kauf dir besser was ordentliches

naja, dann eben anders. danke für die antworten