Information ausblenden

digitaler Anschluß Beim HD 24

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von handy-rock, 28.11.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. handy-rock

    handy-rock Themenersteller

    Registriert seit:
    28.11.11
    Punkte:
    7
    7
    seit einiger Zeit mache ich live-Aufnahmen mit meinem Alesis HD24 - analog bis zu allen 24 Spuren - ohne Probleme.
    Nun habe ich zum ersten Mal die digitale Übertragung von einem Yamaha V02 Pult versucht.
    Hie ein paar Eckdaten :
    Pult Master
    HD24 Slave.
    Umstellen der ersten 16 Spuren von analog auf digital im Setup Alesis
    Eingangssignal umgestellt auf digital im Display
    WC umgestellt im Display und mir dem Pult sync.
    24 bit eingestellt im Display
    2 Optical Kabel Pult Optical OUT / Alesis Optical IN

    Mit diesen Einstellungen bekomme ich 2 x die Kanäle 1-8 auf den Alesis
    Obwohl 16 Kanäle im Pult belegt waren.
    Die Spuren 1-8 waren qualitativ sehr gut - aber warum wurden die Kanäle 9-16
    nicht übertragen ????
    Habe ich einen Gedankenfehler drin - müssen alle 6 Optical Kabel gesteckt sein - oder so was .....
    Hat jemand eine Idee ?
     
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Du meins wahrscheinlich den ADAT anschluss - wenn ja, der kann "nur" 8 Kanaele gleichzeitig 8 ein und 8 ausgang. fuer 16 benoetigst Du einen 2. ADAT anschluss.
     
  3. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    35.536
    35536
    Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
    Eventuell bei beiden Spurengruppen den gleichen Adat-Eingang gewählt?

    Clemens
     
  4. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Kann das? Dann müsste er ja z.B. auf 1 u 9 das selbe Signal anliegen haben. Er hat aber 9 aufwärts kein Signal, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

    Mit welcher Samplerate läuft das Yamaha?
     
  5. handy-rock

    handy-rock Themenersteller

    Registriert seit:
    28.11.11
    Punkte:
    7
    7
    Danke erstmal für eure Infos.

    Samplerate war 44.1
    und ja Signal 1 und 9 war identisch.
    Wir hatten für Spur 9-16 ein 2. Adat-Kabel am 2. Anschluß angeschlossen
    HD hat 3 in/ out Anschlüße der Pult hatte 2 in/out


    Gruppenspuren könnte eine Möglichkeit sein - wo wird die eingestellt ?
    Sorry- die deutsche Betriebsanleitung ist mehr als miserabel.......
     
  6. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    35.536
    35536
    Jetzt ist die Frage:
    - kommen zwei identische Adat-Signale aus dem Pult, oder
    - nimmt das HD24 zweimal den Adat-Eingang 1-8 auf?

    Rausfinden kann man das schnell, indem man zwei Aufnahmen macht und die Adat-Kabel am HD24 vertauscht.
    Wenn auf beiden Aufnahmen bei Spur 1-8 das gleiche ist, liegt's am Pult. Wenn nicht am HD24.

    Clemens
     
  7. handy-rock

    handy-rock Themenersteller

    Registriert seit:
    28.11.11
    Punkte:
    7
    7
    Da ich nur beim letzten live Gig von einem digitalen Pult die Signale bekam, kann ich das im nachhinein leider nicht mehr nachvollziehen.
    Bei nächster Gelegenheit, wenn ich ein digitales Pult zur Verfügung habe, teste ich das mal aus.
    Vielen Dank für die ganzen Tips.
    Hätte ja sein können, daß der eine oder andere das Problem kennt , umschalten da ind dort.......
    Bis dahin mache ich meine analogen Tracks über den bewährten Allen and Heath.
    tx
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.