Digitale 5.1 Ausgabe mit E-MU 1820?

  • Ersteller elvis2800
  • Erstellt am
E

elvis2800

Registriert
18.06.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

Ich möchte 5.1 (dts) Sound,den ich mit einem Softwareplayer oder einem Programm zur Raumakustikmessung auf meinem PC abspiele digital mit meinem Audiointerface E-MU 1820 an meinen 5.1 Receiver übertragen.
Wenn ich dies aus der Anleitung meiner E-MU richtig entnehme,müsste man den optisch/digitalen [g=131]ADAT[/g] Ausgang der E-MU 1010 PCI-Karte ,der bis 8 Kanäle übertragen kann,nehmen.
Ich habe diesen mit einem optischen Kabel an meinen Receiver angeschlossen.
Es tut sich nichts-auch nicht in stereo!

Ich habe eine Email an E-MU geschickt und bekam nach 12 Tagen folgende Antwort:

"Sehr geehrter Kunde,

Der 1820 kann nicht 5.1-KanalSound über den Digital-Out ausgeben oder
durchschleifen lassen.Dieses Gerät kann weder dekodieren noch so einen
Signal durchschleifen."

Ich glaube,dass dies falsch ist.Ich denke,dass die E-MU Mitarbeiter mich evtl. aus sprachlichen Gründen missverstanden haben oder eben inkompetent waren.
Evtl. haben sie dies auf den S/PDIF Ausgang des Audiodocks bezogen,der anscheinend wirklich nur stereo ausgeben kann.
Außerdem wird dts von meinem Receiver dekodiert.

Wie kann ich das Problem lösen?Welche Einstellungen muss ich im Patchmix einstellen?
Ich habe in den Session Settings als Output [g=131]ADAT[/g] markiert.

Vielen Dank im Voraus!
 
hab dir ne pm geschickt.
 
Hi,

bei den professionellen Audiokarten werden Mehrkanalformate selten übertragen. Ich denke, die Supportantwort von EMU ist schon richtig. Über dden [g=131]ADAT[/g]-Kanal funktioniert das schon mal gar nicht, eher über den optischen Stereo-Ausgang. Aber das wird ja vom Support verneint.
 
Hallo,
Vielen Dank für euere Antworten!
@tsching
Den optischen stereo Ausgang habe ich probiert.Da kommt nur stereo raus!

Ich werde wahrscheinlich eine 2. Soundkarte brauchen.Wird es im Parallelbetrieb mit der E-MU 1820 Probleme geben?

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben