Digi`s challenge Tracks (diverse)

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Die nächste Challenge steht an. Diesmal sollen wir einen Track mit nur 4 Spuren bauen. Radiolänge bevorzugt. Dafür dürfen wir 2 Tracks einreichen.

Ein Beitrag von gestern Nacht: "Meine erste Idee ist ausgereift. Ein live Act. Dafür nehme ich nur 3 Spuren. Zwei drum loop`s und einen "Syth" von 1965 und wenn ich es hinbekomme noch ein Vocal. Ich bin jetzt bei 1:30 ohne das es langweilig wird. Aber es wird mega schräg. Meine kleine Retourkutsche an Johann, weil er neulich nicht meinen 8 Monate alten Track spielen wollte. OK, um es nicht persönlich zu machen, ist es die Retourkutsche an eine gewisse Vorschriften. Erinnert mich irgendwie an den Pasierschein A38 oder so. Da der jetzt weg ist, gehe ich mal auf die Suche nach dem blauen Formular. Das schwerste war wieder in diese Stimmung von damals zu kommen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie fürchterlich die Suche nach dem blauen Formular war." Eigentlich waren es doch vier Spuren. die erste hatte ich als Eingang für das Signal aus dem Sinus/Rechteckgenerator Model TE-22 genutzt und mit reichlich Effekten versehen. Die Spur ist nun leer und ich könnte noch was drauf packen, aber muss glaube ich nicht mehr. Die Effekte habe ich dann auf die aufgenommen Spur übertragen und dort reichlich mit Automation versehen. Der TE-22 ist noch ein Erbstück von meinem Vater.

Noch etwas Hintergrundwissen: Ich musste die letzen Tage verarbeiten und hier mal mein Statement zu abgeben. Inspiriert bin ich von Trümmelbach, ist so eine Art Remix.

Die letzten Tag war ziemlich dicke Luft bei uns. Es gab zwei neue Co Moderatoren und irgendwie stimmte die Chemie nicht. Die Co Moderatoren sind seit gestern nicht mehr dabei. Bei einem tut s mir leid. Jung, talentiert, SAE Absolvent, aber auch kack frech. Zu Robert Babicz hat er z.B. gesagt, es kommt auf die Quali an, als Robert meinte, er hat schon 1.000 Veröffentlichung.
:LOL:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Digi,

also irgendwie durchaus Unterhaltsam und nicht schlecht gemacht! Wüsste leider garnicht, was ich da richtig zu sagen könnte. Klangtechnisch geht das ja sehr in seine eigene Richtung. Die Kick setzt sich ganz gut durch, die FX/Synth Elemente sind schön verstörend und die Drumbreaks erfrischen. Bonuspoints natürlich für das Sprachsample :)
 
Diesmal durften wir ja 2 Tracks einreichen. Hier meine eigentliche Idee. Das es nur vier Kanäle sind, sieht man am Mischpult. Ich hätte natürlich auch direkt in die DAW gehen können mit den Kanälen und so noch mehr aus dem Jam rausholen können, aber ich wollte hier nicht so übertreiben.

 
Der erste Track war mehr ein Insider für die Gruppe und wurde entsprechend gefeiert. Mein zweiter Betrag wurde zunächst disqualifiziert, aber ich habe schon "Beschwerde" eingereicht. Für die Challenge war es erlaubt, auf einen Kanal ein Drum Rack zu legen oder einen Drum Synth zu nutzten. Für einen Laie sieht einen modularer Drum Synth ziemlich komplex aus. In Wirklichkeit hat man aber bei einem simplen Drum Rack unendlich mehr Möglichkeiten, die einzelnen Drum Elemente und auch die Gruppe zu effektieren. Dazu kommt, man kann in Ableton von mindestens 50 verschiedenen Drum Racks eines auswählen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben