Diesmal kein Song für die Familien-CD ...

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
... sondern die Umsetzung einer weiteren Idee, die schon lange, lange Zeit in der Schublade vor sich hin vegetierte. Ist auch kein Spaßsong, sondern mit nachdenklichem Hintergrund aus dem Bereich "Lebenserfahrung" - eine Situation, in der unter Garantie schon jeder einmal steckte.

Mein Eindruck ist, daß das alles noch nicht so ganz rund läuft oder, was aber wahrscheinlicher ist, ich das schon gar nicht mehr objektiv beurteilen kann - also ab damit ins HR-Labor.

Herr Hintermann, zwar kein Blues, aber wenigstens ein Text auf deutsch!

So denn -> Unsicherheit
 
Hallo,

also, ab 03:30 - sehr passend - ist eindeutig Helloween angesagt ;)
Diese zirpige Akustik-Gitarre mag ich ehrlich gesagt nicht so besonders, ist das so ein PiezoPickUp-Dings?
Für meinen Geschmack ist der Song zu lang, das Refrainthema wird ja in allen möglichen Variationen durchgenudelt...
Auch stimmen die Lautstärkeverhältnisse noch nicht so richtig - die A-Gitarre ist ziemlich prägnant, die Mundharmonica und diese spacigen Gitarren (?) ebenfalls. Dahingegen wirken die Drums ein wenig weit "hinten"...

Die Gesangsmelodien gefallen mir aber - wenn ich Du wäre (haha), würde ich allerdings den Song etwas straffen und das Arrangement ausdünnen (nicht so viele verschiedene Instrumente). Es klingt nämlich so, als hättest Du Dich nicht so recht für eine Auswahl entscheiden können und einfach alles reinstopft, was da war ;)

Liebe Grüße
christian
 
hi,
ich weiss zum ersten mal hier bei der hr.de was ich sagen soll...
ich kann nicht so einfach sagen: gefällt/nicht gefällt...
es ist so viel "pflege" in dieser song investiert...
man merkt dass erfahrene leute spielen...
sag mal, ist das eine "ovation"-klampfe?
die gefällt mir.
doch. ich weiss was mir nicht gefällt und warum ich keine beziehung zum song aufbauen kann.
der art WIE GESUNGEN IST. es ist ungewöhnliche metrik bei der aussprache (... kah-hannst, we-eg laufen ka-hanst, als beispiel)...
und die sugerrierte nähe der stimme durch zu viel [g=118]bass[/g].
das ist das.
weniger [g=118]bass[/g] in der stimme, so wie im refrain, könnte besser klingen.
aber sonst echt cooler song, ich habe oft als ausländer (nicht nur in brd) deine thema erlebt und dabei ein alter trick für aufbau des selbstbewussseins benutzt: habe alle in meiner nähe mir als nackt vorgestellt - so kommt wieder lächeln ins gesicht! :D
vg
dia
 
Hi,

es folgt nun das Urteil von Prof. Dr. VBA aus der dem HR-Laborteam:

Arrangement und Idee gefallen mir gut. Die Frage, ob das Arrangement zu lang, ist wohl Geschmackssache, ich würde sagen Du solltest für's Radio eine kürzere Version arrangieren, und für Live-Auftritte dann die lange :p. Jetzt zu meinen Meckerpunkten:

- Gesang: für meinen Geschmack würde eine andere Stimme besser zu dem Song passen, so eine weibliche Rockröhre wäre perfekt :D
- Gesang: klingt am Anfang sehr weit vorne, und dann ab 1:10 plötzlich weiter hinten, war wohl so beabsichtigt, meine Ohren hat es verwirrt :D
- Nochmal Gesang: Diagnostix hat das auch schon erwähnt (heist daß wirklich Metrik?), richtig aufgefallen ist es mir aber nur bei dem "haaaben will"
- so zw. 3:05 und 3:12 gefallen mir die Drums nicht, ich glaub die [g=149]Snare[/g]? ist es: instrumentell und gesangmäßig wird es dort ruhiger und die Drums spielen aber normal weiter, und dann klingen sie für mich nicht mehr so gut
- die zweite Stimme (die höhere) ab 4:00 und später nochmal ab 5:20 passt mir harmonisch irgendwie nicht zu der tieferen (vielleicht Geschmackssache)

Grüße
VBA
 
nabend,

hier mal meine Eindrücke, weitestgehend chronologisch sortiert:

Hm, am Anfang die Akustik-Gitarre hört sich im Gegensatz zur vollen, tiefen Stimme zu dünn und spitz an.

Oha, das Schlagzeug ist etwas überraschend und hört sich stilistisch irgendwie etwas „anders“ an als Gitarre und Stimme. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll - irgendwie so, als ob Robert Long oder Reinhard Mey einen Drummer von Slade eingeladen haben. Vielleicht wird es runder, wenn die Drums mit schwächerem Anschlag gespielt werden. Oder kann man die Drum-Sounds evtl. gegen weniger rockige austauschen?

Das Schlagzeug hat auch einen auffallenden Raum im Gegensatz zur Stimme und Gitarre, die trocken und sehr dicht „dran“ sind. Dafür ist mir das Schlagzeug zu weit „hinten“.

Bei 1:55 setzen die Sidesticks ein, da passen die Drums gut zu Gesang und weiterer Begleitung.

Wenn ich die Abwechslung von ruhigeren und lauteren, lebhaften Passagen bei Instrumenten und Drums höre, denke ich, könnte es auch einen stimmigeren Eindruck ergeben, wenn Du den Gesang etwas variabler gestalten und der jeweiligen Stimmung in Maßen anpassen würdest. Das schreibe ich nicht, weil ich es könnte – das wäre zu schön *g* -, sondern weil Du selbst schreibst, es ist noch nicht „rund“. Also wenn die Drums loslegen und alles etwas lauter und leidenschaftlicher ist, könntest Du vielleicht Deiner Stimme etwas mehr Leidenschaft gönnen, auch wenn es vielleicht etwas auf Kosten der genauen Intonation geht, wäre mein Vorschlag. (z.B. das „Wouwow“ bei 2:43 geht ja schon in diese Richtung :) )

Das Fill-In bei 2:27 kommt klasse.

Der mehrstimmige Gesang gerade gegen 3:00 ist geil! Sagte ich schon, dass das Dein Markenzeichen ist?

Die Akustik-Gitarre macht auf mich gerade in der Passage zwischen 3:00 und 3:15 bis zum Einsatz der Mundharmonika den Eindruck, als wüsste sie nicht so richtig, was sie spielen soll. Mich stören da gewisse harmoniefremde Töne, die für Durchgangs- oder Wechselnoten zu stark betont sind. An anderen Stellen kommt mir das nicht oder nicht so störend vor. Aber peanuts.

Mundharmonika-Solo passt, finde ich.

Der Klang der Solo-Gitarre danach ist etwas gewöhnungsbedürftig, wohl Geschmackssache. aber Solo an sich auch passend.

4:00: Es gibt Leute, die keinen Pitch-Shifter oder Harmonizer brauchen :D Hört sich sehr angenehm und wohldosiert an, der Gesang.

Dieser Übergang 4:14-4:16 ist geil!

Die Variation des Refrains ab 5:05 ist eine weitere gute Idee. Aber 6 Minuten sind recht lang; vielleicht würde das Stück mehr gewinnen, wenn vielleicht ein Solo und ein im hinteren Teil befindlicher Refrain radikal gestrichen würden.

Insgesamt ein eingängiges Stück, dem man die Arbeit und Sorgfalt anmerkt, die Du da reingesteckt hast! Und gut auch die Aussage des Textes, der, sowohl was Sprache und Gesang angeht, gut verständlich ist. Mir gefällt es.

Sorry für den Roman und viele Grüße
Rainer
 
Hallo Andreas,

hm... ich sehe mal von der inhaltlichen Botschaft ab, ok?

Mir gefallen Akustikgitarren am besten, wenn sie mit Mikro abgenommen sind. Mit Ovations kann ich mal rein gar nichts anfangen, Geschmacksache.

Der Gesang - oha, man, ist der breit, vor allem untenrum. Schneide da mal was ab. Später wird es "hörbarer", die mit der Kopfstimme gedoppelten Passagen gefallen mir am besten. Insgesamt klingt es sehr deutsch, irgendwie gestelzt (ja, es ist deutsch, ich hab es auch bemerkt ;))

Ausserdem würde ich nur einen Drumsound benutzen und etwas vielleicht wirklich nicht ganz so in die Länge ziehen.

Das Highlight ist für mich das Slidesolo - wow, cooler Sound.
 
Hi ansatheus,

gefällt mir nicht so:
- Gesang der Strophen (die tiefen Passagen); Refrain ist deutlich besser
- die akustische Lead-Gitarre spielt mir etwas zu viel rein (z.B. 1:41 – 1:54)

gefällt mir:
+ interessanter Text
++ Songaufbau: schöne Steigerungen, Wechsel zwischen leisen und lauteren Passagen
++ super Slidesolo (wenn auch mir persönlich etwas weniger Effekte besser gefallen würden, die 2. Sologitarre (ab 3:39) passt irgendiwe nicht, würde ich einfach weglassen...)
+++ Mundharmonika (da wird ja der Neil Young neidisch)

Fazit: interessanter Song, Gesang verbesserungsfähig (sagt einer der vom Singen keine Ahnung hat :D )

Stefan
 
Instrumental gefällt mir das Stück, und das Songwriting inkl. Arrangement ist auch sehr gelungen. Der Gesang ist hingegen unterirdisch, und das liegt einzig daran, dass die rhythmisch bedingte Betonung der Silben völlig absurd klingt. Mach' da mal noch was dran, dann wird's ein schönes Lied.

Pfüati,
Steffen
 
Wow, das gibts ja wohl nicht so häufig hier, daß ein Song in so wenig Kommentaren in so kontroverser Form so intensiv diskutiert wird. Selten war man sich so uneinig. Ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen und finds interessant, das alles analysierend zu lesen. Schön, daß Ihr so Eure ehrliche Meinung mit Erfahrung und Tipps koppelt - find ich Klasse und äußerst hilfreich - bin ja viel lieber Musiker als Mixer.

Wie heißts beim Arzt, wenn was gefunden wurde - der Befund ist positiv ...

Wie es scheint, ist diesmal mal der pure Ansatheus durchgekommen, der sich nicht um irgendwelche Konventionen schert und drauf los macht, wie's ihm gerade beliebte. Und ganz ehrlich Herr oBEATz, ich schaue auch lieber auf die B-Seiten anstatt die Top-Ten mitzuklatschen nur weil sie Top-Ten sind.

Hab aber hier vieles probiert und auch neu eingesetzt, was so sonst gar nicht auf meiner Landkarte war, wo ich dachte, manometer ... und genau da wurde z.T. gar nicht gemeckert, erstaunlich.

Muß das mal einzeln jetzt durchgehen hier:

@DonChris
> Für meinen Geschmack ist der Song zu lang
Da kennst Du aber meine 25-min-Instrumentals noch nicht :p

> (nicht so viele verschiedene Instrumente)
Erstaunlich, ist eigentlich nur eine Klampfe, die jedesmal einen anderen [g=182]Amp[/g] verpaßt bekommen hat. Und was das durchnudeln des Refrains betrifft, ich wette, wär der auf englisch, häts niemanden gestört... :p

@diagnostix
> sag mal, ist das eine "ovation"-klampfe?
Sag ich lieber nicht, sonst werd ich noch gesteinigt ...
Nein, hat viel mit den Saiten zu tun hat...knackige Flattops.
Tja, die "Metrik", der sogenannte [g=253]Takt[/g] in den Lyrics, die Silbenanzahl etc. Das ist z.B. eine Konvention, die einfach links liegen gelassen wurde, ja wo Du recht hast, hast Du recht.
Im übrigen streiten sich da oft die Geister, was Modulation, Betonung und Textrhythmik betrifft. Das scheint von Gesangslehrer zu Gesangslehrer verschieden zu sein. Der eine lehrt klassisch und sagt: "Du mußt Welt 'Waeeelt' singen" und der andere lehrt eher modern und meint: "Sing einfach Welllllt". Uns so sagt der eine "haaben willl" und der andere "habe-en wiill".

@VBA
weibliche Röckröhre ... mh

@EarlGrey
> Es gibt Leute, die keinen Pitch-Shifter oder Harmonizer brauchen
Ach Earl, ach Earl, zeig mir, wo der Pitch-Shifter ist, dann kann ich das Stimmchen mehr schonen.

> Oder kann man die Drum-Sounds evtl. gegen weniger rockige austauschen?
Da hab ich lang drüber nachgedacht. Dachte mir dann aber, laß die einfach mal drin und hau mal ordentlich drauf - ergo Konventionsbruch. Im übrigen sind die Drums Euch allen bekannt aus anderen Songs eines bestimmten Herrn, die hier regelmäßig im Forum schöne musikalische Geschichten erzähl ...

@oBEATz
> Der Gesang - oha, man, ist der breit, vor allem untenrum. Schneide da mal was ab.
Ja, das ist eines der Sorgenkinder! Da hab ich lang dran rumgemacht, hat aber alles irgendwie nicht gepaßt. Hab da mit ganz schön Volumen reingebrummt.

@Wishbone
> die akustische Lead-Gitarre spielt mir etwas zu viel rein
Jetzt wo du es sagts, muß ich sagen - stimmt. Bin halt schon mit Betriebsblindheit geschlagen.

@Stoman
> Mach' da mal noch was dran, dann wird's ein schönes Lied.
*drüber nachdenk*

@alle
Hab äußerst viel Information bekommen, so daß ich weiß, welche Regler noch gedreht werden müssen.

Lob an Euch, daß Ihr so bereitwillig und konstruktiv helft! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben