Die Zukunft von MIDI - wo geht die Reise hin?

N

NULL

Guest
[g=108]Hall[/g]öle,

wir können ja bald den 25. Geburtstag des [g=32]MIDI[/g]-Standards, welcher die gesamte Musikwelt revolutionierte, feiern. Bis auf die wirtschaftliche Erweiterung durch Substandards wie GM, GS oder XG hat sich ja eigentlich, im Gegensatz zu anderen Technologien (PC, Software und bla) herzlich wenig getan, d.h. wir ockeln beispielsweise noch auf 127 Dynamikstufen rum. Was manchmal ja auch nervig sein kann, bspw. wenn man bei [g=21]Velocity[/g]-Fades etc. hörbare Sprünge mitunter nicht verhindern kann.

Meine Frage jetzt: Wir ham ja nu 2004, wie siehts den da technologisch oder industrietechnisch mit einem [g=32]Midi[/g]-Update, bzw. der Ablösung durch ein flexibleres "Format" aus.

Habt Ihr Infos dazu, was denkt Ihr darüber usw.

Fänd ich ganz interessant zu erfahren, was Ihr so denkt, oder was für neue Infos hierbei herumkommen.

grüße

marcoman :-?

Das [g=32]Midi[/g]-Protokoll ist schon Okay, aber die serielle Übertragung mit der kleinen Baudrate von 31250 Bit/s ist ein Flaschenhals und schon lange nicht mehr Ideal. Die Übertragungsrate ist einfach viel zu langsam.
Der neue Trend bei Hardware scheint ja zu sein, zumindest gleich einen USB-Anschluss mitzuliefern um zumindest die Anbindung besser zu machen. Einige Midiboxen-Hersteller scheinen auch schon erweiterte Formate entwickelt zu haben um zumindest von der Box bis in den Rechner einigermassen gutes Latenzen hinzubekommen.

Das Midiprotokoll wird sich sicherlich nicht so schnell ändern, aber denkbar wäre das zumindest an der Übertragungstechnik was geändert wird und man statt der Optokoppler-Midiports vielleicht auf USB oder Firewire oder was ganz anderes umstellt. Prinzipiell könnte man ja auch [g=32]Midi[/g] über ein Netzwerkinterface und TCP machen... Vielleicht bekommt irgendwann jedes "[g=32]Midi[/g]" Gerät eine eindeutige IP und einen Netzwerkanschluss und wird dann als Netzwerkgerät angesprochen...
Ich denke da wird noch einiges interessantes auf uns zukommen ;-)

...so was gibt´s doch schon bei Yahamahahas "mlan-System"... aber bis sich die Industrie auf einen gemeinsamen Standard geinigt hat, hat mein Midikabel schon Moos angesetzt...

Gruß

tkay

hej marcoman,
ich glaub,dass uns der [g=32]midi[/g]-standard noch ein wenig erhalten bleibt,wohl auch,um ältere geräte noch einbinden zu können.sehr interessant finde ich z.zt. die mlan-entwicklung von yamaha.hier wird [g=32]midi[/g],audio und interner datenstrom über ein firewire-kabel übertragen.auch sx3 soll das bald mit einer eigenen "studio-integration" unterstützen(z.b. das neue yamaha 01X).mal schaun,ob sich das durchsetzt...?...übrigens,war gestern bei musik produktiv,das bca2000 soll es in ca.14 tagen geben,treiberprobleme :-D ....
und bei diesem gerät laüft audio und [g=32]midi[/g] über ein usb2.0 interface.
liebe grüße :) proff

...?...übrigens,war gestern bei musik produktiv,das bca2000 soll es in ca.14 tagen geben,treiberprobleme

OT: Argh...immer wenn ich mir ein Audio-Interface holen will das Gleiche...damals mit der Audiowerk das Gleiche...scheint wohl immer die gleiche Firmenphilosophie zu sein: Mit großem Tamtan bewerben und Leute heiß machen, aber funzende Treiber kommen erst ein halbes Jahr später...hauptsache die Bestellung ist am Start...so ne kagge... :-x ...

:) Denke auch, daß mLAN sich weiter durchsetzen wird.

Jetzt wo ich langsam anfange diesen [g=32]Midi[/g]-Scheiß zu begreifen soll bloß nix neues kommen ;-)

Wobei,
M-LAN ist sicher eine große Erleichterung. Wenn mehr HERSTELLER auf die Schiene hüpfen kann das was großes werden.

Gruß Jack

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben