Die zündende Idee

• Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Reaktionen
51
Hy Forum,

ich habe mir gerade eben mal meine erstellten Instrumentals und Beatz angehört und bin zu dem Entschluß gekommen das die wirklich zündende Idee für einen Hit nicht wirklich dabei ist. Es sind überwiegend " hörbare " Stücke und ich bin auch ein klein wenig stolz über das was ich im Laufe der Zeit nun schon gelernt habe aber wiegesagt das zündende Fünklein ist noch nicht übergesprungen:

Zur Frage: Wie lang habt ihr gebraucht bis ihr wirklich gemerkt habt das sich vom Style etwas verändert bzw. das wirklich auch mal anspruchsvollere Stücke folgen aus euren Sessions ? Wann wart ihr auf eure eigenen Stücke stolz ?

Ich habe gemerkt das Homerecording irgendeie ein ewiger Lernprozess ist und habe fast eine Party gefeiert als ich vor ein paar Tagen meine erste eigene Melodie komponiert habe ...

Wie lang habt ihr gebraucht bis ihr wirklich gemerkt habt das sich vom Style etwas verändert bzw. das wirklich auch mal anspruchsvollere Stücke folgen aus euren Sessions ?
ist ein schleichender Prozess. Merkst du dann, wenns fertig ist.

Wann wart ihr auf eure eigenen Stücke stolz ?
als sie gut wurden. Und seit dem immer wieder.

Ich habe gemerkt das Homerecording irgendeie ein ewiger Lernprozess ist und habe fast eine Party gefeiert als ich vor ein paar Tagen meine erste eigene Melodie komponiert habe ...
Nach deiner Zeitäusserung hast du ja die Reise grad erst gestartet!
Warte mal ab, bis du eine Melodie nach der anderen komponierst, und nicht mehr weisst, in welchem Song sie nun besser untergebracht wäre. DAS wird noch spaßig werden. ;)

Ari

Nachtrag:

Ich lese hier auch eine gewisse Ungeduld raus.
Das ist nicht gut!

Die Sache hier soll spaß machen, und nicht auf Teufel-komm-raus eine Hitmaschine werden. Das ist kein Beruf hier (für die allermeisten).

Also erzwinge keinen Erfolg, sondern hab Spaß an der Reise selbst!

Ari

PaRaDoX

>>>
...das die wirklich zündende Idee für einen Hit nicht wirklich dabei ist...
<<<

N:
Ich glaube wohl kaum dass 99,9%, der hier lesenden und schreibenden, jemals einen echten Hit gehabt haben und je haben werden :)

Von daher kannst du es echt entspannt angehen ;-)

Laut meiner Erfahrung ergeben sich zündende Ideen vor allem bei Melodien, Riffs, gute Übergänge. Diese sind aber nur ein Teil des Songs. Das viel schwierigere und anspruchsvollere ist es, dem Song einen roten Faden zu verleihen und eine groovende Struktur zu verleihen. Gute Einzelmelodien entstehen oftmals mit einem Geistesblitz, aber die Umsetzung zu einem vollendeten Werk ist die eigentliche Herausforderung.

Und zu nitromaniac theorie mit Hit:
Wenn du einen Hit meinst, der die Charts stürmt und in allen Clubs zuhören so trau ich mich sagen, dass zu 100%iger wahrscheinlichkeit niemand in diesem Forum das umsetzen wird.

Ziel ist es seinen eigenen Hit zu machen, die Musik die einem selber gefällt. Hat man einen anderen Musikgeschmack als die Masse, wird man nie einen Hit (nach vorheriger Definition) landen. Für viele wäre es schon ein Erfolg 1000 CDs zu verkaufen wo es bestimmt auch Potential in diesem Forum gibt. Aber Potential reicht nicht ;)

Wie Ari sagt, das ist ein schleichender Prozess, der bei mir (schreibe seit ca. 15 Jahren eigene Songs) noch laaaange nicht zuende ist. Ein kleiner Erfolg ist z.B. dein derzeitiger Punkt, an dem du merkst, dass dir dein bisheriges Songwriting nicht gefällt. Das ist ein Punkt, an dem du zwangsläufig besser wirst (oder andernfalls resignierst). Diese Meilensteine kommen bei mir absolut unregelmäßig, mal nach 2-3 Monaten, mal nach 3 Jahren.
Aber ich bin immer wieder froh (wenn auch natürlich gleichzeitig enttäuscht über meine bisherigen Werke), wenn ich auf einmal merke, dass ich mich noch weiterentwickeln kann.

EDIT:
Wenn du einen Hit meinst, der die Charts stürmt und in allen Clubs zuhören so trau ich mich sagen, dass zu 100%iger wahrscheinlichkeit niemand in diesem Forum das umsetzen wird.
Das ist nicht ganz wahr, es haben bereits Leute wie z.B. Farin Urlaub dieses Forum besucht, auch dieser eine Italiener und dieser Metaltyp von Deutschland sucht den Superstar waren schonmal hier. Also tatsächlich ein paar Leute, die auch bereits Hits geschrieben haben.

Das stimmt ! Ungeduldig bin ich... Ist auch für die eine oder andere Trackmaschinerie nicht schlecht weil ich auf Teufelkommraus alles probiere ... Ich meine, ich feier jedes einzelne meiner Projekte auf meine eigene Art und Weise und habe zudem eine extrem persönliche Note was Musikgeschmack angeht ... Trotzdem ist das geschulte " unabhängige " Ohr nicht von einem vermeindlichen Hiterfolg überzeugt. Ich persönlich bin sehr froh die Reise gestartet zu haben aber diese Ungeduld darauf, nicht die persönliche Note einfliessen zu lassen sondern die sinnvollste, lässt nicht ab. @ Ari --> Bei mehr als 10000 Beiträgen musst du doch schon Ewigkeiten Musik machen .... Inkl der Zeit vor dem Forum ...

@ Ari --> Bei mehr als 10000 Beiträgen musst du doch schon Ewigkeiten Musik machen .... Inkl der Zeit vor dem Forum ...
So ist es! und deshalb gut zuhören, was der Papa sagt! :altweise:

:D
Ari

Ari schrieb:
So ist es! und deshalb gut zuhören, was der Papa sagt!

Zuhören gefällt mir. Hast du schon mal nen fertigen Song allein produziert? und wenn ja, gibt es den auch im Netz zum reinlauschen?
Würd mich brennend interessieren, weil ich vor langer zeit mal ein paar Live-aufnahmen von dir gehört hab, dir mir stellenweise gut gefallen haben.

Ich habe ziemlich viele coole Mixes hier gehört seit ich angemeldet bin ... Eigentlich schade das manche Sachen völlig unbehelligt und unentdeckt bleiben ...

Hat man einen anderen Musikgeschmack als die Masse, wird man nie einen Hit (nach vorheriger Definition) landen. Für viele wäre es schon ein Erfolg 1000 CDs zu verkaufen wo es bestimmt auch Potential in diesem Forum gibt. Aber Potential reicht nicht
smil470009513826a.gif

genau