Die Wichtigsten EQ Einstellungen für Drums und CO

• Ersteller Androbb
  • Erstellt am
A

Androbb

Reaktionen
0
Hi Erstmal

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger was Homerecording angeht. Darum bring ich es auch nich wirklich hin, die Songs von meiner Band so zu mixen wie ichs gern hätte. Mein Problem ist, dass ich bei den EQ Einstellungen in Cubase völlig versage. Gibt es irgendwo ein Buch, eine Website oder sogar hier n Gratistipp ;) wie ich die EQs besser einstellen kann?
Mit den Kompressoren und den Gates komm ich Mittlerweile ganz gut klar. Aber z.B die Drums klingen nicht so wie sie s sollten.
Ich sollte deshalb n paar typische EQ Einstellungen wissen für die typische ROCK Aufnahme.

Bassdrum
[g=149]Snare[/g]
2 Hänge 1 Standtom
Hi-Hat
2 Overheads
Rhythmusgitarre
Leadgitarre
und natürlich den Gesang.

Übrigends, was zur Hölle ist Tiefenstaffelung? :D

Danke im Voraus

Einen Vorabmix von einem der Songs findet ihr <a href="http://www.androbb.li/downloads/lonely man.[g=114]mp3[/g]">hier<a>

Hallo,

Google mit "eq bassdrum [g=149]snare[/g]" auf der 1. Seite:

irgendwas.pdf

mal eine frage: also der [g=118]bass[/g] wird jetzt sagen wir bei 60-80hz angehoben!

laßt man dann die übrigen frequenzen unverändert oder soll man sie leicht nach unten geben um z.b: für hihats mehr platz zu machen??

Marcel_H schrieb:
hier schau mal da http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
und da auf "tontechnik" ganz unten klicken!

HI

das ist eine gern zitierte und interessante Seite, vermittelt aber leider ein völlig falsches Bild! Gerade EQing ist extrem individuell, denn jede [g=149]Snare[/g] klingt anders, jedes [g=116]Mikrofon[/g] überträgt anders etc pp. pauschale Regeln aufstellen ist daher tödlich!! Klar weiss man als Newbie gar nicht wo man anfangen soll, aber nehmt diese ganzen Angaben zum EQing und Kompression nicht als gegeben hin.