Die Vertriebskanäle großer Produktionen

odc_ns

odc_ns

Reaktionen
0
Moin Jausts und Jäuste :)

Ich hab mich mal gefragt, wie eine [g=420]CD[/g] überhaupt vom Label (Produzenten) nach z.B. Saturn kommt...

Bei unsereins ist das ja so, dass wir als Produzent die CDs vom Presswerk bekommen und dann halt einige Versände und Händler anschreiben und sie auch selbst verkaufen.

Nun nehme ich mal als Beispiel die neue Avantasia...

Nuclear Blast hat nun 100.xxx Pressungen bei sich im Lager... wie geht es dann weiter? Denn ob der kleine Saturn in Dortmund und der Media Markt in Bochum und all die kleinen Läden direkt bei Nuclear Blast einkaufen, kann ich mir nicht vorstellen; dann hätte Nuclear Blast telefonisch und email-mäßig das ganze Jahr was zu tun...

Gibt es irgendwelche Zwischenlager? Respektive, Saturn bestellt zentral und schickt es dann an die dezentralen Zweigstellen?
Denn die Läden und Händler haben die [g=420]CD[/g] sofort zum Releasetag frei zum Verkauf...

Wäre es so der Fall, wie ich es mir jetzt vorstelle, müsste jeder kleine [g=420]CD[/g]-Laden ein riesige Liste an Labels haben, sich immer aktuell halten und bei jedem Label einzeln bestellen...
---

Wisst ihr zufällig, wie die Vertriebskanäle von solchen Labels und auch von den einzelnen großen und kleinen [g=420]CD[/g]-Händler und Warenhäusern ausschaut?
Es ist ja kein Zufall, dass im real,- die neue HammerFall und die neue Nightwish zu kaufen ist, aber von Ayreon weit und breit nichts zu sehen ist

gruß

Ich habe mal bei einem Saturn [g=420]CD[/g] Abteilung gearbeitet,
da war einer der fest angestellten Metalfreak
und der hat direkt mit den Vertrieben ( auch viele kleine )
geredet und dort bestellt. Außerdem tauchten da häufig
Aussendienstmitarbeiter von allen möglichen Vertrieben auf.

Also, vieles läuft natürlich zentral aber flexibel können die auch sein.
Man muß nur überzeugen, dass das Zeug auch verkauft
wird, das ist die CRUX!!!!

Grüsse

soviel ich weiß sind fast alle Labels, Sublabes von Majors und nutzen daher dann auch deren Vertriebskanäle für erfolgreiche Produktionen.

und im indie-bereich gibts eben auch indie vertriebe. bei uns in deutschland ist das z.b. broken silence, in österreich hoanzl.

der vertrieb ist für die bemusterung der geschäfte (sowohl die großen ketten, als auch kleine spezialisierte plattenläden) zuständig, wobei es, wie zwei posts ober mir schon geschrieben wurde, oftmals sehr auf die geschäftsführung und die verkäufer ankommt, was aus dem produktkatalog des vertriebs wirklich ins sortiment genommen wurde.

zwei beispiele:

1) mein bruder hat in seinen jugendjahren bei einer großen elektrofachmarkt-kette gearbeitet. er war in der [g=420]cd[/g]-abteilung auch zuständig für den einkauf. da auch seine kollegen den selben musikgeschmack teilten, war die alternative/heavy abteilung genauso groß wie dei mainstream abteilung. ein jahr nachdem mein bruder und weitere mitarbeiter gekündigt hatten, sah das ganze schon wesentlich anders aus.

2) unsere [g=420]cd[/g] wurde zwar zur bemusterung an alle deutschen saturn-läden angetragen, sie wurde aber nicht überall auch in den laden gestellt. in berlin/alexanderplatz hingegen hats dem geschäftsleiter so gut gefallen, dass er unsere [g=420]cd[/g] sogar in einen sehr prominenten aufsteller der neuerscheinungen platziert hat. resultat: über 60 verkaufte [g=420]cd[/g]'s allein in diesem saturn laden - wohl mehr als in allen anderen läden zusammengezählt.

lg
flox

floxe schrieb:

2) unsere [g=420]cd[/g] wurde zwar zur bemusterung an alle deutschen saturn-läden angetragen, sie wurde aber nicht überall auch in den laden gestellt. in berlin/alexanderplatz hingegen hats dem geschäftsleiter so gut gefallen, dass er unsere [g=420]cd[/g] sogar in einen sehr prominenten aufsteller der neuerscheinungen platziert hat. resultat: über 60 verkaufte [g=420]cd[/g]'s allein in diesem saturn laden - wohl mehr als in allen anderen läden zusammengezählt.

Ist schon fast zu auffällig, dass da irgendwo in der [g=420]CD[/g]-Abteilung ein Postrocker sitzt. Ihr seid bei weitem nicht die einzigen aus dem Genre, bei denen da ein "Mitarbeiter-Tipp"-Schildchen hängt ;)

diese stadt ist einfach schön! der hässlichste saturn der republik aber mit dem besten musikgeschmack...