Die üblichen 90 Jahre Rap Micros.

• Ersteller SidechainLive2
  • Erstellt am
S

SidechainLive2

Reaktionen
11
Welche Micros haben die Rapper in den mittleren 90er benutzt?
Ich entnehm immer ein leichte verzerrung was sehr rough klingt aber dezent ist . Und in den höhen gibt es kaum scharfe ss im gegensatz zu heute. Alles warm, rund wollig, nicht zu hart wie heutzutage .Und die dezente verzerrung ist halt was mich interessiert.

Vorallem in den Wu tang platten hört man das bei RZA.

Hab es versucht öfter nachzuahmen vergeblich. Ich hab es mit leichter Distortion, Band saturation ,Vinyl Saturation, selbst mit einem clipping versucht .Ich habe sogar einige Spuren auf Band übersteuert und zurück gespielt. Vergeblich..

Vielleicht haben sie das Preamp auch zu hart eingefahren. Aber ich glaube nicht das es nur analoges equipment war. Damals gab es schon Atari´s.

Hab es versucht öfter nachzuahmen vergeblich. Ich hab es mit leichter Distortion, Band saturation ,Vinyl Saturation, selbst mit einem clipping versucht

ich nehme an, du hast nicht halb soviel zeit damit verbracht, das signal zu beeinflussen bevor es überhaupt im rechner ankommt. sprich mit der stimme und dem mic selbst.

ein hörbeispiel von dir wäre hilfreich um was sagen zu können.

Damals gab es schon Atari´s.
wenn du auf platten der 90er anspielst, würd ich schon denken dass zu 99% analoges equipment verwendet wurde. und vor allem erfahrung.

Wie sollt ich es vorher beeinflussen. Ich hab es versucht hart anzusteuern , dann klingt es auch verzerrt aber nicht so dezent und die höhen sind zu nervig. Wie alles heute irgendwie.

Ich glaube nicht das es nur Analog war.

Das ist von 2001 z.b.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super link danke!!!

Wenn ich mich nicht irre, hat Wutang oft mit einem sm58 aufgenommen. Grundsätzlich ist das oft alles so zusammengeschissen & keiner hat wirklich drauf geachtet wie's klingt :)

Ansonsten halt gutes Equipment und nicht so Spielzeug was heute jeder in seinem Schlafzimmer stehen hat. Sprich zb. u87, ua 610 preamp knuspert auch schön.. da gibt wohl nicht nur ein spezielles Ding was benutzt wurde.

Weiter halt sehr ausschlaggebend sind die Stimmen der Rapper.. und der Amislang ist zudem schon sprachlich bedingt nicht so Ess-lastig.

Ja ist doch ein Analogband + alte kompressoren und Mics.

Ich kauf mir einfach mal ein Sm58 schmeiss es 3 mal auf dem Boden vielleicht klingt es dann auch so mit viel glück und liebe :)

Das stimmt mit den stimmen am schlimmsten ist es bei Osteurpäischen Rap mit den ss lauten.

Ich kauf mir einfach mal ein Sm58 schmeiss es 3 mal auf dem Boden vielleicht klingt es dann auch so mit viel glück und liebe

Du kannst mit einem SM58 auch Nägel einschlagen, am Klang ändert es aber nix! ;-)

Echt, ich weiss ja das es robust ist aber so ?

Naja mir ging es einfach darum nicht so einen sauberen höhenlastigen klang zu haben Gerade bei Hip Hop find ich es schlimm wenn es zu poppig klingt. Wenn jemand tipps hat wie ich den Sound dezent dreckiger mache, immer her damit. vielleicht probier ich das doch nochmal mit dem tapedeck aus.

Das mein ich genau!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Micros haben die Rapper in den mittleren 90er benutzt?
Ich entnehm immer ein leichte verzerrung was sehr rough klingt aber dezent ist . Und in den höhen gibt es kaum scharfe ss im gegensatz zu heute. Alles warm, rund wollig, nicht zu hart wie heutzutage .Und die dezente verzerrung ist halt was mich interessiert.

Vorallem in den Wu tang platten hört man das bei RZA.

Hab es versucht öfter nachzuahmen vergeblich. Ich hab es mit leichter Distortion, Band saturation ,Vinyl Saturation, selbst mit einem clipping versucht .Ich habe sogar einige Spuren auf Band übersteuert und zurück gespielt. Vergeblich..

Vielleicht haben sie das Preamp auch zu hart eingefahren. Aber ich glaube nicht das es nur analoges equipment war. Damals gab es schon Atari´s.

Ich denke es war gerade so noch Tape Recording, was einer der möglichen
Schlüssel wäre.

Und dass sterben der Tonstudios war noch nicht sooo fortgeschritten.

Das bedeutet, wenn man aufnehmen wollte, war man in einer professionell ausgelegten Umgebung eingemietet und nicht in einem "Thomann Digi Budget Proll Paket" eingewickelt und hatte eben diesen entspechenden Outcome.

Die Illusion, dass ein "professionell" Aufkleber tatsächlich professionelle Ergebnisse bringen würde, war noch nicht so fundamental durchhypnotisiert wie heute.

Die Verblödung ist heutzutage jedoch nahezu zu 100% vollbracht.

Im Recordingroom "Basedrum" zu brüllen reicht den meisten Zeitgenossen vollkommen aus, um das Gefühl zu entwickeln, man hätte eine 3 Liter Karaffe Ziegenblut zum kochen gebracht.

Ist doch saugeil was rza alles preis gibt. Wenn man schon bei billigproduktion ist:

Man kann auch einfach den Tube preamp Plugin von antress benutzen. Schönen leicht Andickenden Drive machen. Einmal durch den Antress 1176 Seventh sign hauen mit mittelstarker Compression. Dann macht man noch 2 Delay Spuren mit +0.1 pitch und -0.1 pitch und du hast den megakrassen Druck hinterm vocal.

Dann nimmste vllt noch n eq von SSL vorher, da gibt's ja auch Simulationen wie Sand am mehr. Lo Cut bei 100 Hz und hi end 2 dB hoch und Boom haha. Kickass Sound im Mix und der Rapper klingt wie als hätte er ne Message zu erzählen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben