Die UAD läuft, nun streikt meine RME Hammerfall beim ADAT - aufnehmen!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

hier hatte ich mein "Vorproblem" geschildert. Wie gesagt, nun läuft die UAD.

Abspielen mit der RME geht ohne Probleme, allerdings wollte ich heute etwas aufnehmen (also alles unabhängig von der UAD) und hatte einen Störton sondergleichen auf allen [g=131]ADAT[/g] Eingangskanälen. Bis auf vollen Anschlag kam ein Pfeifen (aber nicht wie bei einem [g=94]Feedback[/g]), eher metallisch, klang eher nach Digitalsalat...schwer zu beschreiben. Dieses konnte man jedoch nicht im Monitormodus abhören, sondern nur durch eine Aufnahme hören.
Das Verwunderliche an der Sache war, daß man jedoch in der "Visualisation der Eingangspegel" diesen Ton auf Anschlag sehen konnte.

Auch nach mehrerem Ein- und Ausbau der RME stellte sich keine Lösung des Problems ein (auch in einen anderen Slot). Eher hatte ich ein neues Problem, daß es keine [g=131]ADAT[/g] Ein- oder Ausgangssignale gab. Der letzte Stand der Dinge war dann wieder der Ausgangszustand mit dem unangenehmen Ton.

Zum Test habe ich die RME bei mir zu Hause in einen uralten Rechner eingebaut, da nimmt es ohne Pfeifton auf, jedoch springt die Samplefrequenz der RME gelgentlich zwischen 44 und 48 kHz hin und her. :? Gut, vielleicht könnte das auch an dem alten Rechner liegen? Oder doch nicht?

Ist die Karte kaputt? Hoffentlich nicht!?! Aufzunehmen schien sie ja in dem Rechner bei mir zu Hause?!

Was kann ich morgen im Studiorechner noch machen? Nochmal einen anderen Slot für die RME wählen? Die UAD umstecken? Macht das nochmal Sinn? Das Problem tritt ja erst auf, seit diese drin steckt?! Eigentlich sollte das ja nicht am alten Win98se liegen (Ruhe Frankye :D) - oder etwa doch? Kann w98se Einfluss auf [g=131]ADAT[/g] Sachen nehmen?

Ich hoffe ihr habt eine Idee!!! Ich bin ziemlich verzweifelt, da der Rechner immer dringend gebraucht wird!

Viele Grüße, P.
 
Hallo Peter,
als ueberzeugter uad und rme fan, ist es natuerlich schade das du so schlechte erfahrungen machst.
jedenfalls schreibe ich kurz, um zu sagen das bei mir die kombination rme+[g=131]adat[/g] in + 2x uad stabil und ohne jegliche probleme laeuft - aber auf win xp, ohne jeglichen service packs. das ganze laeuft bei mir auf einem p4 2800 HT, und asus p4p800 deluxe bord mit intel chip, graphikkarte ist radeon 9200. installiert alles als acpi pc konfiguriert wegen dem HT und den erweiterten IRQs, reiner audio pc, etc - kein netzwerk.

die uads und die hammerfall sollten unbedingt auf eigenen IRQs laufen, auch wenn sowohl die rme und uad IRQ sharing kann, so ist es doch besser diese alleine zu haben.
ich habe von pci slot 1 bis 5 (wo 1 die naechste zur agp GK ist) (1)poco, (2)rme,(3)rme,(4)uad, (5)uad.

hast du schon die neusten trieber von rme und uad installiert?
sicherlich auch die richtigen rme treiber - das ist zuweilen sehr konfus in der bezeichung und ist mir auch schon mal passiert das ich die falschen treiber installiert hatte.
vielleicht hilft dir die info weiter.
jedenfalls, viel glueck !
 
Hallo,

vielen Dank. Ich denke schon, daß ich die neuesten Treiber installiert habe, ich schau gleich nochmal im Netz - ja hab ich glaub ich.
Von der RME bin ich sonst eigentlich nach wie vor begeistert. Die steckst Du in den Rechner und es läuft...nur leider jetzt das erste Mal nicht. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Win98Se? Ich werde mal ein wenig rumprobieren und verschiedene Slots austesten.

Viele Grüße, P.
 
Hallo,

nun geht soweit alles! Es lag weder an UAD noch an RME - es lag am Norton Systemworks! Ich habe scharf nachgedacht, was ich in den letzten Tagen verändert hatte und da blieb nebst der UAD nur die Installation von NS ein paar Tage zuvor übrig.
Dieses habe ich nun deinstalliert und es geht. Allerdings ist für mich noch ein wenig unverständlich, wieso das damit zusammenhängt! :? Ich werde die Tage mal versuchen "Ghost" zu installieren, ich hoffe das geht dann wenigstens!

P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben