Die Sache mit dem Tempo...wieviel BPM dürfens denn sein?

• Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
Also Tempo ist so ne Sache. Nimm 130 bpm, kannst aber auch 260 nehmen und den Beat immer nen Takt auslassen.. kommt dann wohl aufs selbe raus..
Mein jetziger Track hatte 125, die kick war nur auf jeden vollen Takt. Es kam mir irgendwann langsam vor, also hab ich auf 130 erhöht. Im Endeffekt überlege ich nun nochmal auf 135 zu erhöhen.
Also ja, ich kenn es:)

Bei mir isses oft so daß ich ein Projekt mit nem gewissen Tempo anfange und später noch 3 oder 4 BPM drauf leg.

Wenn finale Spuren aufgenommen sind änder ich das Tempo nicht mehr. Ich mag kein gestretchtes Audio.

Besten Dank für die Wortspenden, gut zu wissen, dass ich da nicht ganz alleine bin mit meinen Gedanken...

Also Differenz-Vergleiche bzgl. eines Tracks die über mehr als 10 Bpm hinausgehen, sind doch vollkommener Nonsens!
Die "grundsätzliche" Geschwindigkeit, gibt doch die musikalische Idee als solche vor.

Natürlich kann man da im Rahmen +- 10 Bpm variieren und verändern. So, dass es der Idee und dem Gefühl als solches zuträglich ist.
Aber Halftime/Doubletime-Vergleiche, oder was in diese Richtung geht....was soll das?

Das geht jetzt mehr in Richtung @Cruba. Total am Thema vorbei...

Bzgl. Thema: ja, neulich habe ich auch eine Songidee um sage und schreibe 6 Bpm angehoben. Das war dann einfach nötig, als sich das Ganze etwas mehr aufgebaut hat, mehr Drums da waren, usw..
Für meine Verhältnisse ist die Varianz recht viel.....aber watt mutt, datt mutt. Wie gesagt, die Grundidee definiert (grob) den Rahmen.

Aber Doubletime/Halftime Gedöns......puh....

Zuletzt bearbeitet:
Mal als ein Beispiel

Cooler Song. Im Grunde mega langsam.
Aber die Art der Sounds und Drums, lasen es doch Recht lässig Wirken.

BPM hat im Grunde rein nichts mit der wahrgenommen Geschwindigkeit zu tun.

2 x 70 BPM sind? 140 BPM... Doubletime kann man sehr schön in Prodigy's

Ja 2x 70BPM sind 140...

Aber spielt in diesem Fall keine direkte Rolle.
Wie ich schon schrieb.
Ich kann mit 70Bpm absichtlich einen langsamen Rhythmus erzeugen, aber mit den Instrumenten schneller spielen.
Auf 140BPM kann ich zwar alles schneller einspielen, aber muss nicht, die snare Kommt zb. Auf jedem 1 Schlag, hat dann den gleichen groove wie auf 70. Is ja einfach nur Doppel so schnell. Hast ja selber erkannt :)
Aber manche meinen, es sei praktischer, ich kann so alles auf 16teleinspielen, was sonnst auf 32stel wäre.
Is wohl in dem Fall Geschmackssache. Ob 70 oder 140.
Die Gefühle Geschwindigkeit bleibt aber die gleiche.
Was ich damit sagen wollte ist, das BPM nichts mit Tempo generell zu tun haben muss. Naja... Nicht direkt

Mal als ein Beispiel
Cooler Song. Im Grunde mega langsam.
Aber die Art der Sounds und Drums, lasen es doch Recht lässig Wirken.

BPM hat im Grunde rein nichts mit der wahrgenommen Geschwindigkeit zu tun.

Also bei dem folgenden Track weiß ich einfach, wann ich noch tanzen kann und wann Schluss ist. Früher bin ich so bis ca. 200 BPM gekommen. :)

Was die Threadfrage betrifft, nach dem Track von Moby war alles erlaubt.

• Danke
Reaktionen: Hyp

• Danke
es gibt leute denen das spaß macht, manche tanzen auch mal ne ganze nacht auf 160 bpm und mehr durch
Zombies auf Upper.:D Irgendwann brauchst Du es schnell und hart, sonst merkst Du auch gar nichts mehr.

es gibt leute denen das spaß macht, manche tanzen auch mal ne ganze nacht auf 160 bpm und mehr durch
Zombies auf Upper.:D Irgendwann brauchst Du es schnell und hart, sonst merkst Du auch gar nichts mehr.
sind zwar viele auf speed bei sowas, geht aber auch ohne upper, mit pause hin und wieder und viel übung :)

aber schnell und hart! ja, macht süchtig wenn man drauf steht :D

ach und wenn schon so viele hier am lieder posten sind, dann spring ich da auch mal auf, das ist für mich grad nen gutes tempo :D :
und schön verzerrt :cool: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ach und wenn schon so viele hier am lieder posten sind, dann spring ich da auch mal auf, das ist für mich grad nen gutes tempo :D :

Krass! Wir haben früher als Metaller hin und wieder das alte NL-Gabber Zeug gehört - die einzig tolerable Elektromusike. :)

Krass! Wir haben früher als Metaller hin und wieder das alte NL-Gabber Zeug gehört - die einzig tolerable Elektromusike. :)
ich hab früher ja auch fast nur metal gehört, unter anderem auch gerne mal eher extremen sachen, denke da gibts schon irgendwie parallelen, wenn ich auf so gabber veranstaltunge gehe sieht man auch paar leute die man sofort als metaller erkennt, zudem gibts auch immer wieder tracks die metal samplen und verwursten. :)

aber das allermeiste der softeren elektromucke (vor allem mit weichspülgesang) kommt mir auch absolut nicht in die tüte, pfui ^^