Die Qual der Wahl (Rode NT 1a oder Audio Technica AT 3035)

T

Tribal

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich weiß das euch solche Themen sicherlich nerven, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den Mikrofonen Rode NT 1a und Audio Technica AT 3035. Was sicher ist, das ich den Preamp PreSonus TubePre kaufen werde.
Musikrichtung ist Rap.
Ich hoffe auf Antworten

PS: Ich hab schon gegoogelt und hab jemanden mit dem gleichen Problem entdeckt. Die Leute meinten das man mit einem der Mikrofone dieser Preisklasse nichts falsch machen kann.
Ich war auch schon bei meinem Musikfachgeschäft in meiner Stadt (Musik Meisinger), aber die meinten das kein allzugroßer Unterschied zwischen den Mikrofonen bestehe.
Hab auch hier schon die Produktbewertungen hier gelesen und in diesem Forum hat das Rode besser abgeschnitten.

Hallo,

der Verkäufer hat nicht völlig Unrecht. Zumindest in deinem Stadium. Beide Mikrofone sind gut, und tauglich. Welches nun welchen "Charakter" hat, ist jetzt zum Anfang völlig irrelevant.

Also nimm einfach das, was dir besser gefällt, und wo du das Gefühl hast:
"JA - hier macht es Spaß reinzusingen!"

*beeinflussendegehirnwellenaussend*
nimm das Rode. :D

Gruß
Ari

rhode = böse, die kommen direkt aus der unterwelt.

Hm okay :D
Vom Aussehen sagt mir das Audio mehr zu ;)
Aber ihr sagt auch das es egal ist?
Ich wart einfach noch paar Antworten ab.

Na siehste...Tendenz AT.
Is doch supi. Kauf das und mach Musik!

Die Antworten hier erzeugen keine Tracks von allein. ;)

Ari

Falsch machen tust Du mit beiden Mikros nichts, es sind beides Mikros der mittlerern Einsteigerklasse. Also sollte Dich das ein- oder andere Hörbeispiel oder Argument nicht völlig zugunsten eines der beiden Mikros entscheiden lassen, dann gehe tatsächlich nach Optik, schließlich wirst Du das Teil ja auch ständig vor der Nase hängen haben.

Das Rode ist ein sehr charaktervolles Mikro, sprich es hat sehr kraftvolle Bässe und Tiefmitten und sehr präsente hohe Mitten und Höhen. Dadurch klingt es sehr präsent und durchsetzungsfähig, könnte aber je nach Stimme einen leichten Hang zu überpräsenten S- und Zischlauten haben. Das sind allerdings Unterschiede, die sich einem erst nach längerer Erfahrung erschließen. Beim Einsingen fühle ich mich damit sehr wohl, weil es auf Anhieb sehr lebendig und kraftvoll klingt. Anfangs mußt Du aber ein klein wenig damit umgehen lernen, denn je nach Stimme mußt Du wahrscheinlich die Bässe etwas zügeln und vielleicht die Mitten leicht verstärken. Von den technischen Daten und der Auflösung her ist es ein klasse Mikro, das z.B. beim Eigenrauschen sich mit den ganz teuren Mikros der ganz großen Herstelller messen kann. Dieser niedrige Rauschpegel kommt aber u.A. auch dadurch, dass kein Pad- Schalter und kein Trittschallfilter vorhanden sind. Das kann man aber aufgrund immer besser werdender EQ´s im Rechner und Preamps am Audio Interface gut wett machen.

Das 3035 halte ich für klanglich neutraler aber auch unspektakulärer, vielleicht mit einem kleinen Hang zu etwas näselnden Mitten, so daß Du wahrscheinlich im unteren Mittenbereich Korrekturen nach oben machen wirst, die Nasale etwas rausfiltern mußt und evtl. die hohen Mitten und Höhen verglichen mit dem Rode, etwas anheben mußt.

Falls Du schon einen Preamp mit [g=15]XLR[/g]- Eingang und [g=76]Phantomspeisung[/g] an Deinem Audio Interface hast, kannst Du übrigens getrost auf den angeplanten Preamp verzichten, der wird das Signal zwar nicht zwangsläufig verschlechtern, aber verbessern wird er es sicherlich auch nicht.

Okay ich schau einfach mal :)
das hast da ziemlich toll beschrieben.
Klasse
Vielen dank euch allen
Superforum :)

Nicht jedes [g=116]Mikrofon[/g] pass gut zu jeder Stimme.
Ich hoffe, dass ist Dir bewusst?

Auch wenn das Rode hier allgemein bejubelt wird,
kann es Dir immer noch passieren, dass es gerade
mit Deiner Stimme total unangenehm oder seltsam
klingt.
Insofern kann man einfach garnicht von "besser" oder
"schlechter" sprechen. So einfach ist das leider nicht.

Auf einen EQ würde ich mich da lieber nicht verlassen.
Ein [g=116]Mikrofon[/g] sollte schon ohne "Klangkorrekturen" so
klingen, wie man das gerne hätte. Das ist auch der Grund,
warum man verschiedene Mikrofone besitzt. So kann man
je nach Anwendungszweck ein anderes [g=116]Mikrofon[/g] benutzen.

klar ist mir das bewusst.
aber jetz kommt der witz:
30 Tage Geld zurück Garantie :D

ganz genau. Das Mikro in der Preisklasse bis 200 €, bei dem man nicht irgendwo was schieben muß, das gibt´s noch nicht. Stimmt aber prinzipiell schon, was Hiphopmacher da schreibt.

Optimal ist es halt, wenn man gleich mehrere testen kann und dann das aussuchen kann, was einem am besten im Zusammenhang mit der eigenen Stmme liegt, was aber so nur im Fachhandel möglich ist. Das Rode ist schon sehr nah dran, wobei man wie gesagt vor allem mit den Bässen aufpassen muss. Und wenn man einen Lispel, S- und Zischlautfehler hat, dann könnte es auch die falsche Wahl sein. Achte darauf, wenn Du es hast und für den Fall der Fälle gibt´s bei sachgerechter Behandlung ja auch noch die Money- Back Garantie.

PS : vergesse nicht, Dir einen Ploppkiller zu bestellen. Ein einfacher mit doppelter Nylon- Membrane genügt. Ohne den geht nix.

Ähm...ich hab ja schon ein Mic + Stativ + Plopkiller (K&M).
Nur des Mic is halt USB.