Die Nachbarn solln's nicht hören ...

  • Ersteller mellothom
  • Erstellt am
M

mellothom

Registriert
02.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
103
Gruß ans Forum,

des Bieres viel, des Weines gut, der Thom, der jetzt was fragen tut:

Will jetzt endlich - nach langjähriger (musikalischer) Abstinenz - mit dem homerecordeln beginnen.

In meiner Wohnung gäbe es zu diesem Behufe ein zimmerchen (ca. 3,30 x 3,20, also nicht gerade Air Studios - Dimension), das nur leider räumlich (was sonst) diagonal über dem Schlafzimmer der unteren Nachbarn liegt, drüber gibts nur das Dach)

Bausubstanz ist leider nicht Ziegel, sondern Mantelbeton, bzw. Gips 8-/

Noch dazu ist eine Seite des Zimmers nur etwa 3,80 (Luftlinie, also kein Körperschallproblem?) vom (architektonisch gleichen) NAchbarwohnhaus, bzw. deren Schlafzimmer entfernt.

Wochenendliches nächtliches Musikmachen, Recorden, Abhören, wäre nötig.

Gesang (kein Todesmetall, aber schon mal berstendes Kochengekrächze a'la Peter Gabriel) sollte wohl am ehesten mit Gesangskabine (der Tip mit modifizierter Saunakabine, von wem auch immer in diesem Forum unlängst gebracht, ist imho genial) möglich sein.

Ist das Eurer Einschätzung nach möglich (nur über Raum im Raum?) oder ist eher Übersiedeln das Gebot der Stunde?

Wäre bereit, 'n 1000er zu investieren :respect:

Dank,
Thom
 
Viel kann ich dazu leider nicht sagen...aber die Saunakabine wird dich definitiv mehr als 1000 € kosten...die Idee hatte ich auch schon mal.
 
Also wenn es irgendwie möglich ist, würde ich übersiedeln. Wenn Du in diesen Raum eine Kabine baust, hast Du keine akzeptable Abhörsituation mehr.

Wie lau willst Du denn Abhören des Nächtens? Der Boden wird sonst nämlich ein Hauptbroblem!
 
Tja, zunächst mal danke für Eure Einschätzungen;

@ dave: Also mit der preislichen Vorstellung dürftest Du wohl schon recht haben. Trotzdem - wenn ich das mit so professionellen Gesangskabinen vergleiche, da fängt man mal beim vierfachen davon an ...

Schaut Da akustisch überhaupt was halbwegs brauchbares raus mit so einer Sauna ( gutes Kondensatormic., Preamp und [g=60]Wandler[/g] natürlich vorausgesetzt - is' aber anderes Thema)

Holzverkleidungen sieht man auch in professionellen Studios immer wieder - bei der Saunakabine hat man die ja schon.

Kriegt man die stehenden Wellen bei so einer 1,80 mal 1,80 Kabine in den Griff?

Wenn da also jemand drinnen steht und laut Akustikgitarre spielt bzw. singt, - kriegt der NAchbar diagonal drunter noch was mit davon?

@ wolkenbruch: tja, übersiedeln - wenn's nicht unbedingt sein muss ...; Das Abmischen muss nicht allzu laut passieren - will sowieso mein Gehör erhalten. Ist aber - deiner Einschätzung nach- die nötige Grundlautstärke (keine Ahnung, wie hoch die sein muss) über dem was maximal möglich ist ni Bezug auf Nachbarn (übrigens: der Boden besteht aus Stahlbetonfertigteilen)?


Nochmals DANK,
Thom
 
Kauf dir bei Thomann oder Conrad ein billiges SPL Meter und dreh die Anlage auf ca. 80-85 db (was schön bassiges). Und dann frag mal beim Nachbarn ob Du in die Wohnung darfst um zu hören wie laut das ist.

Das 2. grosse Problem ist wie gesagt, dass Du ziemlich sicher eine sehr sehr schlechte Abhörakustik haben wirst, wenn Du dan noch eine Kabine in den kl. Raum baust.

Sauna halte ich für überflüssig, die kannst Du selber bauen, wenn Du unbedingt eine brauchst.

Gruss
Florian
 
Ich würde versuchen, zu dämmen.
Noppenschaumstoff, Molton etc..... Rigipswände zu ziehen wird in dem kleinen Raum wohl keinen Sinn machen. Falls doch, könntest du hinter den Wänden massig Glasfaserwolle versenken. Bewirkt eigentlich auch gut was.
 
@goblibo:
Was soll ihm bitte der Noppenschaumstoff und der Molton bei seinem Schallschutzproblem helfen????
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben