Die menschliche Stimme

  • Ersteller chemiewolf
  • Erstellt am
C

chemiewolf

Registriert
26.08.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich lese seit längerem hier immer stillschweigend mit und habe mich nun auch mal dazu entschlossen mich hier anzumelden, da ich das Forum und die Helfer sehr kompetent finde. Ich rappe seit neuestem selbst und bin nun beim 3. Track angelangt. Da ich auf heftigste Kritik gestoßen bin frage ich mich ob es ungeeignete Stimmen für Rap gibt? Ich weiß, dass man um seine Rapstimme zu finden sehr lange Zeit braucht, ich war bis jetzt allerdings der festen Überzeugung, dass alles erlernbar ist bzw. man durch Übung ans Ziel kommt. Aber eventuell ist meine Annahme ja falsch. Meine Stimme ist eher sanft/beruhigend (Hörproben per PN, falls Interesse besteht) und daher möglicherweise auch gar nicht für Rap geeignet.

Bei den professionelleren Rappern ist mir aufgefallen, dass sich ihre Stimmen schon von Anfang an richtig gut angehört haben - der Flow war halt nur etwas unroutiniert. Überlege momentan ob ich nicht aufhören sollte mit dem Sprechgesang. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
 
Hallo und :welcome:

Hörproben per PM geben meistens nur die Leute, die was zu verbergen haben.
Das ist dann wie "Ich hab meine Wand gestrichen. Findet ihr die Farbe toll? Muster per PM."

Mein Rat: Nur mit Kritik kommt man voran - daher immer her mit dem Material.

Aus meiner Rap-Laiensicht ist der Schlüssel zu einer guten Rapstimme ein sicheres Auftreten und eine sehr deutliche Aussprache, sowie ein gutes Rhythmusgefühl (a.k.a. "Flow")
 
Hörproben per PM...

Grundsätzlich beginnt ja immer alles mit Unvermögen und desorganisiert :)

Übung/Training des persönlichen Talentes sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (Naturtalente) die Basis für das Vorankommen.
 
Ich glaube nicht, dass es eine "ungeeignete Stimme" gibt. Natürlich muss das Timing passen, aber ansonsten hört man ja die unterschiedlichsten Stimmen im Sprechgesang. Gerade ungewöhnliche Stimmen (siehe Ferris) sind ja oft die coolsten. Hör dir mal Deichkind an, da wird so "smooth" gerappt, es muss nicht immer hart sein!
 
hi

und erstmal :welcome: ( mist, da war ich wohl zu spät ;) )

glaub mir, ich weiß, was du meinst. Habe mir am Anfang auch öfters die selbe Frage gestellt, weil es mir genauso ging. Ich hatte zusätzlich sogar auch noch Probleme mit dem richtigen Artikulieren..

Also denkbar ungünstig für Sprechgesang.

Da ich auf heftigste Kritik gestoßen bin

auch das hatte ich am Anfang... ;)

Aber ich bin dran geblieben und hab echt viel geübt. Falls du rein hören willst, hier einer meiner frühesten Tracks, den ich hier auch gleich ins Songvoting gestellt habe ( noch mit meinem alten Account Bizi )

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6092/song.html

Jetzt inzwischen bin ich schon viel viel weiter, was aber auch daran liegt, dass ich regelmäßig und täglich übe....

Zu deiner Frage: Aus meiner Sicht gibt es keine Stimme, die nicht zum Rappen geeignet ist. Warum? Weil Rap noch viel mehr ausmacht, als rein die Stimme. Da kommen Betonungen, Flowvariation, Reimschema und eben auch noch der eigentliche Stimmeinsatz dazu. Die Frage ist nicht, wie deine Stimme klingt, sondern was du aus ihr machst.

Bestes Beispiel ist Casper. Der war sicher auch am Anfang nicht mit seiner Stimme zufrieden und jetzt ist es sein Markenzeichen und er verdient Geld mit ihr.

Hoffe, ich konnt dir helfen, und keep it up ;)
 
Hallo
Immer her mit den Hörproben. Die meisten hier beissen nicht ;)

Was Du auch nicht unterschätzen darfst, ist der Umstand, dass einem die eigene Stimme oft nicht gefällt. Man hört sich selber nicht gerne. Ich mag meine Stimme z.B. überhaupt nicht, kenne aber Leute (oder Wahnsinnige??) die sie mögen.

Lass Dich mal hören.

Grüsse Oliver
 
Moin!

Es wurde paar zwei mal gesagt es gebe nicht die "ungeeignete Stimme"...
das sehe ich etwas anderes. Selbstverständlich ist eine Stimme nicht für jeden Titel gut geeignet,

Rap an sich ist ja auch sehr Facettenreich - es kommt manchmal einfach nur darauf an das passende zu finden.
 
Hi!

Willste denn wie Snoop Dogg klingen :D
Dann sag ich Blind vergess es.

Klar gibt es hier Verbal aufs Maul wenn es kakke ist, aber du willst ja wissen wo du dran bist.
Vielleicht hast du Glücklicher ja ehrliche Kumpel was selten ist und ihre Kritik entspricht der Wahrheit dann sei ihnen dankbar dafür.
Poste dein Zeug hier und finde die Wahrheit raus.
 
Bei den professionelleren Rappern ist mir aufgefallen, dass sich ihre Stimmen schon von Anfang an richtig gut angehört haben - der Flow war halt nur etwas unroutiniert.



Ich kenne jetzt nicht wirklich irgendwelche Rapper so gut, dass ich deren Entwicklung beurteilen könnte. Aber hast Du wirklich von mehreren Profis Aufnahmen von deren allerersten Versuchen? Ich vermute eher, dass Du Deine ersten Versuche mit den ersten Songs vergleichst, die Deine Vorbilder veröffentlicht haben. Und das wäre Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Trotzdem finde ich aber auch, dass manche Leute so wenig geeignetes Material mitbringen, dass sie eher darauf verzichten sollten, zu rappen oder zu singen. Das betrifft aber vielleicht eine(n) von zwanzig. Bei den restlichen 19 ist es nur so, dass die einen mit weniger Arbeit zum Ziel kommen und die anderen mehr investieren müssen.
 
Jan Delay oder Eminem haben nun wirklich nicht die klassischen "Hier kommt die dunkle Bedrohung"-Rap-Stimmen.
Aber gerade Eminem ist für meinen Geschmack sagenhaft.
50ct hingegen, mit der klassischen Rapstimme gesegnet, bodenlos langweilig.

Die Stimme ist beim Rap nicht der Punkt. Es ist der Flow - und der Reim (siehe Eminem !!!)
 
Da ich auf heftigste Kritik gestoßen bin frage ich mich ob es ungeeignete Stimmen für Rap gibt?

Für welche Art von Rap? Es gibt ja nicht den einen "Rapstyle"... Die Frage kannst du Dir eigentlich auch selber beantworten, wenn du einen Rap hörst und dir denkst, das hört sich nicht gut an.. woran das dann liegt, dass du diesen Eindruck hast, wäre nicht uninteressant. Aber Deine Frage ist doch eigentlich, ob Deine Stimme un/geeignet ist!
Antwort: keine Ahnung, woher auch? Geht es Dir nur um die Frage des Möglichen? Dann Ja, du kannst ein guter Rapper werden:)
 
Ich vermute eher, dass Du Deine ersten Versuche mit den ersten Songs vergleichst, die Deine Vorbilder veröffentlicht haben. Und das wäre Birnen mit Äpfeln vergleichen.

+1

Das halte ich für einen wichtigen Punkt. Ich glaube wenn man falsch versucht seine Stimme zu "verformen" dann kann man sich auch was daran kaputt machen. Gerade wenn man versucht den Klang einer fertigen Produktion nachzumachen.

Ich ganz persönlich find's am coolsten beim Rap wenn die Stimmen nicht gkünstelt klingen.

schöne Grüße,

Greatfun
 
Ungeeignete Stimme gibts nicht. Man muss nur die Mukke finden die zur Stimme passt, vom Flow, Tempo und Beat her. Wie schon erwähnt Eminem - der wär doch nie in den Recall gekommen mit der Quäkstimme - hat aber seine Nische gefunden.
Wenn du eine eher ruhige Stimme hast, wunderbar, dann mach was Richtung Fanta4, Marteria etc. o.ä. bzw deine eigene Richtung. Rap mit Niveau der ohne böses Isch disch Gangsta Getöse auskommt. Wir hatten hier im Forum schon einige Leute mit "freundlichem" Rap was ich immer extrem gut fand.
Und wie jemand anders schon sagte, erstens üben üben üben, und zweitens Selbstbewusstsein. Oder umgekehrt.
smil451d62b1d6f72.gif
Dann läuft das
smil451d632849b7b.gif
 
Rap ist Attitüde!

Das einzige was ein Mc braucht, der Rest ist zu einem hörbaren Maß lernbar.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben