Die Kunst des Gefühls

• Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Reaktionen
254
Ich habe da mal eine Frage. Ich weiß nich, ob ich darauf eine Antwort bekomme, aber:

Wie ist das möglich, dass bei dem Prolog von die Schöne und das Biest mir immer ein Schauer über den Rücken läuft?

( ab 0:30 ) :)

Ich bekomme es bei meiner Musik nicht hin, will es aber um jeden Preis.

lG

(Wenn das mit dem Video Copyright-technisch nicht erlaubt ist, so werde ich es selbstverständlich ändern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
endorphine undso...

reagiert jeder anders, wir verlieben uns ja auch nicht alle in die gleiche person.

also willst du jetzt eine wissenschaftliche antwort auf deine frage, oder möchtest du einfach sagen, dass du das stück voll fühlst? :D

hehe,da schau ich mir hier einen Teil eines Zeichentrickfilms an:D

Die richtige Stimmführung,Instrumente gut in ihrem Stimmunfang nutzen,dann auch noch ganz wichtig,die Spielweise.

Sowas mit Dosenfutter es so leicht und beschwingt klingen zu lassen ist ein heiden Aufwand,vor allem wenn man ein Mausschiebrmusiker ist.
Ja und das realitische Soundbild,alles muss in den passenden Raum gesetzt werden.
Ein hübscher Konzertsaal klingt nun mal auch passend,alles hat seine feste Position im Orchester.

hehe,da schau ich mir hier einen Teil eines Zeichentrickfilms an

Vor Animierten Filmen wohl eine der höchsten menschlichen Künste. Zumindest aus meiner Sicht. ;)

Sowas mit Dosenfutter es so leicht und beschwingt klingen zu lassen ist ein heiden Aufwand,vor allem wenn man ein Mausschiebrmusiker ist.
Ja und das realitische Soundbild,alles muss in den passenden Raum gesetzt werden.
Ei hübscher Konzertsaal klingt nur mal auch passend,alles hat seine feste Position im Orchester.

Davon ist doch auszugehen. Die Liebe steht aber in den Noten, und das will ich auch.

Naja hörs dir halt an, die Musik hat viele Elemente, viele Details, nicht nur tonal sondern auch von der Dynamik her. Dazu kommen gewisse musikalische Erwartungen die man als Kind erfährt, gerade bei diesen Disney Zeichentrickfilmen und den verspielten orchestralen Klängen.
So deckt sich später beim Gucken die Erwartung mit dem was man geboten bekommt, und das führt vermute ich, zu dem Endorphinkick ;)

zu dem Endorphinkick ;)

Das ist aber z.B. bei Hans Zimmer genau so. Nur habe ich diese Musikalische Erwartung nicht als Kind erfahren, zmdst. in Bezug auf Fluch der Karibik nicht.

Ich bin erst zu frieden, wenn ich das auch kann.

TheRoot schrieb:
hehe,da schau ich mir hier einen Teil eines Zeichentrickfilms an

Vor Animierten Filmen wohl eine der höchsten menschlichen Künste. Zumindest aus meiner Sicht. ;)

Ei hübscher Konzertsaal klingt nur mal auch passend,alles hat seine feste Position im Orchester.

Davon ist doch auszugehen. Die Liebe steht aber in den Noten, und das will ich auch.

Mehr als das was ich geschrieben habe,gibt es eigendlich nicht,jetzt musst Du es nur beherzigen,wenn Du Deine Idee umsetzen willst.
Über die Spielweise ergibt sich von ganz alleine die Dynamik,Du fühlst ja beim Spiel mit,bist ja keine Maschiene.

Dieser "Schauer über dem Rücken" ist keine objektive, für alle Hörer nachvollziehbare Reaktion.
(Bei mir zum Beispiel nicht)

Eher ist zu vermuten, dass damit eine unbewusste Erinnerung bei Dir "angeregt" wird und dann den Schauer auslöst.

Also ist das ganze eher emotional-psychisch-individuell zu sehen.

Deshalb kann man auch keine Tips geben, wie so etwas hervorzurufen wäre.

Allerdings ist die Chance, dass es passiert größer, wenn gute musikhandwerkliche Arbeit geleistet wird - wie Alpenjodel schreibt.

Clemens

Liegt vielleicht auch daran, daß du den Film vielleicht mal als Kind gesehen hast und bestimmte Dinge/Gefühle damit verbindest?

Ansonsten hat das halt irgendwie auch noch so den Charme der alten Schule. Das klingt nicht so geleckt wie heutige Produktionen (auch gerade im Bereich Filmmusik), und es ist eben ein ganzer Haufen Musiker, die da ihre Emotionen in die Musik bringen.
Davon abgesehen erhält die Musik eine ungemeine Frische durch das Beimischen der Wald-Hintergrundgeräusche.

Man, wie ich diese alte Schule vermisse. Von Menschen gezeichnete Bilder (statt toten Animationen), und die Musik hat irgendwie auch einen Charme, den man heute meist vermisst.

Es gibt perfekte Ton/Bild Kombinationen, für mich.

An erster Stelle steht dies hier.

&feature=related

DAS verschafft mir Gänsehaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als das was ich geschrieben habe,gibt es eigendlich nicht,jetzt musst Du es nur beherzigen,wenn Du Deine Idee umsetzen willst.

Auch. Aber da ist in meinen Ohren noch mehr. Wenn mir die "geleckten" Filmmusiken auf www.soundsonline.com anhöre kommt mir das Kotzen, weil so viele davon einfach ohne Liebe gemacht sind.

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als zu tun und zu tun und zu tun.
Schade nur, dass ich mit meinem Fortschritt diesbezüglich, nicht zu frieden bin.

Ich danke euch!

TheRoot schrieb:

Auch. Aber da ist in meinen Ohren noch mehr. Wenn mir die "geleckten" Filmmusiken auf www.soundsonline.com anhöre kommt mir das Kotzen, weil so viele davon einfach ohne Liebe gemacht sind.

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als zu tun und zu tun und zu tun.
Schade nur, dass ich mit meinem Fortschritt diesbezüglich, nicht zu frieden bin.

Ich danke euch!

Das liegt wohl auch daran,das Du Dich nicht sehr mit der Instrumentenkunde auseinandersetzt zb,deren Stimmumfang,ist bei der Art Musik nicht unwichtig.

Wie ich zu dem Schluss komme das Du Dich wenig bis garnicht damit auseinandersetzt?
Na weil Du den Satz aus dem Zitat ausgelassen hast,das scheinst Du für unwichtig zu halten.

Was das Gefallen und nicht Gefallen angeht,manche Musiker sind Korinthenkacker und stellen sich mit ihrer Meinung oft selbst ein Bein.
Selbstzweifel sind gut,orientieren an Fremdproduktionen ist auch gut,aber wann zieht man für sich einen schlussstrich und sagt,so bleibt es jetzt,mir gefällt es so,es muss garnicht nach XY klingen.

Und was Gefühlsbetonte Musik angeht,das kann Dir supergeil gefallen,mir vielleicht auch noch,aber der dritte der reinhört,sag was n das für eine Gefühlsdusselei,manches fängt auch nicht sofort ein,für manches muss man in der richtigen Stimmung sein,ist man gerade anderer Stimmung,könnte es sein das man es auch negativ wertet,da es in diesem Moment langweilt.
Es ist halt vom Stück selbst und der Stimmung des Hörers abhängig.
Ein Song ist gut,wenn der Song es schafft,die eigene Stimmung in die Richtung des Songs um zu lenken,das sind dann hammer Songs,für mich zumindest.

Wie ich zu dem Schluss komme das Du Dich wenig bis garnicht damit auseinandersetzt?
Na weil Du den Satz aus dem Zitat ausgelassen hast,das scheinst Du für unwichtig zu halten.

Nur weil ich nicht alles zitiere heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht darauf beziehe, es gar ausser Acht lasse :D
Selbstverständlich gehört technische Perfektion mit dazu, ohne Zweifel.

Was das Gefallen und nicht Gefallen angeht,manche Musiker sind Korinthenkacker und stellen sich mit ihrer Meinung oft selbst ein Bein.
Selbstzweifel sind gut,orientieren an Fremdproduktionen ist auch gut,aber wann zieht man für sich einen schlussstrich und sagt,so bleibt es jetzt,mir gefällt es so,es muss garnicht nach XY klingen.

Beides ist vorhanden. Nur mein Problem ist einfach, dass mir meine eigene Musik nie gut genug ist, da sie halt gerade diesen Gänsehauteffekt, oder Gute-Laune-Effekt, bei MIR nicht immer auslöst.

Ein Song ist gut,wenn der Song es schafft,die eigene Stimmung in die Richtung des Songs um zu lenken,das sind dann hammer Songs,für mich zumindest.

Jo. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Hmm .. wer von euch hat sich grad auch noch den ganzen Film auf Youtube angeguckt, nachdem er die ersten paar Minuten hat laufen lassen? ^^
Der Film ist echt um soviel besser als diese Pixar-Fließband-Produktionen.

Irgendwie ist die Handlung der alten Disney Streifen auch echt hundert mal besser als die Handlung dieser neuen Animationsfilme. Schade, schade, daß solche Perlen heute irgendwie selten geworden sind.

TheRoot schrieb:
mein Problem ist einfach, dass mir meine eigene Musik nie gut genug ist, da sie halt gerade diesen Gänsehauteffekt, oder Gute-Laune-Effekt, bei MIR nicht immer auslöst.

Hast Du schon mal was von Flöhe husten gehört?
Stress den man sich eventuell selber macht und sich selbst unter Druck setzt,jemand mit im Zimmer ist zb,Feundin,man denkt,eigendlich müsste ich mich um sie kümmer,wenn ich da nicht gerade diese geile Idee im Kopf hätte,obwohl sie schon 2-3 Stunden geduldig dasitzt.

Nur der Hintergedanke,was sie denkt,lässt einen nicht los,oder sonstwas Alltägliches,sowas lenkt ab,man versucht es zu verdrängen,aber das wirkt sich alles negativ auf das Spiel aus,man verkrampft zb,nicht so das es schmerzt,aber es hämmt.

Ansonsten ist Dir so absolut nicht zu helfen und musst Dir von jemanden Rat bzw,eine Beurteilung holen,von dem Du denkst das man diesem Menschen glauben kann und Dir selber sagen,es reicht mir wenn ich von dieser Persohn Bestätigung erhalte bzw,glauben kann wenn dieser etwas negatives anspricht.

Und diese Beurteilungen,IMMER mit den eigenen Gedanken über das Gespielte vergleichen,alles was übereinstimmt,annehmen und auch versuchen umzusetzen,alles andere was negativ angesprochen wurde,aber nicht mit Deiner Meinung übereinstimmt,würde ich auch nicht angehn,es sei denn das es bei der neuen Anpassung doch zutreffen könnte und es sich lohnt umzusetzen.

Was Ausschmückungen angeht,immer Dankbar annehmen,auch wenn es gerade nicht passt,das sollte man immer mal antesten,wenns jetzt nicht passt,passt es vielleicht beim nächsten Stück.
Und nie einen Anmachen oder blödkommen,wenn mal etwas negativ angesprochen wird,solange es nicht beleidigend bzw,persöhnlich ist.

Denn Regel Nummer 1 heisst,
es immer mit der eigenen Meinung zu vergleichen.

Manche sagen,
wenn man beim komponieren das Weinen anfäng muss es gut sein,manche denke sogar sie hätten dann gerade einen Hit geschrieben.
Ich sage,wenn das passiert,gefällt es erstmal einem selbst,sonst erstmal garnichts.

Jeder denkt und fühlt nun mal anders und nicht nur bei der Musik.
Dennoch wird es Leute geben,die es genauso hören möchten wie Du es darstellst und die Leute sagen dann auch,ey das Stück kenne ich das ist von TheRoot und sie werden nicht sagen das ist von Bach oder sonst jemanden,das ist wie ich finde auch nicht unwichtig.
Schliesslich spielen alle mit den gleichen Instrumenten.

Also werd lockerer,lass das übertriebene Korinthenkacken sein,lass ab und an 5 schon mal grade sein.
Kack der Hund drauf.

Ps:machmal hör ich mir alten Kram von mir ein jahr später an,hab es schon lange weggelegt,dachte auch was ein mist damals,manches hat mir ganicht so schlecht gefallen,etwas in die Heutige Zeit geholt und gut.

Ich merke, dass das hier in einer endlosen Diskussion ausufern wird.

Über vieles von dem von dir gesagten bin ich mir im Klaren. Zwar scheint mir manches in diesem Kontext etwas weit hergeholt, aber ich denke, dass es folgende Divise (haha, Wortwitz, ja ich weiß, wir mit "e" geschrieben) gut trifft:

Also werd lockerer,lass das übertriebene Korinthenkacken sein,lass ab und an 5 schon mal grade sein.
Kack der Hund drauf.

Jegliche weitere Diskussion führt so oder so zu nichts.