Die Kompressorcharts!

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
für elektronische elemente (bei mir also ca. 80 %) sonalksis,für den rest waves renaissance.

viele schwärmen ja auch für den psp vintage warmer,habe mir mal die demo gezogen,hatte aber irgendwie so meine probleme mit der bedienung bzw. konnte keine so recht überzeugende ergebnisse erzielen.müsste man sich mal näher mit beschäftigen...
 
@ infernal,

cih würde alles für einen deiner 1176 klone geben :x
 
beginn halt selbst zu bauen malek :D
ich hab auch schon des öfteren überlegt, aber zuerst fang ich lieber mit gitarren stomp-boxes an bevor ich mir sowas zumute.

lg
flox
 
wenn ich nen 1176 bauen würde, hätte ich angst um meine boxen, :p ich glaube nicht, dass ich das hinbekommen würde :?
 
Ich hab von euch jetzt zum ersten mal was von dem Urei 1176 klon gehört und mal gesearch und gefunden im Netz.

Ich weiß das es Tausende Pulg ins anbieter es gibt mit Quiali unterschieden in der Bedienung, aber Resultats mässig kommt wenn man es bedienen kann, fast das gleiche bei Raus.

Aber errschrekend ist das euer Urei 1176 klon 1 zu 1 das gleiche ist wie der Vintage Kompressor von TC Powercore. Oder anders rum.

Da frag ich mich dann am ende Doch,
geb ich viel Geld aus um einfach ans ziel zu kommen, ohne viel können
Oder
Hab kein Geld aber habs drauf und mach das mit freeware

Also ich hatt Geld :D
 
malekmusic schrieb:
@marc,

hast du sie nur für protools ??

Yup, ich nutze ja nur Pro Tools, deswegen, weiß ich net, ob auch andere Formate unterstützt werden.

Grüße

Markus
 
@dasoog,

der 24/7 von tc ist ein witz im vergleich mit dem original, und kommt auch nicht an die 1176 emulation aus der uad ran...

das leben könnte so schön sein :?
 
@ Malek
Selberbauen ist nicht so schwer. Man sollte halt erstmal mit was kleinem anfangen (Gitarrentreter ist schon mal ein guter Start) und sich dann schwierigkeitsmäßig hocharbeiten. Ich hab mir auch erst ein Verzerrer gebaut, dann 2 Mic Preamps und dann den Urei.
Wirklich, zum nachbauen mit der entsprechenden Dokumentation ist das nicht so schwer. Richtig schwierig wirds eigentlich erst,wenn man nur mit nem Schaltplan bewaffnet ein Platinenlayout machen muß oder komplett was neues machen will. Zum zusammenbauen muß man ja die Theorie hinter der Schaltung nicht verstehen :p

@Dasoog
Also mein Hardware Urei Klon war sicher um einiges billiger als deine TC Powercore ;)

@Frankye
Also nicht das ich wüßte. Der 1176 war eigentlich schon immer ein FET Kompressor. Kann sein das es ein paar Versionen gegeben hat, die nen Optokoppler drin haben, aber glaub nicht für die [g=105]Gain[/g] Reduction Geschichte. Man muß allerdings wohl auch dazusagen, das es selbst unter den Originalen viele verschiedene gibt. Meines Wissens gibts ja bis zur Revision G oder H. Manche Versionen haben Übertrager, manche keine, manche ne Class A Ausgangsstufe, manche ne Class A/B. Da gibts schon bei den Originalen Soundunterschiede.

Was ich weiß ist halt das der LA2A, LA3A sowie glaub der LA4 Optokompressoren von Urei sind.

Flo
 
darf ich fragen was es kostet einen urei selber zu bauen ?

und was würde ein pultec kosten ?
 
Hmm mit den Kosten ist das immer so ne Sache. Es kommt halt auch hauptsächlich drauf an was man für Komponenten kauft. Ich hab eigentlich normales Standardzeugs (also keine speziellen und teuren Kondensatoren usw.) gekauft und bin mit Ausgangsübertrager, Gehäuse und VU-Meter auf ca. 200 Euro gekommen.

Pultec is auch so ne Sache. Ich hab bis jetzt nur den Gyraf Pultec gebaut und der unterscheidet sich doch auch ein Stück vom echten Pultec. Der Gyraf Pultec klingt auch gut, hat aber ein paar Details die anders sind. Erstmal benutzt er max. nur Eingangs und Ausgangsübertrager (meiner hat nur den Ausgangsübertrager drin, kann man sich raussuchen), der Original Pultec hat neben Eingang und Ausgang noch einen Interstage-Übertrager. Außerdem benutzt der Gyraf-Pultec eine SRPP-Ausgangsstufe mit einer ECC88. Der Original Pultec hat eine andere Schaltung mit ingesamt 2 Röhren (und einer zusätzlichen Gleichrichterröhre).

Von meinem Gyraf Pultec hab ich jetzt gerade keine Infos zum Preis, müßten aber so ca. 100-150 Euro gewesen sein. Vielleicht auch etwas mehr.
Wenn du dann wirklich ein Original Nachbau willst, wirds schon teurer. Die englische Firma Sowter bietet für den Pultec alle Trafos an (3 Übertrager, 1 Stromtrafo und die Drossel für die EQ-Sektion). Das Zeugs allein kostet schon 210 Pfund. Wenn mans noch "originaler" haben will dann muß man sich im amerikanischen Ebay nach Original-Trafos umschauen. Hier findet man mit viel Glück die Triad und Peerless Übertrager, die im Original verbaut sind. Ist meiner Meinung nach aber Schwachsinn weil allein der Peerless Ausgangstrafo teilweise für über $800 weggeht (wenns mal einen zu verkaufen gibt), dann kann man sich auch gleich das Original für 3000 kaufen. Da hat man wenigstens noch den Wert als Gerät fürs wiederverkaufen.

Wenn ich dann mal wieder Kohle habe (hab mir gerade eben die Adam P33A gekauft und bin jetzt ziemlich abgebrannt) dann will ich mir auch noch irgendwann mal einen Pultec Klon bauen mit den Sowter Trafos. Ich denke besser kommt man an den Pultec Sound nicht ran ohne die völlig überteuerten Originalübertrager zu kaufen.

Flo
 
Moin,
@Infernal_Death
den Pultec Nachbau (ähnlich PEQ1A) gibt es auch ohne Trafo und Röhrenlos, also kostet er auch fast nix, ich werd mir den bei Gelegenheit nachbauen.
 
Noch was, wer Interesse hat, kann mal auf nen Lötkurs bei mir vorbeikommen, also in Solingen. Einfach ne E-Mail an mich! Kostet natürlich nix ;)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
NorthernDecay
Antworten
40
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben