Die Kategorien und meisten Presets der Cubase-Synth sind verschwunden

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass bei dem Mystic, Spector, Prologue und HalionOne alle Kategorien und die meisten Presets fehlen. Es werden nur noch die Presets angezeigt, die in der Kategorie drin sind, die ich als letztes offen hatte. In der Mediabay werden aber Kategorien angezeigt. Ich hab die ganzen Ordner auch nochmal aktualisiert. Das hat aber nichts gebracht. Genauso wie das Scannen der PlugIn Ordner.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wann ich die Kategorien das letzte mal gesehn hab. Ich hab neulich ein Downgrade (komplette Neuinstallation) auf C 5.1.1 gemacht. Damit sollte das aber nichts zu tun haben, oder?

In der Mediabay unter Factorycontent mal schauen ob der Haken gesetzt ist bei den Vst3 Presets.
Anschliessend den Ordner scannen.

Der Haken war schon gesetzt, hab aber trotzdem nochma alles gescannt (deshalb auch die späte Antwort), hat aber leider nix gebracht.

Ich hab das auch.
Zusätzlich habe ich einen Song mit verschiedenen HalionOne Instanzen, manche haben viele / alle Presets, manche nur wenige.
Mein Spector "sieht" die selbstgemachten Sounds nicht. In der MediaBay sind sie da. Nur von da aus kann ich sie laden, indem ich eine ganz neue Spur anlege.
Ich ziehe die Konsequenz daraus, dass ich zukünftig externe PlugIns nehme (gerade Omnisphere gekauft) und die MediaBay soweit es eben geht meide.
Schade.
Macht einen aber immerhin auch DAW-unabhängiger. Ich hab schon ein Auge auch Ableton Live geworfen, obwohl ich eigentlich ein Cubase-Urgestein bin. Aber dieser MediaBay Zirkus bringt (mir) nix.

Suchfilter aktiviert?
Text im suchfeld?

Die "MediaBay" der Instrumente merkt sich das letzte Suchergebnis. Beim erneuten Aufruf also mit Klicke auf den Pfeil-Button oben rechts die Suchmaske zurücksetzen und alle verfügbaren Presets des jeweiligen Instruments werden wieder angezeigt, auch die selbst erstellten.

Das mit dem Pfeil hat auf jeden Fall schonmal was gebracht. Jetzt fehlen nur noch die Kategorien.

So wird mir die "Intrumenten-Mediabay" jetzt immer angezeigt:
Was man auf dem Bild jetzt nicht sehen kann, die Prestes sind aber dennoch in Kategorien eingeteilt.

Anhänge

• Presets.jpg
    Presets.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 167
Was passiert denn, wenn Du den Kategorien-Button unten links mal aus- und anklickst oder die Kategorienspalten anfasst und nach rechts größer ziehst?

Aus- und Anklicken verändert nichts (Ist immer das erste was ich ausprobiere :) ) und mit den Kategorienspalten kann ich gar nichts machen. Die lassen sich weder markieren, noch irgendwie in der Größe veränderen. Das Einzige was sich da tut ist, wenn ich auf die grauen Pfeile klicke, dass sih dann ein Feld mit nem Häkchen und nem - öffnet. Ich kann aber das Häkchen auch nicht wegklicken.

Lösch mal Deine Cubase Preferences, das hilft in den meisten Fällen!

Ich hab den Ordner erstmal umbenannt und wenn ich nu Cubase starte, dann sind auch alle Kategorien wieder dabei. Allerdings sind jetzt natürlich alle Einstellungen von mir, wie zb die Anordnung der Fenster weg. Hast du ne Idee, welche Dateien aus dem Ordner ich löschen oder welche ich auf jeden Fall behalten soll?

Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass bei dem Mystic, Spector, Prologue und HalionOne alle Kategorien und die meisten Presets fehlen. Es werden nur noch die Presets angezeigt, die in der Kategorie drin sind, die ich als letztes offen hatte. In der Mediabay werden aber Kategorien angezeigt. Ich hab die ganzen Ordner auch nochmal aktualisiert. Das hat aber nichts gebracht. Genauso wie das Scannen der PlugIn Ordner.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wann ich die Kategorien das letzte mal gesehn hab. Ich hab neulich ein Downgrade (komplette Neuinstallation) auf C 5.1.1 gemacht. Damit sollte das aber nichts zu tun haben, oder?

Genau das war für mich der Grund wie zu Logig zurück zu wechseln !!!!!!!!!!!!!!

Steinberg hat mir auch nicht weitergeholfen ausser eine neue DVD zuzuschicken. Der Fehler blieb.
Ich bin Wahnsinnig geworden.
Der Käufer meines "gebrauchten" Cubase hatte den Fehler dann auch.

Edit: In einem Tonstudio wo ich mal war gucken die mich entgeistert an als ich ich ihnen diese Beschreibung des Fehler gesagt hatte: "Komisch bei uns waren auch alle Presets weg."

Wohl gemerkt auf WinXP-Systemen.
Tsching sagte er hat keine Probleme damit, aber er arbeit auf nem Apple.

So, es war ein langer Kampf, doch ich habe ihn gewonnen. Ich musste Defaults.xml und MediaDefaults.xml löschen. Leider gabs auch Verluste und ich muss jetzt die Programmeinstellungen nochmal neu machen, aber das war eh nicht so viel.
Danke für die Hilfe.

Ich habe genau dasselbe Problem. In welchem Ordner befinden sich denn defaults.xml bzw. MediaDefaults.xml?

Bei Windows 7: Start -> Alle Programme -> Cubase -> Dateiordner der Cubase-Anwendung
Bei anderen Windowsen weiß ichs nicht. Müsste irgendwo im Benutzerordner sein.