Die hohe Kunst des Arrangierens

  • Ersteller DonChris
  • Erstellt am
DonChris

DonChris

Registriert
10.04.04
Beiträge
1.864
Reaktionen
5
Punkte
2.476
Hallo zusammen,

sitze grad an einem neuen Stück und da ich nun einen PC mein Eigen nenne, seh ich mich in der wundervollen Situation, die Liedbegleitung nicht mehr lediglich mit Gitarren/[g=118]Bass[/g] zu gestalten, sondern auch Synthies & Co. einzusetzen.

Allerdings treten nun Schwierigkeiten auf, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte:
mit Gitarren viel es mir rel. leicht, irgendein Arrangement hinzukriegen - will ich die aber mal weitgehend weglassen, weiß ich gar nicht so richtig, welches Instrument wann, was und wie spielen soll.

Klar, ist alles ne Frage von Übung und Erfahrung, aber hat jemand Tipps auf Lager, wie man vorgehen kann?

Im Moment spiel ich aus Verzweiflung doch wieder 'ne Menge Gitarren ein, aber eigentlich hatte ich was anderes vor. :)

Grüße,
Christian
 
Kannst Du das Stück als Roughmix, oder einen Teil davon, vielleicht mal posten? - Es ist sehr schwer allgemein gültige Arrangement-Tipps zu geben, ausser: Lass Gitarren weg und mach dann zum Musikstück gut passende Spuren mit anderen Instrumenten :D - ...das weisst du ja schon selbst.

Wichtig wäre auch zu wissen in welcher Weise "anders" soll es denn diesmal werden? Schwebt Dir eine Richtung vor? - Wenn man das weiss, kann man auch gute Tipps zu dem Thema geben.

Lg
Nils
 
Mmh... die Frage ist um was du dein Arrangement aufbaust. Ist es eher Drum&[g=118]Bass[/g] bezogen oder sehr von einer Melodie geführt? Drum&[g=118]Bass[/g] bezogene Stücke wie House und auch Dance/Mainstream bauen sich oft sehr gut auf wenn man mit dem Fundament anfängt (einfache 4 to the floor beat) und dazu anfängt eine Melo zu basteln.

Wenn die Gitarre dein Ding ist, solltest du allerdings diese nicht zu sehr in den Vordergrund holen, weil bei vielen Stilen die Gitarre doch mehr ein begleitendes Instrument ist und Vocals dann die ganze Sache zusammenhalten.

Gerade beim arrangieren finde ich sehr schwer, seine eigenen Vorlieben zu bremsen und sich wieder in Erinnerung zu rufen das es darum geht eine Gesamtheit zu schaffen wo alles nebeneinander lebt.
 
hmm... ich muss zugeben: was soll man auf so'ne Frage schon antworten? ;)

Danke trotzdem für Eure Meinung!

Zum Spaß hab ich mal nen flotten Mix von dem Stück gemacht:
testMixDown

Ist alles noch sehr roh, die Gitarre links ist übrigens die Guide-Spur, die wird noch rausfliegen -
mir fällt bloß noch nix ein, was ich stattdessen machen könnte.

Mal schauen, was noch daraus wird; vielleicht stell ich die Entwicklung des Songs ja hier rein - dann hat der Thread wenigstens einen Sinn gehabt :D

Grüzle

p.s. noch was ist mir aufgefallen, seit ich nen PC hab: immer gegen 00:00 Uhr ist hr.de so halbwegs down :D
 
Hallo DonChris,
das klingt für mich wie eine supertypische Gitarrennummer. Ich behaupte mal spontan, diese Komposition kann man nicht ohne weiteres - überzeugend - auf andere Instrumente verlagern. Das kommt allerdings stark drauf an, wie Du Dir das End-Ergebnis in etwa vorstellst(?). Und wieviel Arbeit Du da rein investieren willst.(?)

Auch wäre gut zu wissen: Kommt da noch Gesang drauf(?), deutscher Text/englischer Text(?), soll das eine Band spielen, oder ist das eine Solo-Arbeit von Dir(?), - und last but not least: Was findest Du denn nicht so gut an den Gitarren, - bzw. in welche Richtung stellst Du Dir vor, dass es gehen soll?

Ansonsten wird dieser Thread wahrscheinlich in "x" verschiedene Richtungen gehen. Einer sagt dann "Streicher" und der nächste schreit "Mundharmonika". Wieder einer sagt "Elektrostyle" und ein anderer sagt "Akkordeon"... - man könnte alles mögliche machen und arrangieren. Die Frage ist, wie es am ende klingen soll? - Und, nochmal meine leise Vermutung: Diese Gitarre komplett zu ersetzen, sodass der Song trotzdem überzeugt wird wahrscheinlich richtig, richtig viel Arbeit und ob es am ende überzeugt... ach, das hatte wir ja schon. Siehe oben. :D

Grüße
Nils
 
Hello again,

es gab da wohl ein kleines Missverständnis:
Ansonsten wird dieser Thread wahrscheinlich in "x" verschiedene Richtungen gehen. Einer sagt dann "Streicher" und der nächste schreit "Mundharmonika". Wieder einer sagt "Elektrostyle" und ein anderer sagt "Akkordeon"

das wollte ich ja gar nicht haben :)
sondern allgemeine Tipps/Tricks für "gutes" Arrangement - ist aber auch egal, jedenfalls hab ich eben ein bisschen gegoogelt und folgende Seiten gefunden (english), vielleicht findet das ja noch jemand interessant:

Making Arrangements Part1
Making Arrangements Part2
Making Arrangements Part3
Tips For Pop Arranging

weitere Links sind natürlich willkommen!

Grüße,
Christian
 
hi cris,
in der hoffnung dass ich dich verstehe:
es ist im prinzip egal ob du mit keyboard oder klampfe komponierst.
ich habe früher bläsersätze auf dem [g=118]bass[/g] arrangiert.
es ist so, dass ich eine vage vorstellung habe, was ich in der song einbauen möchte, und das war wichtig.
so ist auch mit backing-vocals.
nehmen wir typische g-[g=251]dur[/g] auf der gitarre als beispiel:
nehme g-[g=251]dur[/g] und lasse ihn in einzelnnoten "zerfallen".
dass heisst, jede einzelne note kann jetzt BASIS für einen anderen instrument werden, capisco was ich meine?
[g=118]bass[/g] spielt g, sax fängt aber in der h-lage zu spielen usw... so wird auch in der klassik gemacht, es heisst nicht umsonst: pappelapapp in c-[g=251]dur[/g] oder ähnlich... ;)
hoffe es hilft dir was,
vg
dia
 
nehmen wir typische g-[g=251]dur[/g] auf der gitarre als beispiel:
nehme g-[g=251]dur[/g] und lasse ihn in einzelnnoten "zerfallen".
dass heisst, jede einzelne note kann jetzt BASIS für einen anderen instrument werden, capisco was ich meine?
[g=118]bass[/g] spielt g, sax fängt aber in der h-lage zu spielen usw...


hab ein wenig drüber nachgedacht und es, ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden

um bei Deinem Beispiel mit G-[g=251]Dur[/g] zu bleiben:
die unterschiedlichen Töne wären G, H und D... äh und jetzt?
Was meinst Du mit Sax in der "H-Lage"? Spielt das Sax ein H? Und z.B. Geige das "D"?
oder wie?

Gruß
 
Ah, ok. Für allgemeine Tipps sind die Links, die Du gefunden hast, doch exzellent. Ich schätze mal bessere Kommentare/Tipps kriegste hier auch nich ;)
Lg
Nils
 
Hi Christian,

um bei Deinem Beispiel mit G-[g=251]Dur[/g] zu bleiben:die unterschiedlichen Töne wären G, H und D... äh und jetzt? Was meinst Du mit Sax in der "H-Lage"? Spielt das Sax ein H? Und z.B. Geige das "D"? oder wie?

Genau, oder das Sax und die Geige spielen beide die [g=341]Quinte[/g] und man läßt die Terz weg (das kennste ja von der Gitarre). Nicht das ich das alles schon weiß und der Arrangeur-Profi bin, geschweige denn, daß ich das richtig umsetzen kann - ich hab mir das auf einfache Art selbst so erklärt: Die [g=63]Harmonie[/g] genauso wie die Rhythmik verteilt sich auf die verschiedenen Instrumente und die rhythmischen Akzente im Zusammenspiel mit den harmonischen Akzenten ergeben einen bestimmten Musikstil. Bsp. Alle auf den Vierteln mehr oder weniger im Gleichtakt wird ein Marsch, Gegenbeispiel im Gegentakt ein Reggae. OK, OK, da kann man sagen das stimmt doch da oder da gar nicht, stimmt asuh, ist nur meine kleine Welt...

Gruß,
Lars
 
hi,
genau wie der lars meinte.
ich bin auch kein big producer in dem sinne, aber das ist "hausaufgabe" von komponisten.
natürlich klingt es komisch wenn alle instrumente jetzt von einmal gleiche melodie zusammen spielen (aber so was gibt es sehr oft auch) - und gerade da liegt der reiz...
versuchs doch genau das was du gesagt hast:
mache ein pattern im 4/4 [g=253]takt[/g] und lasse der [g=118]bass[/g] eine g note spielen, sax eine h note, und die geige d spielen (natürlich kannst du andere instrumente nehmen).
so sollte eine art "verkürzten" g-[g=251]dur[/g] erklingen.
nehme dann deine gitarre uns spiele ein volles g-[g=251]dur[/g] drüber.
so wird dir als musiker schon was "dämmern" - was die vier instrumente NOCH spielen können, ausser einen ton... ;)
--------
besonders im funk oder jazz hört man oft wie die bläser ein volles [g=250]akkord[/g] blasen, wenn die begleitung spielen... oder die chöre...
vg
dia
 
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Erklärung!

Werde nachher mal ein wenig herumexperimentieren - bin ganz schön neugierig, was dabei wohl rauskommt :)

Gegen weitere Ideen hab ich natürlich nichts einzuwenden...

Beste Grüße,
Christian
 
Hi

Intro
Strophe 1
Bridge 1
Refrain
Strophe 2
Bridge 2
Refrain
Solo
Refrain
Schluß

Das wäre z.b. ein ganz klassischer Popsong Aufbau, mit dem du nicht viel falsch machen kannst. Strophe wären dann 8 Takte, genauso wie Bridge. Refrain entweder 8, 12 oder gar 16 Takte, wobei man bei 16 Takten Refrain irgendwo in der Mitte des Refrains ne Auflockerung braucht, sonst wirds zu lang. Solo kann z.b. auf den Strophen- und Bridge Akkorden sein. Klassische Popsong Regel: Nach spät. 1 Menute muss der Refrain kommen.

gruss
MK
 
Hallo Vogelwesen,

danke, das klingt ziemlich cool, was Du da schreibst!

Aber auch ganz schön abgefahren: "Strophe", "Bridge" u.s.w. echt heavy!

Und dann diese ganze Taktzählerei - pfiuh!

Ich glaub, das ist mir'n bisschen viel für den Anfang - ich probier erstmal mit G-[g=251]Dur[/g] rum...

Trotzdem Danke!

Grüße,
Christian ;)
 

Ähnliche Themen

KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben