Die Hintermänner kämpfen gegen die Armut (mit Konzert Bericht - FEEDBACK BITTE)

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
hallo mark:)

der sound ist doch geil,
man das würde ich gerne live erleben:(

also die reihenfolge hat mein winamp gewählt:D

1.traurig
2.desperation
3.thank you
4. she's so fine
5.she came along like the wind


traurig:
der gesang is net so mein geschmack, ich bin aber auch
sehr wählerisch, wenn es um frauenstimmen geht.
allerdings wird es im laufe das songs mit dem gesang
immer besser. das gitarrenspiel ist richtig schön,
also ich habe im moment eine gänsehaut,
das liegt auch irgendwie am text,
der hat diese gewisse traurigkeit, bittersüß:)
irgendwie kommt das ende sehr plötzlich,
als wäre eine saite gerissen oder so:D

desperation:
der song hat richtigen road movie soundtrack flare.
der mehrstimmige gesang ist einfach wunderbar.
obwohl der titel desperation heisst, finde ich den song
irgendwie chillig,aber im selben moment wechselt die stimmung.
und man fühlt sich irgendwie komisch und seltsam bedrückt,
das gefällt mit sehr.


thank you:
ein lautes WOW!!
für mich der beste song aus 5.
hier stimmt wirklich alles, der haupt gesang ist direkt und ehrlich
und wird von den anderen stimmen nach oben getragen.
hier fühle ich die melancholie am stärksten.
ich weis net wie ich es beschreiben soll,
man ist zwar traurig, hat aber ein dezents lächeln
im gesicht, weist du was ich meine?
oh hoffe das ich es net allzu falsch interpretiere.


she's so fine:
in meinen öhrchen der zweitgeilste dong aus 5
das gitarrenspiel ist wirklich wunderschön:)
auch hier stimmt alles, diese abgedämpfte gitarre
hat echt was.


she came along:
hier finde ich die normale version, irgendwie
stärker, oder anders gesagt, der song baut langsam auf,
spätestens nach dem ersten refrain, denkt man
hey der song hat power.
oh es knackst ein wenig, oder liegt es an meinen boxen?
ach ja das wäre der zweite roadmovie soundtrack song:D

insgesammt, eine sehr angenehme EP:D
wirkt auf mich wie eine waage aus melancholie und happyness,
die immer leicht hin und her schwankt:)


gruß
elvis
 
hallo elvis,

vielen dank auch dir - so ein tolles [g=94]feedback[/g] von allen hier hätte ich niemals erwartet. so gehen wir motiviert bis in die zehenspitzen in den gig!

liebe grüße

mark
 
Hallo Marc!

Da bin ich ein paar Tage mal nicht im Forum (Internetprobleme...der Router spinnt) und dann passiert wieder sowas. Erstmal die Kritik zu den einzelnen Songs: Achtung ich Schreibe beim Hören eurer Lieder, es könnte also wirr werden. ;)


Zu "Traurig":
Mir gefällt die monotonie in den Strophen sehr gut. Das wirft bei mir die Asoziation-Maschine die mal spontan an die Kings of Convenience deutet. Sehr schön ist der zweistimmige Gesang. Gesang fand ich zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, fügt sich aber bei mehrmaligem Hören gut ins Gesamtbild ein. An einigen Stellen finde ich den Gesangsrhytmus etwas seltsam ("ich kann dich nicht mehr wegdenken"). Das Ende schreit nach einem ordentlichen Fade-out, so wird die schöne, melancholische Stimmung ein bisschen zerstört.

Zu "She came along like the wind":
Aaah, ich liebe Tempowechsel! Ich mag diese Irritation, dieses "Häh?" und das anschließende "Aha!". Das Gefühl zwei schöne Lieder zum Preis von einem erhalten zu haben. Bis 1:20 fand ich den Song also noch gut bis dann die Post abgeht und die restlichen 3 Minuten wie im Fluge vergehen. Ab da fand ich den Song dann SEHR gut. "You´re getting on my nerves"...kann ich von euch nicht behaupten. Ich will mehr! Also gleich zum nächsten Lied.

Zu "Desperation":
Asoziations-Maschine springt an und malt ein Bild: Ein Büschel in der Wüste der durch den Wind von links nach rechts gerollt wird. Im Hintergrund schlängelt sich eine Schlange auf die rote Sonne zu die gerade im Begriff ist hinter den Dünen unterzugehen. Ein Reiter auf einem schwarzen Pferd kommt vorbeigeritten und beginnt zu singen. A-Maschine stellt das Bildmalen kurzerhand ein und meint: Lou Reed. Naja, egal...dieses Lied finde ich von den dreien bis jetzt am besten. Mal sehen ob die anderen beiden Songs das nochmal überteffen können. Ich finde es genial wie ihr nur mit Gitarre und Gesang eine so intensive Atmosphäre aufbauen könnt!

Zu "Thank you":
Kann mal wieder nix Negatives anmerken. Schöner zweistimmiger Gesang, mindestens eine magische Stelle bei dem "Badaaadaadndaaadaa" und ein netter Text. Es ist halt so ein Lied, dass einem einfach sympathisch ist, ohne dass man so recht weiß warum. Vielleicht weil es aus dem Herzen kommt. Perfekt um es an den Anfang eines Mixtapes zu bugsieren, dass man für den Menschen zusammenstellt den man liebt.

Zu "She´s so fine":
Zwei Minuten gehört: Ab ins Songvoting damit! Bestes Lied von den fünfen, meiner Meinung danach. Muss ich dazu was schreiben? Ne, das spar ich mir für das Voting auf. Der "Zosch" muss zurückgeschlagen werden! Auch wenn er schon nicht mehr auf Platz 1 ist! ;)

So, das war erstmal meine einzelne Songkritik. Später folgt noch ein bisschen allgemeines Gebrabbel von mir. Aber jetzt will ich mich erstmal erkundigen was sich die letzten paar Tage hier noch so getan hat.

mfG
Daniel
 
mann - o- meter!! ist heute mein feedbackglückstag?

danke dir daniel - jetzt wirds mir langsam unheimlich....;)
 
Hey. schöne Überraschung!

Hallo Mark!
Deinen Thread hab' ich wirklich übersehen. Danke für den Wink mit dem Soundpfahl

Ich höre grad 'rein... spontan Gänsehaut. Klasse, fühle mich erinnert an Women on Stage, ein Programm von Sally Barker, Vicki Genfan und einer Kirsten sowieso - hab den Namen vergessen. Das kam stimmungsmässig aus genau der gleichen Richtung. Das Konzert der drei Damen habe ich kurz vor oder nach Weihnachten 2002 geniessen dürfen. Der erste Song "Traurig" weckt auf jeden Fall schonmal tiefe Gefühle.

She come along - CSN - das hört man deutlich 'raus Ich steh auf Satzgesang. Leider fehlt mir dafür der Mitstreiter.

Desperation - ich höre nur selten bewusst den Texten zu... aber was ich hier so Fetzen aufschnappe passt zu dem, was ich mitlerweile von Dir weiss. Ergibt die Reihenfolge der Songs auch chronologisch einen autobiografischen Sinn? Bin gespannt auf den nächsten Song. Aber dieser wird auf keinen Fall geskipt!

Thank You - Kennst Du I Thank You - ein Isaac Hayes Song, von ZZ Top gespielt? Der hat damit rein gar nichts zu tun
Dein Thank You klingt wesentlich positiver als Desperation. Unbeschwert. Zärtlich. Schön, beneidenswert

She's so fine - ich liege Dir zu Füssen. Nach den ersten Takten.
Satzgesang. Schon wieder.


Wenn das live nicht funktioniert, verstehe ich die Welt nicht mehr. Apropos Welt - Nürnberg ist doch 'ne Ecke weit weg, sonst würde ich liebend gerne 'reinschneien und mir das live ansehen und -hören.



Aber nochmal: wunderschönes Programm, klopf Dir mal auf die Schulter, ich komme von hier aus schlecht dran ;)
 
Servus,

so, nun sag ich auch mal was dazu:

Erst mal einen kleinen Gegenpol zum Rest setzen:

DAS IST ALLES SCHEISSE, MANN!


So. Und nun ehrlich.

Traurig

Ich mag dein Gitarrenspiel, das ist melodiös, sicher und eingängig. Der Song hat irgendwie starke und weniger starke Seiten: Bei der Melodie der Strophen hat man etwas das Gefühl, dass sie nicht wissen, wohin sie möchten; sie suchen und sind etwas unkonkret und nicht ganz optimal ausgearbeitet. Der Refrain (auch durch den 2-stimmigen Gesang) dagegen ist gut und ragt neben dem Gitarrenspiel aus dem Song heraus.
An manchen Stellen finde ich den Text etwas ungelenk „ich kann dich nicht mehr wegdenken“ holpert. Das Ding ist: wäre der Text auf Englisch, würde ich nix sagen, das nimmt man so hin. In der Muttersprache ist das etwas anderes. Da müsstest du vielleicht auch etwas träumerische Worte finden (die auch so klingen; wie soll eine Sängerin „schmecken“ träumerisch singen, die Arme :D )


She came along

Yeah! Schön, dass der Gesang sich abwechselt und abwechslungsreich ist. Auch hier ist der Refrain das Markante; das abwechslungsreiche hat bei mir beim ersten Hören jedoch dazu geführt, dass ich manchmal gar nicht so recht wusste, wo ihr Euch gerade befindet, bis dann wieder die Stelle kam „all I want from you is...“. Ich bin mir nicht so sicher, woran das liegt und ob das überhaupt ein relevanter Kritikpunkt ist.
Ich hab mal gelesen, dass Aerosmith ihre Songs immer so strukturieren: Refrain – Refrain – Refrain ... das hat was für sich, nämlich die immerwährende Suche nach Eindeutigkeit und Nachvollziehbarkeit in der Melodie und Markanz. Aber wie gesagt, kann man, muss man aber nicht als mögliche Schwachstelle sehen.

Desperation

So, da ha’m wirs ja, markante Melodie in Strophe und Refrain (ich bin hier jetzt nicht der Prinzipienreiter, aber das fällt hier halt auf). Hier. Gibt’s. Nüscht. Zu. Meckern. Kompakt gehalten, kommt live sicher gut.

Sind das eigentlich zwei Gitarren oder eine? Und wie nimmst du die Gitarre ab? Sind keine Piezos, oder? Sondern mit Mik, eh? Was denn für eins? Klingt immer gut, finde ich.


Thank you

Hier würde ich nach dem Gitarrenintro mit dem Ba-daaa-babm-dadaaa weitermachen, so zwei mal oder so, dann der Leadsänger rein. Das klingt schön und führt etwas runder ein.

Schöner Gesangsakkord bei „Thank you for your LOOOOVEEE“

Runde Sache.


Shes so fine
Oh, erst dachte ich jetzt kommt „as the snow flys on a cold and grey chicago morning“, das Anfangsriff klingt bisschen so. Aber dann nicht mehr, keine Sorge.
Ich mag deine Art Gitarre zu spielen. Bestens.
Geiler Refrain, wenn ihr alle hoch singt. Man merkt, dass dieser Song neueren Datums ist. Viel mehr und genauer durcharrangiert, ohne Groove im Gesang zu verlieren. Kompakter mit Abwechslung. Das fetzt. Ich sitz hier und nick und nick und nick und nick und nick going home I’m leavin’ you nicknicknicknicknick.
Acapella YEAAAAAAAAAAAHHHH!!!! Steh ich ja sowieso drauf.

Aus meiner Sicht das beste Lied

So, und nun rockt das Haus morgen, wir werden alle an Euch denken und neidisch sein.

hirse
 
vielen dank an euch ope und hirse -

jetzt kann der abend kommen!!!


liebe grüße

mark
 
Yeah Hinti, wow und überhaupt!

Ihr seid einfach eine Klasse Band, wirklich wahr.
Das Schöne ist, ich kenne die "normalen" Versionen noch gar nicht, sondern nur diese unplugged songs. Ich bin gespannt wie sich der effekt nun umgekehrt darstellt, wenn man die komplette Variante HINTERmann aeh... her, hört :D

Sehr schönes Melodiespiel:

Meine persönliche Lieblingsreinfolge:

She Came along
She's so fine
Desperation
Thank You
Traurig

Nicht dass "Traurig" schlecht wäre, aber eins muss nunmal hinten stehen und ich schließe mcih an, dass der Gesang zwar sehr schön gesungen ist, aber zusammen mit der Melodielinie nicht immer so ganz weiß, wo er hinwill.

"She's so fine" :eek: Welch wunderschönes Intro! Du spielst ganz wunderbar.
Manchmal wünschte ich mir, meine Band hätte auch Spaß an solcher Musik, aber leider muss es immer irgendwie schräg werden. Wobei die Punk CD ist in Arbeit :D Wir sind bei Lied 4 aber wie gesagt...

"She came along..." Einfach a little bit of... Genius

"Desperation" Auch einfach nur schön anzuhören, genauso wie "Thank you"

Die Verspieler und Versinger gehören für mich dazu und untermauern eigentlich nur die Authenzität Eurer Mucke. Ich wäre gerne dabei!! Das wird ganz groß.
Um auch mal was kritisches zu sagen: Einzig ein klein wenig mehr abwechslung könnten die Songs untereinander vertragen. Die eine oder andere Überraschung beriethalten... aber egal :)

Hab mir alle Songs runtergeladen und gebrannt. Schön beim Autofahren :)
Kennst du Nick Drake? Müsste Dir gefallen (Stichwort "Pink Moon")
 
Also erstmal vielen vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben sich alle Stücke anzuhören. Es war ein toller Abend gestern auch wenn nicht alles 100%ig war.:)

Was super war: wir haben uns weder verspielt noch versungen
Was schlecht war: wir haben es nicht aufgenommen:D:D

Was super war: Der sound auf der Bühne und im Saal
Was schlecht war: Die Band, die nach uns im anderen Saal gespielt hat, begann mit dem Soundcheck als ich gerade dabei die Klampfe für She's so fine zu stimmen. Das ging dann auch währen der ganzen Nummer so. Ich habe nur den Soundcheck gehört (richtig laut :nonono: ) aber die Zuschauer haben mich aus der P.A zum Glück so laut gehört, dass sie davon nichts mitbekamen und ich hab mich zum Glück nicht verspielt :eek: ;)


Die Veranstaltung war aber dennoch gelungen und es waren auch einige und vorallem sehr interessierte Leute da. Und mit Eurem tollen [g=94]Feedback[/g] im Gepäck sind wir mit stolzer Brust aufgetreten und haben unsere Sache gut gemacht.

Deshalb an dieser Stelle nocheinmal vielen vielen Dank.

hier ein kleiner Eindruck vom Gig

avalon030905-1.jpg

avalon030905-2.jpg

avalon030905-3.jpg


noch etwas zur Auswahl der Nummern und der fehlenden Abwechslung. Manche haben bemerkt, dass sie eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Ich stand vor dem Problem entweder 5 Gitarren zum Gig mitzunehmen oder bei jeder Nummer eine Stimmungsorgie zu veranstallten. Das liegt daran, dass ich viele verschiedene offene und nicht-offene Stimmungen mit Kapotaster in verschiedenen Lagen benutze. Ich habe deshalb, da ja nur 25 Minuten für den Gig zur Verfügung stand, mich für die Variante entschieden:

Traurig EADGAD
Desperation EADGAD mit Kapo im 2ten Bund
She came along EADGAD mit Kapo im 3 Bund
Thankyou EADGAD mit Kaop im 5ten Bund

und dann musste ich umstimmen auf

EGDGHD mit Kaop im 2ten Bund für She's so fine (auch während des Soundchecks ;) )

= nur einmal stimmen.

Dadurch bekommt man das Gefühl, dass ein wenig Abwechslung fehlt. Hätte ich mehr Klampfen zur Verfügung gehabt hätte ich ein paar andere Nummern reingemischt.

Danke nochmal an Alle und wenn es den Einen oder Andern juckt würde ich mich auch auf weiteres [g=94]Feedback[/g] freuen.

liebe Grüße

Mark
 
Schön, dass es schön war :D

Wäre gerne dabei gewesen!
 
Hi Ihrs!

freut mich, das Ihr einen gelungen Abend verbracht habt, liegt wohl auch an Euch selbst ;) Tja, bei guten Songs, das natürlich beim Publikum ankommen will, liegt dies sehr nahe.

Freu und Gruss an Alle!
 
Hey Mark,

das hört sich doch summa summarum gut an. Ich hoffe, Ihr und das Publikum hattet viel Spaß.

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, mir die Songs anzuhören. Auch wenn es etwas verspätet daherkommt, hier wie versprochen meine Eindrücke:

Desperation

Wie bei den anderen Sachen auch kann man Deine Roots gut heraushören ;)

Aufbau wie Sound prima. Simple, but effective. Chor-Stimmen supi! Herr Crosby und Kollegen lassen grüssen. Ich finde aber, daß der Lead-Gesang von der Wirkung her etwas lustlos daher kommt, hier hätte ich mir etwas mehr Inbrunst gewünscht.


She Came Along Like The Wind

Auch dieser feine Tune strahlt durch den schönen Harmoniegesang. Am Anfang rauscht es ein wenig. Der Bummelzug wird ab 1.18 zum ICE, kommt so, wie hier inszeniert etwas plötzlich. Eure Stimmen ergänzen sich sehr gut, wenngleich der Mark auch hier ab und an eeetwas gelangweilt klingt. Gitarre hätte imo etwas breiter klingen können.


She´s so fine

Mein Fave so far, insbesondere duch die Gitarre. Sehr schönes Gitarrenthema am Anfang. Hier kommt auch instrumental die Stimmung super rüber. Sehr geil. Auch nicht zu lang. Wenn die Vocals einsetzten, rauscht es etwas im Hintergrund. [g=63]Harmonie[/g] bei 2.02 sitzt nicht so ganz sauber. Imo auch beim "She´s so Fine" Chor etwas unsauber bzw. gewöhnungsbedürftige [g=63]Harmonie[/g].

Für solche Sachen hat Euer Flotte echt eine super Lead-Stimme.


Thankyou

Mh, hier gefällt mir Marks Stimme sehr gut. Warm, angenehm. Klingt für mich viel überzeugender als z.B. bei Desperation. Harmoniegesang supi! Gitarrenarbeit sehr schön. Für mich der rundeste Tune, hier passt alles zusammen. Gänsehaut! 10 Punkte. ;) Definitiv der rundeste Tune.


Traurig

Ohh, die Edda hat aber auch eine feine Stimme. Schöner Text, wirkt kein bisschen kitschig. Einfühlsames Gitarrenspiel. Ups, Ende etwas abrupt. Hätte ruhig was länger sein können.


Schöne, zeitlose Musik, mit leichtem Hippie-Touch. Wie gesagt, man scheint hier auch etwas den alten Meistern von Crosby, Stills, Nash (und Young) zu huldigen. Mein absoluter Fave wie erwähnt "Thankyou", da passt einfach alles zusammen, mit Gänsehaut-Garantie. Aber auch die anderen Tunes haben viel Spaß beim Lauschen bereitet.

Liebe Grüße

Marco
 
Danke Dir Anti:) es war wirklich toll!

Lieber Marco,

vielen Dank, dass Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast und vorallem Danke, dass Du Dir die Stücke so genau angehört hast. Ich habe hier jetzt von vielen "Meistern" ein [g=94]Feedback[/g] bekommen mit dem ich wirklich etwas anfangen kann.

Zur Aufnahmequali - eh klar : 2 Mics die in die verkehrte Richtung schauen und jeden Mix hinfällig werden lassen :D - das eine Mic war so leise, dass ich zum Angleichen ziemlich komprimiern musste - entsprechend hats dann auch gerauscht:)

Es ging ja aber auch um den Eindruck den die Stücke bei Euch hinterlassen haben - und das war überraschend sehr positiv. Zum Gesang muss ich Dir absolut beipflichten Marco, denn ich habe in einem Lehnstuhl gesessen (also krumm wegen der Klampfe) und musste mich beim singen nach vorne lehnen (damit die Klampfe nicht zu laut auf der Aufnahme ist:D) - auf diese Weise war ich teilweise etwas überfordert (ich war auch bemüht einigermaßen mit wenig Fehlern zu spielen) auch das nötige Feeling bei den Songs rüberzubringen. Das Problem hat man ja bei Studioarbeit nicht so sehr. Ich glaube allerdings dass ich über meine faulen Ausreden hinaus:D darauf achten sollte:)

nochmals vielen Dank!


Mark

Schöne, zeitlose Musik, mit leichtem Hippie-Touch. Wie gesagt, man scheint hier auch etwas den alten Meistern von Crosby, Stills, Nash (und Young) zu huldigen. Mein absoluter Fave wie erwähnt "Thankyou", da passt einfach alles zusammen, mit Gänsehaut-Garantie. Aber auch die anderen Tunes haben viel Spaß beim Lauschen bereitet.

Wenn das kein Ritterschlag war? :):)

PS: Ich habe gestern bevor ich zum Gig gefahren bin mir das Live Acoustic Video von CSN angeschaut und hätte mich dannach fast nicht mehr getraut loszufahren - man sind die gut!
 
Hi,

also auf meinen Senf sollt ihr auch nicht verzichten.

Mir gefällt vor allen Dingen deine Gitarrenarbeit. Wenn da noch eine Gitarre dabei wäre, kämt ihr mit dem Mehrstimmigen Gesang wirklich verdammt nahe an CSN&Y heran.

Als alter Fingerpicker hätte ich allein aus dem Intro von she´s so fine schon einen Song gemacht.
-Aber ich sing ja auch nicht.

Alles in allem, wirklich Stark!
Schade, daß Nürnberg weit weg ist. Hätte gerne reingeschaut.

LG
Jafko
 
danke dir jafko

zu she's so fine: da wird wohl noch einiges dazukommen - mir hat bisher dafür ein solierender acoustic guitarist gefehlt - aber ich bin da scho dran - das stück hat nämlich noch mehr parts - sowohl mit als auch ohne gesang - wird irgendwann, so hoffe ich ein längeres stück ala "suppers ready" (genesis 1973)

liebe grüße

mark
 

Zurück
Oben