DIE GEWOLLTE MONOTONIE

• Ersteller Laycramosa
  • Erstellt am
L

Laycramosa

Reaktionen
0
sers.

ich hab letztens in einem thread wo's um einen britney-tauglichen beat/track ging schon was in die richtung abgelassen gehabt.

jedenfalls hat mich das dann jetzt letztendlich dazu gebracht hier 'n ganzen thread zu dem thema zu eröffnen, da mich auch, nicht dass ich meine meinung ändern wollen würde, nur vielleicht erweitern, die meinungen anderer was dieses thema angeht, interessieren.

und zwar geht es um: -> DIE GEWOLLTE MONOTONIE <-

was ist gemeint?

gemeint ist folgendes:

meiner meinung nach ist es heutzutage vorwiegend im metal-breich
so dass immer mehr bands vergesssen was "DIE -> GEWOLLTE <- MONOTONIE" ist.

anstatt dass man sich mit BEISPIELSWEIßE (kleine anmerkung: musik SOLLTE (gibt aber trotzdem genug deppen die's trotzdem machen) nie nach "jetzt MUSS ich das machen und jetzt DAS weil ich will ja einen hiphop beat!" laufen! musik muss fließen, kein scheiss.) 1ner melodie und 2 riffs intesiv auseinandersetzt und diese versucht im laufe des songs AUFZUBAUEN versucht man schon fast KRAMPFHAFT -> IRGENDWO, IRGENDWIE <- was originelles, was eigenes reinzubringen!

das es wirklich verdammt schwer ist eine funktionierende band auf die beine zu stellen ist mir wirklich sehr klar. das größte problem ist die richtigen leute zu finden, sprich: leute die musikalisch und fast schon mehr als musikalisch vorallem menschlich zu einem passen!

denn würde das menschliche im bezug darauf dass der alpha-mann (der, der die leute sucht und findet) so denkt wie ich, leute finden die genau so denken wie er, im grunde genommen eigentlich nur gute musik bei rauskommen, jedenfalls würde ICH es als gute musik bezeichnen, denn ich würde festellen dass nicht KRAMPFHAFT versucht wurde -> IRGENDWO, IRGENDWIE <- was originelles reinzuquetschen.

original zu sein bedeutet nicht möglichst viele melodien und tausend verschiedene riffs zu haben, nein, original sein bedeutet dass man das macht was man wirklich will, und der spruch, so oft wie er auch gesagt sein mag, stimmt wirlich in so ziemlich jedem bezug was musik angeht.

---

your turn.

LAYCRAMOSA.

jeah, und so funktionierts:

=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Beitrag. Die meisten Bands und Künstler versuchen so krampfhaft ein Ziel (z.B. Originalität) zu erreichen, dass zumeist andere Teile Ihrer Musik darunter leiden.

ich kenn das gleiche problem ausm goa. der war früher auch monotoner, was aber, denke ich, an der relativ niedrigen rechenleistung lag. seitdem die rechner immer leistungsfähiger werden, werden die tracks auch immer vollgepackter. es ist halt leichter immer wieder neue elemente und neue melodien reinzupacken, als mit wenigen mitteln nen interessanten track zu machen.