Die Geheimnisse eines PC-Headsetmikrofones

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Kann mir irgendjemand die Anschlüsse von den Dingern erklären !? Folgendes Problem: Ich kriege über meine MonoIns meiner Quatafire keinen Sound aus dem [g=116]Mikrofon[/g], über meine OnBoard Soundkarte läuft das Mikro. Nun hat das Mic ja einen Stereostecker(Miniklinke) - bei Wavelab sieht man allerdings eindeutig das nur ein Monosignal rauskommt. Also warum der Stereostecker? Habe versucht über ein Adapterkabel in den StereoCinchIn meine Soundkarte zu gehen, aber - wieder kein Signal. Welches Geheimnis steckt dahinter und was muss ich machen um ein Signal zu kriegen !?

P.S. Falls sich jemand fragt: warum ein HeadsetMic? Ich hab da so ein Exemplar, welches meine Akkustikgitarre "perfekt" klingen lässt, also zumindest nach meinen Klangvorstellungen. Da kommt weder mein RodeNT3, noch mein OktavaMK-012 ran.
Habe das Headset für ca. 14 Euro gekauft :)

Ich habe so etwas noch nicht benutzt. Sehe ich es richtig, dass das gesamte Headset EINEN einzelnen Stereostecker hat?

Also ich würde ein [g=116]Mikrofon[/g] an ein Mischpult anschließen.

Ich glaube diese Headset-Dinger kriegen Tonaderspannung oder sowas.
Es sind ja Kondensatormikrofone.
... nur mal so als Tip...

fmo

Ich glaube diese Headset-Dinger kriegen Tonaderspannung oder sowas. Es sind ja Kondensatormikrofone.
Nicht ganz in dieser Preisklasse. Es sind dann doch eher dynamische.

Falls es als Scherz gemeint war: :D

Ich habe so etwas noch nicht benutzt. Sehe ich es richtig, dass das gesamte Headset EINEN einzelnen Stereostecker hat?

Nö.
einen 3,5mm Stereo-Klinke für die Hörer und einen 3,5mm Mono? für das Mic.

Ich habe gaaaanz früher auch damit meine Akustikgitarre aufgenommen. Hier für's [g=94]Feedback[/g]-Forum hätte das wahrscheinlich nicht gereicht (wann tut es das auch *g*) aber so für zu hause und zum merken und so war das schon besser als nix.

Liebe Grüße
Hasi

Auch wenn fmo da eventuell was durcheinandergebracht hat (was ich nicht glaube, aber das wird er uns schon erklären) würde ich das Mic ans Mischpult anschließen und schauen was passiert.
Was ist so schlimm wenn Du es über den Onboard-Sound laufen lässt? Klangteschnisch kanns ja nciht wirklich schlechter werden?!?

Ich glaube diese Headset-Dinger kriegen Tonaderspannung oder sowas. Es sind ja Kondensatormikrofone.

Hör auf zu faseln...

Schuster, bleib bei Deinen Leisten...nur so als Tipp ;)

Grüße.

ich glaube nicht, dass das mic eine stereo-klinke hat. eine der beiden folgenden möglichkeiten ziehe ich in betracht:

1. Du hast ein headset mit zwei ohrhörer und einem mic. dann hast Du im normalfall zwei stecker: einen stereo-stecker für die hörer und einen mono-stecker für das mic.

2. Du hast ein headset mit einem ohrhörer und einem mic. dann - ungewöhnlich, aber das gibts! - hast Du möglicherweise nur einen stereo-stecker. da liegt dann zB das hörer-signal auf dem tip (spitze) und das mic signal auf dem ring (der in der mitte). das würde dann auch erklären, warum Du in einem mono-kanal kein signal vom mic bekommst: der ring geht dann nämlich auf die masse.
was ich mir an dieser konstellation nur nicht vorstellen kann: warum funktioniert es über die onboard-soundkarte? hat die einen extra-anschluss für sowas?

Der Gruß

Griffin

Also das Ding hat 2 Stecker beide 3,5 Klinke und beide Klinken mit 2 schwarzen Ringen(dachte das ist dann Stereo). Habe folgendes probiert: Adapter auf gr. Klinke Mono und Stereo in GitarrenVerstärker und Mono und Stereo IN meiner Soundkarte. Dabei kommt aber kein Ton raus.

Das mit den Adaptern habe ich nicht ganz verstanden. Ich kenne es aber, dass ich wenn ich ein 3.5 mono Kabel ueber einen 6.5 stereo Adapter in eine 6.5 mono Buchse stecke (puh, klingt das komplizirt, versteht wohl auch keiner :D ) dass dann kein Signal kommt, weil irgendwo ein kurzer entsteht.

@BenS

Keine Ahnung ob das Teil jetzt Dynamisch oder Kondensator ist.
Kann man ja nur vermuten.

Es gibt auch richtig billige Kondensatormics.

Scheiße - Jetzt werde ich das Mic wohl nie zum laufen kriegen.

irgendwie scheint hier niemand zu verstehen, was für ein ding Du da hast. wenn Du eine kamera hast, mach doch mal ein kleines bildchen von dem teil (vor allem von den steckern) und poste das mal hier. :)

Der Gruß

Griffin

Haha, yeah! Hab früher immer das Schlagzeug mit nem Headsetmic abgenommen, klang echt noch fett, so richtig kaputt :D

Ich glaub die Dinger brauchen Gerätestromspeisung. Also damals an meiner Onboardsoundkarte funktionierte es, auf der Professionellen nicht mehr.

Weist du auch was diese Gerätestromspeisung ist ?

Ich muß nochmal faseln :Das hier ist zwar kein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] sondern ein Electret-Dingens, aber sowas habe ich gemeint.
Kleine Bauform halt.

Und hier ist auch erklärt, wie das mit der Speisung funktioniert.

(Leider hat das jetzt nichts mit Deinem Headset zu tun, aber ich wollte das noch
aufklären, weil es hier weiter oben zu Mißverständnissen kam)

fmo

Ach so ist das also.
Kann ich meine OnBoardSoundkarte und meine [g=12]ASio[/g] denn zugleich in Cubase laufen lassen ?

Ich versteh das nicht. Warum solltest du über den LineIN deiner Quatafire(610?) kein Signal bekommen?
Bzw. wieso hast du sie dann überhaupt, wenn du doch eher den onboardchip verwendest?

Beim SX3 kannste einfach nen neuen Input-[g=183]Bus[/g] anlegen. Das sollte mit zwei Karten parallel funktionieren. Sonst musste eben eine nach der anderen aufnehmen, aber auswählen kannste sie ja auf jeden Fall

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben