Die Funksteckdose des Teufels

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
666
Reaktionen
109
Punkte
1.117
Hallo!

Titel klingt clickbaity, ist aber vielleicht gar nicht mal verkehrt. Ich benutze einige Funksteckdosen um Geräte einzuschalten. Diese Woche ist mir im Dunkeln dann zufällig aufgefallen, dass die Power LED meines Preamps, der an einer solchen Funksteckdose hängt, gar nicht wirklich aus ist, sondern ganz schwach leuchtet. Erst nach Ausschalten am Gerät selbst war sie dann dunkel. Dann die nächste Teufelei: die beleuchteten Knöpfe eines anderen Geräts blinken alle paar Minuten kurz auf. So als würde ein Kondensator soweit aufgeladen, dass das Gerät meint, eingeschalten zu sein. Ich habe dann mal mein Voltmeter herausgeholt, kann aber bei der Funksteckdose im ausgeschalteten Zustand nichts messen: weder die Phasen, noch gegen Masse.

Vielleicht kann ja ein Elektriker hier im Forum bei meiner Geisterstromsuche helfen und hat eine Theorie, was hier vor sich geht?

Argwöhne jetzt sogar einen Zusammenhang mit einem weiteren meiner vielen Phänomene: Ich habe vor einem halben Jahr ein anderes Gerät ausgesondert, weil regelmäßig ein Kanal leiser und/oder verzerrt war - und geflucht, weil das natürlich knapp nach Garantieablauf passiert ist. Das Ding war auch hinter so einer Funksteckdose. Habe das jetzt nochmal direkt an der Dose ausprobiert und bisher tatsächlich kein Problem mehr festgestellt. Das kann aber immer noch Zufall sein, ein Langzeittest steht noch aus.

Grüße
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen Stromzähler für die Steckdose, stecke den in die Funksteckdose und das Gerät, das angeblich Strom zieht in den Stromzähler, dann siehst Du, was Sache ist.
 
Genau das Thema hatten wir hier (ich meine es war hier im Forum) schon vor 2-3 Monaten, ich kann den Thread aber leider auch mit der Suche nicht finden.
 
Genau das Thema hatten wir hier (ich meine es war hier im Forum) schon vor 2-3 Monaten, ich kann den Thread aber leider auch mit der Suche nicht finden.
Da ham wir's doch; jetzt isses klar: der Teufel ist im Spiel und versucht, seine Spuren zu löschen.....
 
Kauf Dir einen Stromzähler für die Steckdose, stecke den in die Funksteckdose und das Gerät, das angeblich Strom zieht in den Stromzähler, dann siehst Du, was Sache ist.
Hatte mal so ein Ding, weiß aber nicht mehr, wo es liegt. Muss suchen gehen...

Werde jetzt jedenfalls den Teufel mit dem Thomann austreiben. Die 2m Fußweg nehme ich billigend in Kauf.
 
Ich bin überhaupt der Meinung das man Geräte dort ausschalten soll wo es vorgesehen ist, nähmlich am Gerät vorgesehenen Aus/Einschalter.
Wenn ich nur mein Mischpult oder Interface ansehe das ich am Ein/Ausschalter ausschalte dann dauert es einige Sekunden, am Display sieht man das Dinge passieren, bevor es ganz ausgeschaltet ist. Wenn ich den Stecker ziehe ist es sofort weg aber vermutlich nicht richtig runter gefahren. Daher denke ich das es für das Gerät besser ist es richtig aus zu schalten. Soviel Zeit sollte sein.
 
Ich hatte mein Studio mal an einer Funksteckdose. Ohne klang es besser, das Ding hat Hochfrequenzmüll eingestreut. Ich würde es nach Möglichkeit vermeiden.
 
Welches Modell Funksteckdose ?
 
Ach den link habe ich übersehen, danke.

Die Intention wäre, ob die zweite Leiste bei den Slaves dann wirklich „dicht“ macht, an den Master könntest du dann einen eher unkritischen Verbraucher hängen, z.B. eine Lampe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben