Die Freeze Funktion in cubase 5, Was Bringt Es ein?

• Ersteller kami_droop
  • Erstellt am
K

kami_droop

Reaktionen
0
Die Freeze Funktion in [g=539]cubase[/g] 5, Was Bringt Es ein?

Lese immer Höre immer bei vielen spuren soll Die Freeze Funktion
sehr hilfreich sein, aber warum?

beim CPU und RAM verbrauch ist bei mir kein unterschied.
amd 6000+ 2G RAM XP

mach ich etwas falsch oder ist die funktion noch in den kinderschuhn?

arbeite viel mit omnisphere und der ist kein cpu freund.
zuzeit exportiere ich immer meine spuren und lade sie als wav datei in das projekt. lass aber die [g=32]midi[/g] noten in der [g=17]DAW[/g] ohne [g=8]plugin[/g]. unter notizen schreibe ich welches [g=8]plugin[/g] welcher preset bla bla,, damit ich bei bedarf was verändern kann. DAS NERVT

Freeze Funktion Was Bringt es mir ?

wie arbeitet ihr?

Das du dir den Schreibkram und hin und her ex-/importieren sparst. "Freeze" erledigt das alles für dich in der jeweiligen Spur. Lohnt aber erst, wenn der Rechenknecht in die Knie geht bzw. dir bekannt ist, dass es ein großes Projekt wird. Vereinfacht: Freeze = Spur wird im Hintergrund in eine .wav Datei geschrieben. Unfreeze = Alles wird auf den vorherigen Zustand in der Spur zurück gesetzt.

Wenn das freezen bei dir keinen Unterschied macht, dann solltest du mal prüfen welche Häckchen im Freeze Dialog bei dir stehen.

Edit: da gibts ein paar Optionen. Weiß grad nicht auswendig wie die Punkte dort genau heißen. Wirf einfach mal einen kurzen Blick ins Handbuch deswegen.

ok vielen dank. mein fehler.

hab noch nicht lange die 5er

KrankHeid@ du hast mir sehr geholfen. Häckchen bei speicherfreireumen ist ein muss. frag mich warum man da ein Häckchen machen muss. ist doch ganz klar dass man speicher gewinnen will.

arrangieren im Freeze zustand würd nix ne?

@Kami_droop: So klar ist das gar nicht mal. Erstmal gehts bei der Freeze Funktion ja darum, die CPU zu entlasten. Was da im Ram sind, sind meistens Samples. Schmeisst man die Samples nun durch Freezen aus dem Ram, müssen sie, sobald die Spur "aufgetaut" wird, wieder neu eingeladen werden, was durchaus, je nach [g=89]VSTi[/g] seine Zeit dauern kann.

Steht alles ausführlich im Handbuch.
Beim freezen einer Audiospur wird die gesamte Spur gerendert mit allen PlugIns die auf der Spur liegen. Anschließend werden diese PlugIns deaktiviert und die Spur teileweise gesperrt, damit sie keine CPU Leistung ziehen.
Die Automation kannst du weiterhin bearbeiten nur die Inserts werden blockiert. Ob arrangieren möglich weiss ich grad nicht. Glaub nicht, da die temporären Dateien nicht wie normale audio Dateien behandelt werden.