News „Die drei ???“-Hörspiele erstmals in Dolby Atmos

3D-immersives Klangerlebnis auf Apple Music

Dolby kündigt an, dass mit „Die Drei ???“ nun auch die populärste Hörspielreihe Deutschlands in Dolby Atmos Music vorliegt. Fans von Justus Jonas & Co. können sich jetzt auf ganz besondere Hörerlebnisse freuen. Ab sofort sind bei Apple Music von dem Label EUROPA (Sony Music Entertainment) die Folgen „Die drei ??? Das Grab der Inka-Mumie“, „Die drei ??? und das versunkene Schiff“ und „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ erstmals in Dolby Atmos erhältlich.

Kopfhoerer_HS_DDF Versunkenes Schiff.jpeg


In den Hörspielbereich, der durch die Kunstkopf-Technologie über eine lange Tradition der außergewöhnlichen Produktionen verfügt, ist jetzt wieder Leben gekommen. Dolby Atmos ist das mehrdimensionale Audio-Format, das auch bei Apple Music verfügbar ist. Dolby Atmos bietet ein mehrdimensionales Audioerlebnis und fügt eine Räumlichkeit, Klarheit und Tiefe hinzu, die bei herkömmlichen Stereo-Aufnahmen nicht möglich ist. Dazu gesellt sich eine speziell für Kopfhörer produzierte Kopfhörer-Version, die über alle gängigen Streamingdienste ausgeliefert wird und ebenso ein besonderes Klangerlebnis bieten soll. Die Formate erlauben eine räumliche Darstellung der Geschehnisse, die immersiver ist, als klassischer Stereosound. Die Fassungen wurden für EUROPA vom Hamburger Primetime Studio auf die Vorteile des jeweiligen Formates hin neu gemischt. Damit bieten die „Die drei ???“-Hörspiele „Die drei ??? Das Grab der Inka-Mumie“, „Die drei ??? und das versunkene Schiff“ und „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf“ ihren Hörer:innen ein „Mittendrin statt nur dabei“-Erlebnis.

Durch die Produktion von Hörspielen für deutsche Planetarien in der „Spatial Sound Wave“ Audio-Technologie hat EUROPA bereits langjährige Erfahrung in der Kreation immersiver Akustikerlebnisse. Im Oktober 2020 erschienen die ersten beiden Kopfhörer-Hörspiele des Labels.

Wer Apple Music abonniert, kann ausgewählte Titel in 3D-Audio mit Dolby Atmos hören. Die Titel oder Alben sind entsprechend gekennzeichnet. Am besten funktioniert Dolby Atmos auf Apple Geräten unter den aktuellen Betriebssystemen mit der neuesten Version von Apple Music. So lässt sich z.B. auf dem iPhone unter Einstellungen – Musik – Dolby Atmos auswählen. Alle Informationen zu 3D-Audio mit Dolby Atmos in Apple Music gibt es unter: https://support.apple.com/de-de/HT212182

Sie sorgen für ein besonders natürliches Klang- und Raumerlebnis im Kopf- Kopfhörer-Hörspiele. Der klassische Stereosound wird bei den Hörspielen aufgebrochen und zusätzliche Klang- und Geräuschebenen erlebbar gemacht. Die Hörspiele werden bereits immersiv produziert und anschließend entsprechend abgemischt. Die dabei zum Einsatz kommende Laufzeitverzögerung, bedeutet, dass die zeitliche Differenz, mit der ein Schallsignal auf das Ohr trifft, dem Gehirn Informationen darüber gibt, aus welcher Richtung der Ton stammt. Eine Codierung/Decodierung (Codec) der Aufnahmen findet nicht statt. Bei den Kopfhörer-Hörspielen soll der Eindruck entstehen, dass man sich mitten in der Geschichte befindet und alles real-räumlich hört. Deshalb ist es nötig, diese Hörspiele mit einem Kopfhörer zu hören. EUROPA Kopfhörer-Hörspiele kann man auf allen bekannten Streaming-Plattformen und im EUROPA Hörspiel-Player hören.

Quelle: Dolby Germany GmbH
 
Oh, ich liebe Hörspiele! Wer noch? :)
Gabriel Burns? Sinclair? Larry Brent? Macabros? Point Whitmark? Gruselkabinett? EA Poe? u.a.? anyone? ;)
 
Kann man das mit Win 10 - 7.1 - Sound wiedergeben?
 
Hab' gerade mit 2 Kollegen reingehört. Vorne - hinten schon mal gar nix. Oben mit viel gutem Willen. Eine ziemliche Enttäuschung.
 
Vorne - hinten schon mal gar nix. Oben mit viel gutem Willen. Eine ziemliche Enttäuschung.
Der Minninger hat das wohl diesmal nicht verbockt, das waren wohl diese anderen Leute, welche die 3D 3??? Sachen bereits gemischt haben fürs Planetatium und so. Schade.
 
Bei amazon gibt es dss auch über android usw als 3d audio und oder dolby atmos, man braucht aber music unlimited.

Ich habe mir jetzt amazon music als Test und dann für 4,99 für Studenten geholt, das probiere ich nachher aus.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
507
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
584
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
612
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
758
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben