Die böse RMS (hahahhahahhahahah)

  • Ersteller Crystal_Ram
  • Erstellt am
Crystal_Ram

Crystal_Ram

Registriert
31.08.10
Beiträge
80
Reaktionen
3
Punkte
99
Hallo Ihr,

cool jetzt in eurer Community zu sein. Sicherheitshalber belästige ich euch direkt mal mit einer Frage ;)

Ich möchte gerne, das alle Tracks meines Mixtapes am Ende den selben Lautstärkeeindruck (Lautheit) vermitteln. Dafür messe ich die RMS aus. Schon klar.

Nun die Frage: Wie kann ich die RMS regulieren? Welche Standartwerte sind für Rap so gewöhnlich?

Ich verwende Adobe Audition 3.
 
Nimm einen Limiter und mach damit den Mix lauter, bis es irgendwo verzerrt. Dann machst Du wieder einen Tick leiser, sodass es nicht mehr verzerrt.
 
mp3gain is klasse
 
@daddydufte

Mein Problem ist ja nicht, das der Track zu leise ist, sondern das alle Tracks die gleiche Lautheit haben sollen. Der Lautstärkeeindruck soll bei allen gleich sein. Deswegen hab ich daneben auch gefragt, welcher Standartwert für Rap üblich ist

@efluon

MP3 Gain ist ja für MP3s, ich arbeite mit WAVs, um keine Dateikompression zu haben und später ohne Umwandlung als Redbook-CD zu brennen. Funzt das Programm auch mit WAVS?
Und: Manipuliert das nicht meine Mastering-EInstellungen?
 
Ok, habe gerade WAV-Gain gefunden:

http://members.home.nl/w.speek/wavegain.htm

Kann ich einfach ganz beruhigt "Album Gain" bei allen WAVS einstellen und habe überall den selben Lautstärkeeindruck? Wie es mir scheint, manipuliert WAV Gain mein Mastering nicht...stimmt Ihr zu ?
 
Wie es mir scheint, manipuliert WAV Gain mein Mastering nicht...stimmt Ihr zu ?

wenn du bis 0dbfs deine größten peaks hast und der wav gainer kann das noch lauter machen, wird es zwangsläufig deinen master nochmal mastern
 
Gut, OK.

Also Lösungsidee für mein Problem?
 
Es ist ganz einfach. Wenn der Lautstärkeeindruck überall der gleiche sein soll, musst du alle Tracks nach deinem Lautstärkeeindruck einstellen. Nichts anderes macht ein Mastering-Engineer. Nur nach RMS bringt nichts, weil unterschiedliche Tracks bei gleichen Zahlen für einen unterschiedlichen Lautstärkeeindruck sorgen können ...
 
High,

Besser kann man es kaum sagen,abseits aller Messwerte,hat jeder Track seinen eigenen
Lautheitseindruck,es bedarf etwas Übung,aber danach gelingt es Problemlos.

Nur nach Messwerten bearbeitet ist oft der Ultradichte Deathmetal Titel ,akustisch leiser und weniger
durchsetzungsfähig als ne Ballade.

Das auszumitteln ist die Kunst und wird,je mehr Tracks zu bearbeiten sind , desto schwieriger.


Greetz RALVIEH
 
Okaaaay....Maßgabe ist prinzipiell ja immer die DB-Anzeige des Limiter, die tunlichst nicht in den roten Bereich ausschlagen sollte, wa ;)
 
Naja,

Je nachdem welchen Limiter oder Maximizer du nimmst.......

-Output auf -0,2 db
- Input ein Kompromiss aus Lautheit & Klangqualität.

Entscheiden musste da selba !

Greetz RALVIEH
 
Womit wir wieder bei meiner Antwort wären.
Limiter und Ohren!

Bei entsprechender Erfahrung kann ein Multiband-Kompressor helfen. Dies habe ich aber anhand Deiner Frage ausgeschlossen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben