Die am Besten produzierten CD's als Boxencheck

Alp

Alp

Registriert
16.02.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
88
Ich hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum.
Ich war die letzten Wochen einige Male in Musikgeschäften um Monitorboxen anzuhören. Mitgebracht habe ich zwei CD's: Blind Guardian - Night at the Opera und Underworld - A Hundred Days Off. Die Verkäufer haben meistens dazugesagt dass diese CD's nicht so gut zum Abhören geeignet wären. Gerade bei der Underworld CD stimme ich auch zu, aber auf die Frage welche CD's nun wirklich gut produziert und gut geeignet seien wusste niemand eine Antwort.

Deswegen frage ich hier. Das Genre soll nicht beschränkt werden, ganz im Gegenteil, ich hätte gerne Vorschläge für möglichst verschiedene Styles. Wichtig ist eine ausgewogene Mischung aus Tiefen, Mitten und Höhen und einfach ein gut produziertes Ergebnis. Ich werde mich auch mal im CD-Laden umhören, aber vielleicht gibt's ja hier bis dahin den einen oder anderen guten Tipp. Ein oder zwei davon werden dann gekauft.

P.S.: Grade der erste Track von der Blind Guardian CD (Precious Jerusalem) kam mir eigentlich schonmal ziemlich cool vor wegen der fetten Doublebass.
 
Hi!

Klanglich absolut top:

Allen Talyor - Color of the moon
Richard Bona - Munia The tale
Michael Jackson - HIStory Album 1. CD: Billie Jean und Thriller

Sind so meine "Ohren und Hose auf"-Tracks was high-end Klangqualität und Boxenchecks angeht.

Desweiteren noch ziemlich geil, obwohl im Rechner gemischt:
Trentemöller - Polar Shift

Greetz,

Mike
 
Grüße.


eine cd zum boxen checken muss zwei anforderungen erfüllen:

1. es sollte keine schrott-produktion sein, sondern schon eine gewisse transparenz, eine schöne räumlichkeit etc haben. einfach rund klingen.

2. es ist unerlässlich, dass Du die scheibe in- und auswendig kennst. denn erst dann hast Du im kopf, wie es klingen sollte, und kannst beurteilen, was die boxen "falsch" darstellen.


Der Gruß

Griffin
 
Ein sehr geiler Track zum Abhören im Bassbereich ist "Fields of Gold" von Sting.
 
Sunrise- Norah Jones.

Wenn die Monis z. B. den Subbass des Kontrabasses unfallfrei wiedergeben, dann liegen die schonmal gut im Rennen.

Für den Dancefloor Bereich schlage ich "Connected" von den Stereo MC`s vor.
 
Ich nehme meist die Simpy Red "Home" als Referenz-CD. Absolut perfekter Sound für mich...
Sind viele akustische Instrumente drauf, aber auch Synths und FX-Sounds. Die Stimme muß man mögen und kennenlernen, aber dann hilft sie einem wirklich!
 
steely dan
steely dan
steely dan

die meister des sound
 
Hi!
Finde auch, dass STING Fields Of Gold und weitere seiner Stücke aus dieser zeit, wie auch viele Phil Collins Stücke, genau wie Michael Jacksons Liberian Girl der Hammer und perfekte Mixe sind. Du hörst jedes Instrument perfekt raus, jede Nouance, echt wahnsinn...so klare höhen und tiefen... man man man
Gruß, Jakob
 
Talk Talk - The Colour of Spring !

Von der Produktion her für mich der Hammer.
 
hach, nagut, dann schreib ich halt auch meine bevorzugten scheiben.......


Dornenreich - Bitter Ist's Dem Tod Zu Dienen (ziemlich mieser sound, dafür kenne ich sie wirklich aus dem effeff und habe sie schon auf geschätzten 12 millionen anlagen gehört)

Dream Theater - Train Of Thought (zwar ziemlich totkomprimiert, dafür aber einigermaßen sauber, rund und außerdem ebenfalls tief in mein hirn eingebrannt)

System Of A Down - Mezmerize (eignet sich aufgrund der wenig verzerrten klampfen hervorragend für die im-hirn-analyse von verschiedenen mittenbereichen)

Halford - Live Insurrection (hervorragend produziertes live-album, sehr transparent. wohl doch eher ein studio- als ein live-album, aber naja. ;) )


Der Gruß

Griffin
 
Für den Hip Hop Bereich vertrau ich vor allem auf Roey Marquis

Gruß, Obi
 
Das sind schonmal viele gute Tipps, danke :)
 
HI

ansonsten noch, TOTO ("Rosanna" wegen Tiefenstaffelung und [g=4]Dynamik[/g]), Aerosmith (knalliger Rock z.B. "Cryin´", aber dennoch differenziert und dynamisch), für Dance ist "What it feels like for a girl" - Madonna (Above & Beyond Mix) klasse. Extrem gut bezüglich Tiefenstaffelung sind alle alten Trevor Horn Sachen wie Frankie goes to Hollywood und besonders "Slave to the rhythm" - Grace Jones.
 
Dream Theater - Train Of Thought (zwar ziemlich totkomprimiert, dafür aber einigermaßen sauber, rund und außerdem ebenfalls tief in mein hirn eingebrannt)

ernsthaft? für mich eine der schlimmsten Metallscheiben der letzten jahre.. vom sound her..

grauenhaft.. übersteuert sogar die superbillig DA's von meinem dicsman ohne probleme:)


nene..

metallica - blackalbum.. :) klingt überall gut.. ist daher nicht geeignet;)
 
ich hab mit "greedy fly" von bush mal einen hifi-boxen-check vollzogen. könnte evtl also auch noch einer von vielen vorschlägen sein.
bei meinem aktuellen paar boxen habe ich festgestellt, dass im intro sogar zu hören ist, wie die röhren des gitarrenverstärkers durch die vibrationen beim spielen klirren/scheppern/mitschwingen/wie auch immer. das hatte ich bei meinen alten boxen überhaupt nicht gehört.
 
für Feinschmecker:

Toto - Mindfields

Der beste Sound, den ich je auf CD gehört habe. Vor allem im Bassbereich hoch aufgelöst.

für Rübenschüttler ;)

Nickelback - All the right reasons

Von Randy Staub plattgemacht, aber die drückt.

Ansonsten:

Pantera - Far beyound driven

Machine head - Burn my eyes
 
Ich würde zu eher ruhigeren Songs oder zu Alben die man komplett in und auswendig kennt beim Abchecken von Boxen raten.
eher ruhig [mit gutem Sound]: Buena vista social club
Emiliana Torrini - love in the time of science
Stina Nordenstam - memories of a colour
Keb'Mo' - keep it simple
Eric Clapton - greatest hits
einfach nur geil: Dream Theater - falling into infinity
Red Hot Chili Peppers - californication
Ligabue - fuori come va

hmmm ... mehr fällt mir momentan nicht ein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben