Information ausblenden

Die am Besten produzierten CD's als Boxencheck

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Alp, 15.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Alp

Alp Themenersteller

88
    Ich hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum.
    Ich war die letzten Wochen einige Male in Musikgeschäften um Monitorboxen anzuhören. Mitgebracht habe ich zwei CD's: Blind Guardian - Night at the Opera und Underworld - A Hundred Days Off. Die Verkäufer haben meistens dazugesagt dass diese CD's nicht so gut zum Abhören geeignet wären. Gerade bei der Underworld CD stimme ich auch zu, aber auf die Frage welche CD's nun wirklich gut produziert und gut geeignet seien wusste niemand eine Antwort.

Deswegen frage ich hier. Das Genre soll nicht beschränkt werden, ganz im Gegenteil, ich hätte gerne Vorschläge für möglichst verschiedene Styles. Wichtig ist eine ausgewogene Mischung aus Tiefen, Mitten und Höhen und einfach ein gut produziertes Ergebnis. Ich werde mich auch mal im CD-Laden umhören, aber vielleicht gibt's ja hier bis dahin den einen oder anderen guten Tipp. Ein oder zwei davon werden dann gekauft.

P.S.: Grade der erste Track von der Blind Guardian CD (Precious Jerusalem) kam mir eigentlich schonmal ziemlich cool vor wegen der fetten Doublebass.

Alp, 15.02.06
  2. mikesilence

mikesilence

3821
    Hi!

Klanglich absolut top:

Allen Talyor - Color of the moon
    Richard Bona - Munia The tale
    Michael Jackson - HIStory Album 1. CD: Billie Jean und Thriller

Sind so meine "Ohren und Hose auf"-Tracks was high-end Klangqualität und Boxenchecks angeht.

Desweiteren noch ziemlich geil, obwohl im Rechner gemischt:
    Trentemöller - Polar Shift

Greetz,

Mike

mikesilence, 15.02.06
  3. InSomnius

InSomnius

15773
    Grüße.

eine cd zum boxen checken muss zwei anforderungen erfüllen:

1. es sollte keine schrott-produktion sein, sondern schon eine gewisse transparenz, eine schöne räumlichkeit etc haben. einfach rund klingen.

2. es ist unerlässlich, dass Du die scheibe in- und auswendig kennst. denn erst dann hast Du im kopf, wie es klingen sollte, und kannst beurteilen, was die boxen "falsch" darstellen.

Der Gruß

Griffin

InSomnius, 15.02.06
  4. stringsurfer

stringsurfer

384
    Ein sehr geiler Track zum Abhören im Bassbereich ist "Fields of Gold" von Sting.

stringsurfer, 15.02.06
  5. steelyard

steelyard

12133
    Sunrise- Norah Jones.

Wenn die Monis z. B. den Subbass des Kontrabasses unfallfrei wiedergeben, dann liegen die schonmal gut im Rennen.

Für den Dancefloor Bereich schlage ich "Connected" von den Stereo MC`s vor.

steelyard, 15.02.06
  6. MitschBitch

MitschBitch

122
    Ich nehme meist die Simpy Red "Home" als Referenz-CD. Absolut perfekter Sound für mich...
    Sind viele akustische Instrumente drauf, aber auch Synths und FX-Sounds. Die Stimme muß man mögen und kennenlernen, aber dann hilft sie einem wirklich!

MitschBitch, 15.02.06
  7. Hintermann

Hintermann

8671
    steely dan
    steely dan
    steely dan

die meister des sound

Hintermann, 15.02.06
  8. JakobRosemann

JakobRosemann

1568
    Hi!
    Finde auch, dass STING Fields Of Gold und weitere seiner Stücke aus dieser zeit, wie auch viele Phil Collins Stücke, genau wie Michael Jacksons Liberian Girl der Hammer und perfekte Mixe sind. Du hörst jedes Instrument perfekt raus, jede Nouance, echt wahnsinn...so klare höhen und tiefen... man man man
    Gruß, Jakob

JakobRosemann, 15.02.06
  9. Adrian-Singleton

Adrian-Singleton

534
    Talk Talk - The Colour of Spring !

Von der Produktion her für mich der Hammer.

Adrian-Singleton, 15.02.06
  10. InSomnius

InSomnius

15773
    hach, nagut, dann schreib ich halt auch meine bevorzugten scheiben.......

Dornenreich - Bitter Ist's Dem Tod Zu Dienen (ziemlich mieser sound, dafür kenne ich sie wirklich aus dem effeff und habe sie schon auf geschätzten 12 millionen anlagen gehört)

Dream Theater - Train Of Thought (zwar ziemlich totkomprimiert, dafür aber einigermaßen sauber, rund und außerdem ebenfalls tief in mein hirn eingebrannt)

System Of A Down - Mezmerize (eignet sich aufgrund der wenig verzerrten klampfen hervorragend für die im-hirn-analyse von verschiedenen mittenbereichen)

Halford - Live Insurrection (hervorragend produziertes live-album, sehr transparent. wohl doch eher ein studio- als ein live-album, aber naja. ;) )

Der Gruß

Griffin

InSomnius, 15.02.06
  11. Obiwahn

Obiwahn

484
    Für den Hip Hop Bereich vertrau ich vor allem auf Roey Marquis

Gruß, Obi

Obiwahn, 15.02.06
  12. Alp

Alp Themenersteller

88
    Das sind schonmal viele gute Tipps, danke :)

Alp, 02.03.06
  13. frankye

frankye

Artikel:
    2
    12719
    HI

ansonsten noch, TOTO ("Rosanna" wegen Tiefenstaffelung und Dynamik), Aerosmith (knalliger Rock z.B. "Cryin´", aber dennoch differenziert und dynamisch), für Dance ist "What it feels like for a girl" - Madonna (Above & Beyond Mix) klasse. Extrem gut bezüglich Tiefenstaffelung sind alle alten Trevor Horn Sachen wie Frankie goes to Hollywood und besonders "Slave to the rhythm" - Grace Jones.

frankye, 02.03.06
  14. tagwohl2

tagwohl2

29961
    ernsthaft? für mich eine der schlimmsten Metallscheiben der letzten jahre.. vom sound her..

grauenhaft.. übersteuert sogar die superbillig DA's von meinem dicsman ohne probleme:)

nene..

metallica - blackalbum.. :) klingt überall gut.. ist daher nicht geeignet;)

tagwohl2, 02.03.06
  15. mdc

mdc

382
    ich hab mit "greedy fly" von bush mal einen hifi-boxen-check vollzogen. könnte evtl also auch noch einer von vielen vorschlägen sein.
    bei meinem aktuellen paar boxen habe ich festgestellt, dass im intro sogar zu hören ist, wie die röhren des gitarrenverstärkers durch die vibrationen beim spielen klirren/scheppern/mitschwingen/wie auch immer. das hatte ich bei meinen alten boxen überhaupt nicht gehört.

mdc, 02.03.06
  16. g-rush

g-rush

73
    für Feinschmecker:

Toto - Mindfields

Der beste Sound, den ich je auf CD gehört habe. Vor allem im Bassbereich hoch aufgelöst.

für Rübenschüttler ;)

Nickelback - All the right reasons

Von Randy Staub plattgemacht, aber die drückt.

Ansonsten:

Pantera - Far beyound driven

Machine head - Burn my eyes

g-rush, 02.03.06
  17. rg7

rg7

178
    Ich würde zu eher ruhigeren Songs oder zu Alben die man komplett in und auswendig kennt beim Abchecken von Boxen raten.
    eher ruhig [mit gutem Sound]: Buena vista social club
    Emiliana Torrini - love in the time of science
    Stina Nordenstam - memories of a colour
    Keb'Mo' - keep it simple
    Eric Clapton - greatest hits
    einfach nur geil: Dream Theater - falling into infinity
    Red Hot Chili Peppers - californication
    Ligabue - fuori come va

hmmm ... mehr fällt mir momentan nicht ein.

rg7, 02.03.06
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.