Die 23.: Welche Karte?

A

amok

Registriert
07.12.04
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
211
Hallo!

ICh hätte da mal ein paar Fragen bzgl. der richtigen Soundkarte für meiner-einer.

Folgende Vorrausetzungen sollte sie erfüllen bzw. folgende Sachen möchte ich machen:

- Mikrofonanschluß mit 48V Phantom
- mind. 4 Eingänge
- 24 bit
- Gutes Routing / Mixer / Software
- geringe [g=5]Latenz[/g]
- eventuell [g=3]DSP[/g]-Effekte?

Anwendungen:

- Audioaufnahmen von Stimme mit Kondesnsatormic
- Audioaufnahmen von Gitarre/[g=118]Bass[/g] mit GUITAR RIG
- Software Sampler
- Software Synths
- Sequenzer

Noch eine Frage: ist eine externe Lösung (USB/Firewire) besser? Hätte doch eigentl. weniger Störgeräusche, aber wie siehts da mit der [g=5]Latenz[/g] aus?

Folgende 2 Lösungen sind mir aufgefallen:

ESI ESP1010 289,- €
STAudio [g=3]DSP[/g] 2000 399,- €

Wo sind die Unterschiede? Was wäre mehr geeignet?

Vielen Dank für die Info!

LG Dieter :?
 
Hi

Noch eine Frage: ist eine externe Lösung (USB/Firewire) besser? Hätte doch eigentl. weniger Störgeräusche, aber wie siehts da mit der [g=5]Latenz[/g] aus?

...und...

- Mikrofonanschluß mit 48V Phantom

Da wirst Du wohl um eine externe Lösung nicht herum kommen. Die einzige interne Karte mit Mic Preamps, die ich kenne, ist die M-Audio Delta 1010LT. Die hat aber afaik keine 48 V Phantom Power.

Achja, wenn Du mit Guitar Rig arbeiten willst, sollten mit der Karte schon sehr kleine Latenzen möglich sein. Prinzipbedingt hast Du aber bei USB- bzw. Firewire Lösungen immer eine etwas höhere [g=5]Latenz[/g] als bei PCI Karten. Aber so dramatisch ist das wieder nicht. Trotzdem besser vorher testen.

Probleme mit Störgeräuschen gibt es eigentlich auch nicht mehr. Also wäre für Dich im Zweifelsfall evtl. eine Lösung interne Karte plus Preamp besser geeignet. ZB die M-Audio Delta Audiophile plus [p=210]Presonus Tube Pre[/p] oder den VTB1 von Studio Projects. Allerdings hat so ein USB-/Firewiregerät natürlich auch seine Reize (zB Kopfhöreranschluß etc.), da bei den Teilen halt alles aus einem Guß ist...

Auch nett wäre da für Dich dann auf jeden Fall das EMU 1820 System. Von wegen [g=3]DSP[/g] FX. Das würde preislich auch halbwegs in Deinen Rahmen passen.

Gruß
Mike
 
lies dich in den einschlägigen soundkartenhersteller foren durch - wenn du ein proffessioneller treiber tweaker bist, dann kann ich die dsp200 empfehlen - was aber kaum einer der besitzer im staudio forum bestätigen wird.

über die andere karte kann ich nix sagen, aber esi hat glaube ich bessere treiber

die [g=60]wandler[/g] dürften gleich gut sein
 
@mike:

emu is eine gaaaanz schlechte idee! hatte die emulatorX schon.
da funktioniert ausser gar nichts... mal überlegen... gar nichts... nur treibertroubles mit den teilen! bei anderen gehts einwandfrei, kenne aber genug leute bei denens ned funkt! nie wieder!

aber dennoch danke für den tipp!

was ich eigentl. mit intern/extern gemeint habe war entweder nur über usb/firewire (voller audiokartenersatz? mit output? klar oder?)

oder PCI mit Break.out box so wie die beiden die ich reingeschrieben hab.
zu finden sind diese karten im übrigen auf: soundkarten

bei usb sind ja latenzen ab 2 - 2,5 ms eingang möglich.

danke!
 
Hi

Ich kenn die EMUs persönlich nicht, aber die Karten haben hier im Forum einen eher positiven Ruf... Tja, ist halt immer seltsam: beim einen geht's gut, beim anderen überhaupt nicht.

was ich eigentl. mit intern/extern gemeint habe war entweder nur über usb/firewire (voller audiokartenersatz? mit output? klar oder?)

Yepp, das kann ich bestätigen. Ich hab zB das M-Audio FW410 und das ist mit Sicherheit ein kompletter Soundkartenerstaz. Da dürften andere Geräte/Firmen keine Ausnahme machen. Natürlich können die Mic Preamps nicht mit ganz teuren Channelstrips mithalten, aber für's Projekt-/Homestudio bzw. für Aufnahmen mit 'nem Laptop sind solche externen All-In-One Geräte absolut prima.

Gruß
Mike
 
mikebshell:"...Prinzipbedingt hast Du aber bei USB- bzw. Firewire Lösungen immer eine etwas höhere [g=5]Latenz[/g] als bei PCI Karten...."

Das halte ich für eine leicht verwegene Aussage... :D ;)

Bei den neuen USB Audiointerfacgeräten kommt man da schon genauso mit der [g=5]Latenz[/g] runter...
Mit meinem neuen Edirol UA-25 komme ich sehr gut bis 4ms runter....brauch ich zwar selten
(7-9ms reichen für eine nicht wahrnembare [g=5]Latenz[/g] schon gut aus..)
 
mikebshell hat grundsätzlich schon recht... seit usb2.0 sind die latenzen aber auf jeden fall in ordnung. trotzdem kann man mit pci-karten bessere latenzen erreichen, bei einem 8-fach interface würde das schon spürbar, aber wie du schon gesagt hast, mit usb2.0 interfaces sind auch problemlos latenzen unter 10ms möglich.

lg
flox
 
Hi alki3

Da musst Du mich aber zu Ende zitieren. Denn es folgt sofort der Satz:

Aber so dramatisch ist das wieder nicht.

Hähä, jetzt zitier ich mich schon selbst... :lol:

Wollte nur sagen, dass die [g=5]Latenz[/g] verglichen mit PCI Karten leicht erhöht ist. Und wenn man da Software wie Guitar Rig benutzt, kann sich diese eine Millisekunde schon negativ bemerkbar machen. Wohlgemerkt: KANN, muss nicht...

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben