DI Track sucht Bass Amp

AudioPaw

AudioPaw

Registriert
29.06.23
Beiträge
1.148
Reaktionen
513
Punkte
2.710
Hi,

könnte jemand von euch diesen DI Track gerade mal durch einen Bass Amp schicken? Bitte nur echter Amp. Klangvorstellung egal. Vielleicht Richtung Markbass oder Fender Rumble.

Hintergrund: Derzeit nutze ich immer nur die DI Spur mit Hall parallel, überlege aber eventuell in einen echten Bass Amp zu investieren, den ich mit Mikrofon abnehme. Dazu würde ich gerne mal hören, was ein Amp so machen könnte im Mix, wenn ich eben nicht nur den DI Track verwende. Aktuell kann ich mir das auf dem eigenen Material noch nicht richtig vorstellen, welchen Mehrwert mit es bringen könnte...

Das wäre der WAV Track:
44.1 khz
126 bpm
 
Habe ich alles schon ausprobiert. Fazit: Nimm irgendeine Amp-Sim. (Vor allem, wenn "Klangvorstellung egal").
Ansonsten musst du das immer auf das Ausgangsmaterial abstimmen.
 
Hab das mal durch mein Softube Eden Plugin gejagt mit dem Preset Warm Bass, jedoch mit aktiviertem BiAmping + etwas Mitten- und Höhenanhebung. Das File habe ich wieder in 24 Bit exportiert, obwohl ich eigentlich in 32 Bit float arbeite. Danach hab ich die Aufnahme auf -18 LUFs normalisiert, da sie durch das Bass Plugin lauter wurde, um in etwa vergleichbar mit dem Original zu sein.

 
ich würde den kostenlosen nam player nehmen und einen guten freien basssound von tonehunt dazu.
das ist vom ergebnis absolut authentisch und besser, als man das mit einem standard amp und normalem mikro jemals abnehmen könnte...
diese kombi hat auch den ruf, besser als der kemper zu sein.

dazu hat man noch die absolute flexibilität, in bruchteilen von sekunden das equipment auszutauschen und millionen kombinationen auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich ja mal probieren... Habe es mal probiert:

1. Dieses NAM-Plugin lässt sich beispielsweise nicht installieren über diese .pkg Datei. Ist ein nicht zertifizierter Entwickler.

2. Bass Grinder Free konnte ich installieren... die AU wird jedoch in Reaper nicht angezeigt.

3. growler: Hat funktioniert: Da setzt sich die DI schon mal wesentlich stabiler und besser durch. Flattert irgendwie seltsam.

Welche Amp Sim kannst Du empfehlen?
 
Hab das mal durch mein Softube Eden Plugin gejagt mit dem Preset Warm Bass, jedoch mit aktiviertem BiAmping + etwas Mitten- und Höhenanhebung. Das File habe ich wieder in 24 Bit exportiert, obwohl ich eigentlich in 32 Bit float arbeite. Danach hab ich die Aufnahme auf -18 LUFs normalisiert, da sie durch das Bass Plugin lauter wurde, um in etwa vergleichbar mit dem Original zu sein.

Hab den mal probiert: Weil der so scooped ist, geht der unter im Mix.
 
Kannst mal den hier probieren.

Airline V15 is a precise software emulation of the Airline Bass-Guitar Amplifier Model 62 9020A - a 15" tube combo amp known for its strong mid presence, growl + note bloom
 
Also, wenn Du doch an Sims interessiert bist, ich benutze im Prinzip nur Ampeg B15N (PA), Ampeg V4B (PA) und hauptsächlich Cerberus (Kuassa).
Hab nur die ersten vier (gespielten!) Takte genommen, in der genannten Reihenfolge, Cerberus 2x (alle mit -18LUFSi, wie Dein File, danke @Joost für den Hinweis, und mono - wie sich das gehört ;-)).



Bei B15N taugt für mich nur die def Cab, V4B hat ein paar brauchbare, Cerberus ist am flexibelsten.

Die Kombi NAM Player und Impulse benutze ich eigentlich nicht, da die Auswahl völlig unübersichtlich groß ist.
 
Wie Du an dem Threadverlauf siehst: Nein.
ganz einfach:
mein bassamp steht im proberaum.
keinen bock, deswegen grad mal 14 km mit dem fahrrad zu fahren...

hab mir für den nam-player ein profil von meinem amp und cab gemacht.
das klingt um welten besser, als wenn ich das vor ort mit nem mikro aufnehmen würde...
 
Das kostenlose Plugin "Blue Cat's Free Amp" ist da auch nicht so schlecht, auch wenn es kein reines Bass VST ist
 
Hi,

könnte jemand von euch diesen DI Track gerade mal durch einen Bass Amp schicken? Bitte nur echter Amp. Klangvorstellung egal. Vielleicht Richtung Markbass oder Fender Rumble.

Hintergrund: Derzeit nutze ich immer nur die DI Spur mit Hall parallel, überlege aber eventuell in einen echten Bass Amp zu investieren, den ich mit Mikrofon abnehme. Dazu würde ich gerne mal hören, was ein Amp so machen könnte im Mix, wenn ich eben nicht nur den DI Track verwende. Aktuell kann ich mir das auf dem eigenen Material noch nicht richtig vorstellen, welchen Mehrwert mit es bringen könnte...

Das wäre der WAV Track:
44.1 khz
126 bpm

hier das aktuell von mir genutzte nam-profil über deiner bass-spur.
hab allerdings einen anderen bass-grundsound mit meinem dingwall und spiele einen anderen stil (angezerrt)...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EQ von Ayaic https://www.ayaicinc.com/ kann man eigentlich auch den Bassklang ganz nett formen. Der EQ hat Unmengen von Presets für verschiedene Instrumente, u.A. auch für Bass. Man braucht eigentlich kein Bass VST, aber ich nutze meinen Eden dafür eigentlich am liebsten.
 
Danke schaue ich mir morgen an falls ich Zeit finde.
 
Kannst mal den hier probieren.

Airline V15 is a precise software emulation of the Airline Bass-Guitar Amplifier Model 62 9020A - a 15" tube combo amp known for its strong mid presence, growl + note bloom
ja, der gefällt mir! Auch die Mic Auswahl ist nice. Und der Amp könnte ein wenig weniger saturieren, aber hat Charm. So in etwa stelle ich mir einen Ampeg B15 vor, der weit aufgerissen ist. Manche Mics dröhnen ein wenig, aber wenn ich den DI etwas lauter dazu schiebe, ergibt das eine schöne dichte soße, die mir bislang fehlte.
 
Neben den genannten Amp Sims habe ich seit einiger Zeit den Sansamp RBI als DI (neben der REDDI DI Box)
Da kann ich schon dem DI Signal entsprechenden Ampsound dazu mischen.
Das mache ich aber nur für die "roundness" zu viel, und das Signal ist im Mix nicht mehr so präsent.

Wenn das noch nicht reicht, dann mische ich parallel noch etwas Ampsim hinzu.

Allerdings muss ich aus Erfahrung dazu sagen, das ein DI Signal immer etwas besser im Mix sitzt.
Deswegen kopiere ich das DI Signal auf eine andere Spur und probiere, ob die Amp Sim wirklich was IM Mix dazubeitragen kann und es besser klingt als ohne Amp Sim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben