DI-Box von nöten?! Sinn einer DI-Box usw..

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen,
Ich bin schon öfter mit dem Begriff DI-Box in Berührung gekommen und so grob weiß ich auch, wozu sie genutzt werden. Wohl ja hauptsächlich zu spitten von z.B. Gitarren. Einer in DI-Box und von dort "unberührt" in's Interface/Mischer für evtl. späteres Reamping. Das andere Kabel zum Amp für sofortigen Sound.
Ich möchte quasi das selbe machen. Ich möchte aus meiner Gitarre den POD HD ansteuern und eine DI-Spur aufzeichnen. Soweit ich das jetzt verstanden habe, geht man ja nicht direkt mit der Gitarre in's Interface/Mischen, weil irgendwas mit Impendanz...bla la, hab ich nicht so recht verstanden^^ Bin eben einfach mal mit der Gitarre in einen Lineeingang des Interfaces
gegangen, da hat alles gebrummt und man konnte die Gitarre nur sehr leise hören. Ich nehme also an dass das gemeint ist.
Aber mein Interface hat vorne 2 Instrumenteneingänge. (Ich besitze folgendes: https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm)
Benötige ich also für meine Zwecke noch eine separate DI-Box, oder kann ich die Instrumenteneingänge meines Interfaces nutzen? Und wenn ich tatsächlich noch eine DI-Box benötige, was für eine Kauf ich da? Die Dinger können ja mitunter recht teuer sein und sowas muss ja nicht unbedingt sein :) Zumindest hoffe ich das, da der Einsatzbereich meiner DI-Box ja relativ beschränkt auf nur die eine beschreiben Aufgabe ist.
Danke schon mal für Antworten! :)
 
Grüße.


schau mal ins handbuch Deines pod, möglicherweise hat der schon eine di-box eingebaut. falls nicht tut's auch eine günstige kiste, ich nutze die passive millenium (24 euro beim t) und kann mich nicht beschweren.

da Du aber auch einen instrumenteneingang hast, stellt sich mir die frage, warum Du überhaupt den pod nutzen willst. wah wah? funky sounds? Dein name lässt eher auf mächtige zerre schließen, und in dieser hinsicht ist so manche freeware dem pod weit überlegen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Grüße.


schau mal ins handbuch Deines pod, möglicherweise hat der schon eine di-box eingebaut. falls nicht tut's auch eine günstige kiste, ich nutze die passive millenium (24 euro beim t) und kann mich nicht beschweren.

da Du aber auch einen instrumenteneingang hast, stellt sich mir die frage, warum Du überhaupt den pod nutzen willst. wah wah? funky sounds? Dein name lässt eher auf mächtige zerre schließen, und in dieser hinsicht ist so manche freeware dem pod weit überlegen. ;)


Der Gruß

Griffin
Ne, leider hat diese Version des POD keine DI-Box Eingebaut. Der ganz große POD HD PRO hat das, ich habe die "Bean"-Version, da ist das nicht der Fall.
Nein, nein, nicht der alte POD. Ich rede vom POD HD. Das Ding kostet 500€ (also nur die kleine Version, die große ist sogar noch teurer) und spielt eher so in der Liga des Axe-Fx. Dennoch wollte ich für Mischaktionen und überhaupt auch mal eine DI-Spur aufzeichnen.
PS: Njo, auffe Fresse soll's Soundmäßig geben ;)
 
Ich rede vom POD HD. Das Ding kostet 500€

UVP 419,- (gewesen)
Thomann z.zt. 299,-

THEORIE:

Was Dir am Pod fehlt, ist ein Direct-Out, nicht eine DI-Box.

Eine DI-Box ist übrigens in erster Linie zur Impedanzanpassung da.
Zum Splitten von einem Gitarrensignal auf zwei Gitarren!)Eingänge taugt sie nicht.

PRAXIS:
In Deinem Fall wäre die Verkabelung also:
Gitarre->DI-Box
DI-Box Thru (oder Link-Out)->Pod HD
DI-Box XLR-Out -> Mikrofon(!)eingang Interface

Trotzdem wird man bei einigen Gitarrensignalen Klangunterschiede hören.

Vorher würde ich schauen, ob nicht zufällig Dein Pod und das Firestudio SPDIF-Anschlüsse haben.
(Und im Handbuch suchen, ob man z.B. über SPDIF das Direct-Signal und über AnalogOut das ProcessedSignal gleichzeitig ausgeben kann.)

Clemens
 
Beim Amp ist das üblich mit DI-Box davor, dadurch hat man seinen persönlichen Gitarrensound ohne etwaige Latenzen einer SW-Simulation und kann die DI-Spur entweder zum Reampen, oder als Orientierung beim Schneiden nutzen (Attack besser erkennbar). Eine DI-Box kann, muß aber nicht teuer sein, ich hab bspw. eine ganz simple, passive Palmer PAN01 für solche Zwecke...
 
kauf dir einfach ne di box,
ich hab eine von art ,
die sind auch ok . hab die
vor dem pd hd 500.

das umprogramieren des pod ist auch moeglich
aber zeitaufwendig und die stereoeffekte sind dann nicht mehr einetzbar...
im ganzen nicht sehr praktikabel.

das direct signal ist nur auf kosten des L oder R kanals routbar,
da so nicht vorgesrehn in der firmware.

seh grad du hast nur 2 line ins am interface..
das geht dann so di box xlr out auf AUX in hd 500

routing hd 500 auf der hauptpage...
input 1 guitar in
input 2 AUX in

danach musst du jedes patch umschreiben wo du direct signal rausbekommen moechtest...
vorrteil--
es bleibt auch weiterhin die moeglichkeit den pod stereo zu nutzen.

evt faengst aber mit clemens verkabelung an , is einfacher zu handhaben.

LG
 
Warum macht ihr das nur so kompliziert?
Ich mein, wenn es sowieso nicht drauf ankommt, was mit dem Signal der Gitarre passiert (betrifft alle ausser Clemens) - und das ist der allgemeine Tenor in den Ansagen zum Thema, wie es scheint, dann brauchts auch keine DI-Box. Vollkommen unnützer Aufwand.

Dann kann man genausogut und wesentlich kostengünstiger zwei Kabel auseinanderschneiden, die Kupferenden verdrillen mit Isolierband zukleben und sich damit ein Y- (oder was weiss ich wieviel Abgänge-)Kabel basteln.

;)
 
Ok, vielen dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe eben nochmal etwas rumprobiert und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

- POD über normales Instrumentenkabel angesteuert und mit Stereokabel zum Interface.
(Läuft natürlich, ist ja so wie's vorgesehen ist)

-Gitarre über normales Instrumentenkabel direkt in Instrumenteneingang des Interfaces
(Läuft auch, habe dann halt das DI-Signal welches ich möchte)

Dann letzte Variante:
POD und Interface gleichzeitig angesteuert mit einem Stereokabel
Quasi sowas hier:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_insert_on270250sw.htm
Also dieses Kabel in die Gitarre, eine Klinke geht zum POD, der dann natürlich in's Interface
und die andere Klinke geht direkt von der Gitarre in's Interface.
Läuft nicht! Alles brummt wie bekloppt :(
Wäre dieses Problem also dann mit einer DI-Box behoben, bzw. ist genau das der Grund warum man welche benötigt? Dann hätte ich die ganze DI-Box Thematik nämlich endlich mal halbwegs verstanden.
smil4522eb154f0dc.gif
 
hast du nen treter mit 2 ausgängen (zb boss tuner oder irgendein stereoeffekt)?

den kannst du als aktiven splitter missbrauchen.
 
hast du nen treter mit 2 ausgängen (zb boss tuner oder irgendein stereoeffekt)?

den kannst du als aktiven splitter missbrauchen.
Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden :(

Also, es ist für mich kein Problem ne DI-Box für 25€ oder so zu kaufen.
Ich möchte halt nur wissen ob dann mein Problem, welches ich im letzten Post geschildet habe, beseitigt wird. :)
 
Nein, nein, nicht der alte POD. Ich rede vom POD HD. Das Ding kostet 500€ (also nur die kleine Version, die große ist sogar noch teurer) und spielt eher so in der Liga des Axe-Fx.


AxeFX habe ich noch nicht gehört, aber ich habe die letzte generation pod zuhause (x3), und der klingt definitiv schrott. für live reicht's, aber aufnehmen würde ich den nur, wenn es wirklich keine andere möglichkeit gibt.

@tubeless
wem ist es egal, was mit dem gitarrensignal passiert?
 
hmmm mir faellt da nch ne meglicheit ein...
der pd kanns doch.

wenn du den pod hd programierst.

hauptseite
eingang 1 guitar in
eingang 2 guitar in

eingang 2 direct durchpatchen in der software,
dafuer mixer letzte instanz seiht aus alles wie auf doppelte amps.

das pan vom mixer eins komplett L das anderre R,
nur in L den amp....
R ist DIRECT signal dann.

na geht doch ich schau mal nach nem patch dafuer..
da brauchst nix kaufen

gegen das brummen hilfst wahrscheinlich schon die DI.
http://line6.com/support/thread/88744

LG
 
Jo, vielen dank euch!
Ich hab eben im Musikladen meines Vertrauens einfach mal ne DI-Box für 30 Moppen gekauft.
Ich hab heute Abend prima Zeit um Gitarren aufzunehmen und wollte es jetzt nicht an ner' DI-Box scheitern lassen.
Diese hier ist's geworden:
http://www.nobels.com/oman/di-s_bedienungsanleitung.pdf

Ich kann ja morgen oder so mal hier reinschreiben wie's ausgegangen ist :)

gegrüßt!
Heavy


EDIT: Alright, alles läuft soweit wie geplant. Kein Brummen mehr und das DI-Signal ist auch so wie es seien sollte. Aber mal was anderes: Gibt es eig. irgendeine Vorgabe wie laut das DI-Signal aufgenommen werden sollte um später eventuell zum reamping genutzt werden zu können?
Oder einfach ganz normal so das man es vernünftig hören kann und gut is? Ich meine da mal irgendwie so was gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen.
 
>> Läuft nicht! Alles brummt wie bekloppt

Wen wunderts....
Offenbar niemanden.
Das wundert mich dann doch - und lässt tief blicken......



Wer nimmt für sowas auch ein Insert-Kabel.....
 
>> Läuft nicht! Alles brummt wie bekloppt

Wen wunderts....
Offenbar niemanden.
Das wundert mich dann doch - und lässt tief blicken......



Wer nimmt für sowas auch ein Insert-Kabel.....
Warum wohl hab ich diesen Thread hier aufgemacht?!
Achja richtig, ich wollte dieses Thema rund um DI-Boxen und Verkabelung mal genauer verstehen, bzw. die ganzen Probleme die es mit sich trägt. Inklusive Verkabelungsprobleme usw.
Normale frage gestellt ---> Überhebliche Antwort bekommen.
Na, so macht's doch Spaß! Danke, dafür ist ja ein Forum (im speziellen der Newbie-teil) ja auch gedacht!
Schon gut, ich hab's jetzt hinbekommen...
 
Achja richtig, ich wollte dieses Thema rund um DI-Boxen und Verkabelung mal genauer verstehen
Und jetzt verstehst Du es, ja?
Wenn Du es verstehst, dann wirst Du ja wohl keine normale DI-Box mehr hinter der Klampfe benutzen, ne?
Oder doch?
Also wie jetzt?

Weisst Du, in wie weit ne Antwort überheblich ist, lasse ich mal dahingestellt. Dass aber der Beurteiler der Antwort garselbst sich der Überheblichkeit anheimgibt mit seiner Beurteilung - das steht ausser Frage.

Nochmal: Wenn Du die Problematik des "DI-Boxendaseins hinter E-Gitarren" verstanden hast, ist das Thema durch, weil Du keine gewöhnliche mehr nimmst.
Abgesehen davon frage ich mich, was die Benutzung eines Insertkabels in dem Zusammenhang zu tun hat? Wieso die Erwähnung, dass so ein Schwachsinn eben Schwachsinn ist, dann überheblich sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen......

Dass im Übrigen anscheinend kaum einer hört, was die gemeine DI-Box mit dem Gitarrensignal im Normalfall anrichtet und deswegen die Empfehlungen allerseits immer noch "pro gemeine DI-Box" gehen, kann nicht zu dem Schluss führen, dass da kein Problem besteht, sondern lässt eher den Schluss zu, dass die entsprechenden Gitarristen so oder so mit verkorksten, bverschandelten oder sonstwie kaputtmalträtierten Gitarrensignalen wie -sounds rummacht, sodass ein bisschen DI-Box-Kaputtsound den Kohl einfach nicht mehr fett macht.

Schlussendlich lässt das aber wohl ein trauriges Hörbild der aktuell benutzten Gitarrensounds erahnen.
Aber was will man auch anderes erwarten von einer Musiker-Generation, der ein krüppeliges MP3 als das höchste der Gefühle vorkommt?????
 
Achja richtig, ich wollte dieses Thema rund um DI-Boxen und Verkabelung mal genauer verstehen
Und jetzt verstehst Du es, ja?
Wenn Du es verstehst, dann wirst Du ja wohl keine normale DI-Box mehr hinter der Klampfe benutzen, ne?
Oder doch?
Also wie jetzt?

Weisst Du, in wie weit ne Antwort überheblich ist, lasse ich mal dahingestellt. Dass aber der Beurteiler der Antwort garselbst sich der Überheblichkeit anheimgibt mit seiner Beurteilung - das steht ausser Frage.

Nochmal: Wenn Du die Problematik des "DI-Boxendaseins hinter E-Gitarren" verstanden hast, ist das Thema durch, weil Du keine gewöhnliche mehr nimmst.
Abgesehen davon frage ich mich, was die Benutzung eines Insertkabels in dem Zusammenhang zu tun hat? Wieso die Erwähnung, dass so ein Schwachsinn eben Schwachsinn ist, dann überheblich sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen......

Dass im Übrigen anscheinend kaum einer hört, was die gemeine DI-Box mit dem Gitarrensignal im Normalfall anrichtet und deswegen die Empfehlungen allerseits immer noch "pro gemeine DI-Box" gehen, kann nicht zu dem Schluss führen, dass da kein Problem besteht, sondern lässt eher den Schluss zu, dass die entsprechenden Gitarristen so oder so mit verkorksten, bverschandelten oder sonstwie kaputtmalträtierten Gitarrensignalen wie -sounds rummacht, sodass ein bisschen DI-Box-Kaputtsound den Kohl einfach nicht mehr fett macht.

Schlussendlich lässt das aber wohl ein trauriges Hörbild der aktuell benutzten Gitarrensounds erahnen.
Aber was will man auch anderes erwarten von einer Musiker-Generation, der ein krüppeliges MP3 als das höchste der Gefühle vorkommt?????

Der Ton macht die Musik. Und das meine ich jetzt mal nicht auf Musik bezogen.
Das die Erwähnung einen Insertkabel Schwachsinn ist, ist natürlich nicht überheblich.
Wenn du einfach normal geschrieben hättest, das ein Insertkabel bei solchen Aktionen unüblich ist, oder einfach gar keinen Sinn macht, hätte ich überhaupt kein Problem gehabt.
Aber solch ein von-oben-herab "wenn's wunderts" und "lässt tief blicken"...
Mich wundert es! Sonst würd' ich's ja kaum fragen, oder? Eine normale Erläuterung des Problem wäre super gewesen. Ergo auch meine Frage.
Ich bin leider nicht mit solchem Wissen auf die Welt gekommen (wie es wohl so mach anderer ist) und dachte das ein Forum mit dem Untertitel "Newbie-Kaufberatung" ein guter Anlaufpunkt ist. Im großen und ganzen waren ja auch wirklich hilfreiche Sachen dabei. Aber wenn man eine normale Frage stelle und so ne Antwort dahingerotzt bekommt, ist es ja auch kaum ein Wunder wenn man bald keinen bock mehr hat. Denk an mich wenn du dich das nächste mal mit nem' Thema beschäftigst welches komplettes Neuland für dich ist und du versuchst Fuß zu fassen...
Ob ich das Thema jetzt komplett verstanden hab? Wohl kaum. Habe ich dennoch mein Ziel erreicht welches ich erreichen wollte. Yes. Also hat's ja doch was gebracht.

Was du im Bezug auf MP3's usw. sagts, teile ich im übrigen mit dir.
Auch deine Auffassung bezüglich Gitarristen und deren Sound, etc.
Dennoch hatte ich keinen blassen Dunst wie krass eine DI-Box ein Gitarrensignal verändert und dachte man könnte mal grob einen Vergleich oder sonst was bekommen. Was weiß ich, ich hab ja keinen Ahnung. Schlussendlich muss ich aber sagen das es ok ist. Ich kann mit dem Sound der DI-Box leben, jetzt da ich's ausprobiert habe. High-End wird mein Sound eh nie ;)

Okese, danke an alle die mir weiterhelfen konnte!
 
[

Nochmal: Wenn Du die Problematik des "DI-Boxendaseins hinter E-Gitarren" verstanden hast, ist das Thema durch, weil Du keine gewöhnliche mehr nimmst.
Abgesehen davon frage ich mich, was die Benutzung eines Insertkabels in dem Zusammenhang zu tun hat? Wieso die Erwähnung, dass so ein Schwachsinn eben Schwachsinn ist, dann überheblich sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen......

Dass im Übrigen anscheinend kaum einer hört, was die gemeine DI-Box mit dem Gitarrensignal im Normalfall anrichtet und deswegen die Empfehlungen allerseits immer noch "pro gemeine DI-Box" gehen, kann nicht zu dem Schluss führen, dass da kein Problem besteht, sondern lässt eher den Schluss zu, dass die entsprechenden Gitarristen so oder so mit verkorksten, bverschandelten oder sonstwie kaputtmalträtierten Gitarrensignalen wie -sounds rummacht, sodass ein bisschen DI-Box-Kaputtsound den Kohl einfach nicht mehr fett macht.

Schlussendlich lässt das aber wohl ein trauriges Hörbild der aktuell benutzten Gitarrensounds erahnen.
Aber was will man auch anderes erwarten von einer Musiker-Generation, der ein krüppeliges MP3 als das höchste der Gefühle vorkommt?????


Was für eine DI-Box würdest Du denn für E-Gitarre verwenden und warum, bzw. worauf ist zu achten? Welche kommen da in Frage?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben