di-box/splitter , mischpult und eingangsimpedanz

  • Ersteller medizin70
  • Erstellt am
medizin70

medizin70

Registriert
31.10.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
hi there,

möchte ein gitarren signal aufsplitten und einen weg davon prozessiert und den anderen unverändert (zwecks späterer nachbearbeitung am pc) aufnehmen.
wie ist das mit den eingangsimpedanzen für ein git-signal? habe gelesen, daß die bei der verwendung eines splitter oder auch einer [g=176]di-box[/g] sehr hoch liegen sollten. ich habe eine mackie mischpult bei dem die impedanz beim input 600 ohm beträgt. habe einfach mal die git eingestöpselt und dann in den pc ne spur aufgenommen. funktioniert sehr gut. und auch der später nachbearbeitete sound hört sich gut an. wenn ich das richtig sehe bringt es mir also nichts zusätzlich einen splitter oder eine [g=176]di-box[/g] zwischen git und mischpult zu hängen? oder mache ich mir mit der o.a. methode auf dauer die hardware kaputt?
??
danke für antworten
 
Ich benutze sowas hier.
Der macht mir einen Eingangswiderstand von 2 MegaOhm.
Und das klingt ganz anders, als ein normaler Line-Input.

HiJack

Deine 600Ohm sind viel zu wenig.
So um 1 MegaOhm brauchst Du.
Und das klingt dann auch nochmal ganz anders.
 
Kaputt wirst du dir damit nix machen, höchstens den Sound.
Kann sein dass sich dein Instrument so zufällig noch ganz gut anhört, aber ich bin mir sicher mit dem richtigen Widerstand hört sichs mit Sicherheit noch besser an.

Gängig ist:
[g=422]Gitarre[/g] -> DI Box in.
DI Box Through -> Verstärker/Processor/etc.
DI Box Symm. Out -> Mischpult.

Das wird sich nicht ohne Grund etabliert haben, oder?
 
ok,

hatte schon gelesen, daß es wohl 1 m-ohm sein sollten. gibt´s eigentlich auch gute und einigermaßen gute geräte (~200,- €) im 19" Format?

greetc
 
Jeder 19" Gitarrenpreamp oder jedes 19" Gitarreneffektgerät taugt da.....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben