DI-Box, Preamp, AmpSim - Was für den E-Bass?

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hallo Leute,

nun habe ich mir einen E-[g=118]Bass[/g] zugelegt.

Folgendes Prob.: Wenn ich direkt in mein Edirol UA-25 reingehe, höre ich den [g=118]Bass[/g] zwar, aber extrem leise.

Also drehe ich ihn sehr weit auf, was aber das Problem mit sich bringt, dass es nun sehr stark rauscht.

Ich habe an dem Edirol so einen Hi-Z Knopf den ich reingedrückt habe, es rauscht aber immernoch. Es ist übrigens nicht dieses Rauschen wie bei der Gitarre (wenn man die Saiten berührt hört es auf). Es liegt eben einfach daran, dass ich so weit aufdrehen muß.

Wenn ich mit der Gitarre gleich verfahre muß ich übrigens nicht ganz so laut machen, warum?

Was wäre die beste (Preis/Leistung) Lösung?

- DI Box (aktiv/passiv)
- Preamp (Röhre?)
- [g=182]Amp[/g]-Simulation (ala Behringer V-[g=182]Amp[/g])

Würde mir dieses Gerät helfen? http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp_prodinfo.html


Danke vorab!
 
der reussenzehn mic1 klingt gerade fuer [g=118]bass[/g] unglaublich gut, habe das diese woche erst wieder gehoert, und (was wohl das beste ist) man bekommt auch noch einen guten micpreamp dazu. vollreohre. made in germany.

und wenn du als [g=118]bass[/g] fetischist was fuers leben suchst dann gibts noch dieses ding als richtiges playmate of the month:
http://www.netzmarkt.de/thomann/tech_21_bass_driver_prodinfo.html
vorallem fuer diese di box hat sansamp einen exzellenten ruf. ansonsten gibts auch noch andere B...illige moeglichkeiten, die ich aber nicht erwaehnen moechte, das bring ich nicht uebers herz so was zu empfehlen.
 
Behringer bringt im Frühjahr eine Modelling-Version des Sans [g=182]Amp[/g] heraus, UVP 45 Euro. Mal testen schadet ja nix.

Info hier.
 
irgendwie pervers - die simulation einer simulation. ...krass, manchmal verstehe ich es echt nicht mehr... wirklich.
 
@ Weapon_X:

Bevor ich den Thread eröffnete, habe ich selbstverständlich vorbildlich die Suche benutzt, und gesehen dass Du den Reussenzehn schon oft empfohlen hast.

Ich habe mir auf deren HP das Ding mal angeschaut. Ist wirklich ein sehr feines Ding, aber 390,- sprengt bei mir momentan alles Vorstellbare. Ich spiele ja auch erst seit 1-2Wochen [g=118]Bass[/g].

Gibts denn wirklich nichts billigeres, was nicht unbedingt gleich Schrott ist?
 
Hä, wieso pervers? Line6 modelliert auch Verzerrer, die die Übersteuerung eines Röhrenamps simulieren.
Oder man kann sich Impulsantworten von nem digitalen Hallgerät, das einen natürlichen Raum simuliert, laden.
So isses halt, heutzutage :)
 
Also zum Üben nehm ich einen [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro, der ist eigentlich ganz OK. Ausserdem ist der einzige Vorteil, den er gegenüber dem Bass V-Amp hat der digitale Ausgang (afaik).
 
Mal angenommen ich kaufe mir den V-[g=182]Amp[/g] für Gitarren. Könnte ich da nicht auch schon zu meinem Ziel kommen, und gleichzeitig was lustiges für die Gitarre haben?

Nochmal kurz um Mißverständnisse zu vermeiden:

Ich möchte nicht die Möglichkeit haben aus 100 verschiedenen Bassounds zu wählen. Ich kann nicht slappen und auch schlecht ohne Pick spielen. Das Einzige was ich erreichen möchte ist, eine einfache saubere Basspur ohne viel Rauschen.
 
Na ja, ich hatte mal den normalen V-[g=182]Amp[/g] (Version 1), und damit ging auch das mit dem [g=118]Bass[/g] spielen ganz ordentlich. Hab allerdings die sachen wie oben erwähnt nur zum Üben benutzt. Ich denke mal, dass der EQ beim [g=118]Bass[/g] V-Amp anders abgestimmt ist und die Effekte eher Bassgeeignet sind. Allerdings besitzt der [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] auch Modelle für Gitarre und sogar für Keyboards (wers braucht).
 
haeng mal zum test ein 9volt betriebenes geraet zwischen deinen [g=118]bass[/g] und dem z-in deiner soundcarte. wenn das rauschen besser wird, bzw du mehr pegel bekommst, dann hast du pegelprobleme zwischen [g=118]bass[/g] / soundkarte. um die zu beheben reicht eine einfache(second hand) aktive di box, gibts fuer ein paar euro und ist immernoch das allerbilligste.
 
Hi Weapon,

wie soll ich sagen, danke!

Hab einfach mal ein Verzerrerpedal für die Git. dazwischen gehängt. Rauschen und Pegel deutlich besser.

Wird es jetzt eigentlich noch besser mit einer aktiven DI, oder kann ich einfach immer den Verzerrer dazwischen schalten? Oder vielleicht doch ein V-[g=182]Amp[/g]?
 
Hy,

also ich hab mir direkt in Amiland den Sans [g=182]Amp[/g] [g=118]Bass[/g] Driver
für 150 öre neu und muss sagen: das Teil ist klasse. Klingt
druckvoll und warm. Kann man alle Sorten an Effektpedalen
(z.B. ein [g=118]Bass[/g] Overdrive) davorschalten,
auch für Gitarre geeignet. Der Behringer [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] ist der reinste
Dreck dagegen. Ich hab mir den auch geholt und mir das Ding schön
geredet. Und dann nur geärgert... Finger weg. Klingt kalt und flach.
Die MXR-DI Box kenn ich nicht.

Gruss

BB
 
endlich mal ein konvertierter - habe ich schon als vom austerben bedrohte minderheit gefuehlt.
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
51
Aufrufe
4K
muffy
muffy
Heavy_Dude3000
Antworten
21
Aufrufe
2K
Entone
Entone
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben